Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Kryptomärkte schlossen zum ersten Mal im Jahr 2023 im Minus, nachdem die Kraken-Razzia der SEC die Coin-Preise in den Keller gedrückt hatte.
Diejenigen, die auf einen Bitcoin-Bull-Run im Jahr 2023 hoffen, müssen sich weiter gedulden. Die führenden Kryptowährungen haben in der vergangenen Woche deutliche Wertverluste verzeichnet, was den nahezu kontinuierlichen Marktgewinnen seit Beginn des neuen Jahres einen Dämpfer versetzt.
Bitcoin (BTC) sah innerhalb einer Woche den bisher größten Verlust des Jahres. Die weltweit führende Kryptowährung nach Marktkapitalisierung sank laut CoinGecko-Daten in den letzten sieben Tagen um 7,5% auf 21.760 Dollar zu Beginn des Wochenendes. Ethereum, die Nummer 2 unter den Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung, sank in dieser Woche um 8,5% und wechselte zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels den Besitzer bei 1.524 US-Dollar.
Ein Großteil der bärischen Stimmung kam in dieser Woche von den US-Regulierungsbehörden, die im Zuge mehrerer hochkarätiger Insolvenzen von Unternehmen wie Celsius, Three Arrows Capital und FTX im vergangenen Jahr ein strenges Auge auf Kryptowährungen geworfen haben.
Am Mittwoch twitterte Coinbase-CEO Brian Armstrong beispielsweise, er habe „Gerüchte gehört, dass die SEC das Krypto-Staking in den USA für Privatkunden abschaffen möchte“.
Armstrong verteidigte das Ethereum Staking daraufhin, bei dem jeder, der 32 ETH (etwa 50.000 Dollar) besitzt, seine Coins sperren und mit dem Mining von Ethereum beginnen kann. Der Coinbase-CEO argumentiert: Ethereum werde dadurch nicht zu einem Wertpapier.
Am Donnerstag bestätigten sich die Gerüchte dann. Da gab die SEC bekannt, dass sie Kraken mit einer Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Dollar belegt und angewiesen hat, den Staking-Service einzustellen. Die Auswirkungen dieser Durchsetzungsmaßnahme sind weitreichend.
Solana mit heftigen Verlusten
Was den Rest des Kryptomarktes betrifft, so verzeichnete Monero (XMR), ein Coin, der private Transaktionen ermöglicht, in dieser Woche einen der größten Wertverluste unter den dreißig wichtigsten Coins. Monero sank um 14% und liegt zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bei 154 Dollar.
Avalanche (AVAX) fiel um 13,5% und tradet zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels mit 18,14 Dollar. Der beliebte Memecoin Dogecoin (DOGE) fiel ebenfalls um 13% und liegt derzeit bei 0,082035 Dollar.
Solana (SOL) musste die stärksten Verluste unter den Top-Kryptowährungen hinnehmen und verlor 17% seines Marktwertes. Aktueller Preis: 20,85 Dollar.
Die Besitzer von Cardano (ADA), Litecoin (LTC), Cosmos Hub (ATOM) und Toncoin (TON) sahen alle einen Rückgang von 8% in ihren Portfolios.
Die einzige führende Kryptowährung, die in dieser Woche signifikante Gewinne verzeichnete, war der DAO-Token für das größte liquide Krypto-Staking-Protokoll Lido Finance. LDO stieg um 11% auf 2,55 Dollar, nachdem das Team Details eines großen Upgrades veröffentlicht hatte. Das konzentriert sich auf die Freigabe von Abhebungen von Ethereum und die Diversifizierung der Validatoren des Netzwerks.
Das Upgrade muss noch von einer DAO-Abstimmung gebilligt werden. Der Kursanstieg von LDO wurde also wahrscheinlich von Anlegern beflügelt, die abstimmen wollten – zusätzlich zu denjenigen, die sich nach den abschreckenden Maßnahmen der SEC gegen Kraken Sorgen um die Zukunft des Ethereum-Stakings machen. Die Situation wird die Kryptomärkte wahrscheinlich noch wochenlang in Atem halten.
Textnachweis: Decrypt
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.