Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bei den Fiatwährungen entscheiden die jeweiligen Zentralbanken, welche Geldmengen insgesamt im Einsatz sind. Bei Kryptowährungen läuft das anders ab: Hier werden bereits vor dem Launch eines Coins im Whitepaper die Tokenomics beschrieben. Zu den Entscheidungskriterien bei der Auswahl passender Coins spielen diese für viele Anleger eine wichtige Rolle.
Sie halten fest, wie viele Token es insgesamt geben wird und auf welche Anwendungsbereiche sie verteilt werden. So wird beispielsweise zwischen inflationären und deflationären Coins unterschieden: Bei den inflationären Kryptowährungen wird der Bestand an Coins kontinuierlich erhöht, bis dieser den maximal möglichen Betrag erreicht hat. Bei den deflationären Coins gibt es einen integrierten Burn-Mechanismus, durch den Coins verbrannt werden. Der Gesamtbestand wird dadurch regelmäßig verringert, was die Kursentwicklung positiv beeinflussen soll.
Auch die Gesamtzahl der verfügbaren Münzen spielt eine wichtige Rolle. Bei Meme Coins geht beispielsweise der Trend zu einer besonders hohen Anzahl an Münzen, was wiederum einen Einfluss auf die Marktkapitalisierung hat. Andere Coins setzen auf einen niedrigen Total Supply, um so bei hoher Nachfrage für einen steigenden Preis zu sorgen.
Tamadoge (TAMA)
Tamadoge ist ein neues Krypto-Projekt, das bereits von Anfang an auf ein geringes Angebot an Token setzt: Der Total Supply ist auf 2 Milliarden TAMA-Token begrenzt, 50% dieser Token stehen während des Vorverkaufs zum Verkauf. Das ist gegenläufig zum gängigen Trend bei Meme Coins. Im Vergleich dazu liegt der Total Supply von Shiba Inu eine Billiarde SHIB Token, Dogecoin ist gleich ganz inflationär konzipiert und hat gar keinen festgelegten Total Supply.
Außerdem ist der Coin deflationär aufgesetzt: Es gibt eine 5% Burn Rate auf alle Transaktionen des Tama-Shops. Dadurch soll der deflationäre Effekt noch weiter angekurbelt und der Preis des Tokens langfristig gesteigert werden.
Konkret bietet Tamadoge seinen Nutzern die Kombination aus Meme Coin und P2E-Spiel: Die Nutzer ziehen dafür ein virtuelles Haustier in Form eines Hundes groß, lassen es in Wettkämpfen gegeneinander antreten und können sich so für Krypto-Rewards qualifizieren. Langfristig sollen eine AR-App mit Metaverse Elementen folgen, um das Spiel möglichst lebensecht zu gestalten. Momentan ist der Coin noch im Vorverkauf für 0,01 USD pro Token erhältlich.
Bitcoin (BTC)
Bereits die wertvollste und bekannteste Kryptowährung der Welt hat setzt auf eine überschaubare Anzahl an Coins: Von Beginn an war der maximal mögliche Bitcoin Supply auf 21 Millionen Token festgelegt. Allerdings befanden sich diese Token nicht von Beginn an im Umlauf: Sie werden nach und nach durch Bitcoin Miner hergestellt, die dafür eine Belohnung in Bitcoin erhalten. Bis 2035 sollen 99% der Bitcoin Token geminet worden sein.
Im Laufe der Zeit benötigt das Mining mehr Zeit pro Token: Das Mining wird schwieriger, es kommen also insgesamt weniger Bitcoin hinzu. Mit einem weiteren Feature wird ebenfalls die Geschwindigkeit beeinflusst, mit der neue Bitcoin hinzukommen: Durch das Bitcoin Halving wird in regelmäßigen Abständen die Belohnung der Bitcoin Miner reduziert. All dies dient dazu, bei konstanter Nachfrage den Preis von Bitcoin zu steigern.
Insbesondere das nächste Halving – voraussichtlich im Mai 2024 – könnte den Bitcoin Kurs ankurbeln oder sogar auf ein neues Rekordhoch bringen.
PAX Gold (PAXG)
PAX Gold bietet Anlegern eine unkonventionelle Möglichkeit, Gold zu besitzen. Denn obwohl es sich dabei um einen digitalen Asset handelt, ist hier jeder Token mit physischem Gold besichert. Das Hauptziel der Entwickler ist es, die Handelbarkeit von Gold zu verbessern.
