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Vor dem Hintergrund schwindender NFT-Verkäufe und -Käufer schlägt Solana (SOL) Wellen und stiehlt Ethereum (ETH) den NFT-Marktanteil.
Ethereum verliert Vorsprung: Solana holt auf
Das Kryptowährungsforschungsunternehmen Delphi Digital hat einen Chart veröffentlicht, der den Anstieg des NFT-Volumens von Solana zeigt. Dazu schreiben die Wissenschaftler:
„Der Anteil von Solana am gesamten NFT-Tradingvolumen ist in den letzten 6 Wochen von 7 % auf 24 % gestiegen.“
Die Grafik zeigt, dass das NFT-Volumen auf der Solana-Blockchain seit Mitte August einen Aufwärtstrend aufweist, der Anfang September zu einem Spitzenwert von 40% führte.
Danach folgte ein Einbruch. Aber in den letzten zwei Wochen kam es zu einem Wiederanstieg, sodass Solana derzeit fast ein Viertel des gesamten wöchentlichen NFT-Volumens ausmacht.
Für NFTs: Solana etabliert sich als brauchbare Alternative zu ETH
In dieser Zeit stieg auch die Zahl der wöchentlichen Solana-Prägungen sprunghaft an. Das deutet auf eine positive Korrelation zwischen neu in Umlauf gebrachten Nicht-Fungibles und dem Trading-Volumen der Chain hindeutet. Mit anderen Worten: Frisch geprägte Solana-NFTs finden Käufer.
Interessanterweise entfiel auf „andere Blockchains“ ein deutlich geringeres Volumen als auf ETH oder SOL. Seit Anfang September haben andere Blockchains ihren Marktanteil neben Solana jedoch ausgebaut. Sie machen etwa 18% des Marktes aus.
- Solana
(SOL) - Preis
$255.52
- Marktkapitalisierung
$121.42 B
Daten deuten darauf hin, dass Ethereum trotz der Umstellung auf Proof-of-Stake und der Bewältigung des Problems der kohlenstoff- und energieintensiven Nutzung für NFTs an Beliebtheit verliert.
Metriken für NFTs weiter im Abwärtstrend
Trotz des Gewinns für Solana und andere Blockchains lässt der relativ kurze Zeitraum der Veränderung Zweifel aufkommen, ob es sich um einen dauerhaften Trend handelt.
In jedem Fall haben sich NFTs im vergangenen Jahr in einer schwierigen Lage befunden. Nach Angaben von nonfungible.com sind die Verkäufe und die Zahl der einzelnen Käufer seit Oktober 2021 gesunken.
In diesem Zeitraum, bis Februar 2022, waren die Verkäufe etwas lebhafter. Ab Mai jedoch stagnieren die NFT-Verkäufe. Der 1. Mai ist ein Ausreißer – da ist der Umsatz auf 811 Mio. Dollar angestiegen. Die Verkäufe für den 29. September liegen bei 14,8 Mio. Dollar.
Bei den einmaligen NFT-Käufern ist ein Abwärtstrend zu verzeichnen, der am 5. November 2021 einen Höchststand von 79,4k erreichte. Dieser Wert ist bis Donnerstag auf 10,9k gesunken – ein Rückgang von 86%.
Callum Carlstrom, Marketing Lead bei Proofed, ist allerdings nicht allzu besorgt. Er kommentiert: Der Abschwung hängt mit breiteren Makro- und Kryptowährungsfaktoren zusammen. Er bleibt jedoch zuversichtlich, dass „NFTs wieder in Mode kommen werden“, sobald sich die makroökonomischen Bedingungen verbessern.
Textnachweis: Cryptoslate
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