Denn eine Investition in physisches Gold bringt die Herausforderung mit sich, dass dieses schwierig zu teilen ist sowie die Mindestinvestitionssummer meist im dreistelligen Bereich liegt. Hinzu kommt, dass dieses transportiert und anschließend sicher gelagert werden muss.
Aus diesem Grund hat Paxos Standard eine Kryptowährung geschaffen, die vollständig mit Gold unterlegt ist. Laut dem offiziellen Whitepaper ist es das Ziel, den Anlegern zu ermöglichen, unbegrenzt kleine Mengen Gold über die Kryptowährung zu kaufen. Für Investoren bedeutet dies, dass Investments schon mit kleinen Geldbeträgen möglich sind. Auch Gebühren fallen auf den Kauf und Verkauf nicht an.
Der Umlaufbestand der PAXG Token liegt bei 340.000 Stück – damit steht der Coin in der Liste der Token mit geringstem Total Supply weit oben. Als ERC-20-Token, der auf der Ethereum-Blockchain betrieben wird, ist Pax Gold an einer Vielzahl von Börsen handelbar und hat sich zu einer zugänglichen Möglichkeit für Händler entwickelt, in Gold zu investieren.
Gnosis (GNO)
Gnosis bietet Werkzeuge für dezentralisierte Prognosemarktanwendungen auf Ethereum an. Die Mission von Gnosis war dabei schon immer auf Experimente und den Aufbau einer dezentralen Infrastruktur für das Ethereum-Ökosystem ausgerichtet. Durch das Sichern eines Betrags des GNO-Tokens können Nutzer auf die Krypto-Produktpalette von Gnosis zugreifen.
Yesterday CoW Protocol smashed another a new record📈🚀
The protocol handled more than $100M in volume giving it a 26% market share (highest daily market share in the protocol's history) in the aggregator space.
Looks like people like better prices & MEV-free trading🙃 #CoWGMI pic.twitter.com/0fJi6futaO
— CoW DAO | MEV Blocker & CoW Swap (@CoWSwap) August 10, 2022
Zu den Projekten des Gnosis Ökosystems gehören Gnosis Safe (Multisig und programmierbares Konto), Cow Protocol (ehemals CowSwap und Gnosis Protocol), Conditional Tokens (Prognosemärkte), Gnosis Auction und Zodiac (Standard und Tooling für zusammensetzbare DAOs).
Durch die Gnosis DAO können Anleger die Entscheidungen über die Entwicklung, Unterstützung und Verwaltung seines Ökosystems mitgestalten. Zur Organisation der DAO werden von Gnosis geschaffene Produkte verwendet. Der aktuelle Token Bestand liegt bei drei Millionen Stück, insgesamt ist der Total Supply bei 20 Millionen Token gedeckelt.
Litecoin (LTC)
Nach Bitcoin gehört Litecoin zu den bekanntesten und beliebtesten Kryptowährungen: Mehr als 2.000 Händler und Geschäfte auf der ganzen Welt akzeptieren mittlerweile LTC. Dieser Erfolg ist größtenteils auf die Einfachheit des Coins und seine klaren Nutzenvorteile zurückzuführen:
Bei Litecoin handelt es sich um eine Abspaltung von Bitcoin. Seine Vorteile liegen in seiner schnelleren Transaktionszeit und einem effizienteren Hash-Algorithmus sowie wie der damit einhergehenden Kosteneffizienz. Litecoin-Transaktionen können in der Regel innerhalb von wenigen Minuten bestätigt werden, die Transaktionsgebühren können vernachlässigt werden.
We still did not break the wedge to the upside on #LTCBTC pair (in green)! When it happens, #Litecoin will enter a serious price discovery, because it will also break the multi-year descending wedge it has been in (white). Are you ready for $LTC??? 🚀🚀🚀 My bet is back in top10 pic.twitter.com/Dw00L9ioZu
— Sashimi Nagasaki Ⓜ️🕸 (@JoaoDevesa) August 10, 2022
Der Total Supply von Litecoin liegt bei 84 Millionen Token und ist somit viermal so hoch, wie der von Bitcoin. Auch hier werden die Token nach und nach durch Miner erstellt – der zirkulierende Supply liegt aktuell bei 70.917.931 Coins.
Zuletzt aktualisiert am 11. August 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.