Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bereits seit einigen Monaten halten sich die Spekulationen um Genehmigungen für Bitcoin-Spot-ETFs auf dem US-amerikanischen Finanzmarkt. Entsprechende Anträge an die US-amerikanische Börsenaufsicht (SEC) wurden von einigen der größten Finanzinstitute der Welt gestellt – unter anderem von BlackRock und Fidelity. Seit Oktober steigen die Erwartungen auf baldige Genehmigungen immer weiter an, was sich auch im Krypto-Markt widerspiegelt, der seit einigen Wochen schon einen merklichen Aufwind erlebt.
Viele Finanzexperten und Krypto-Analysten gehen zudem davon aus, dass die Genehmigungen durch die SEC einen besonders starken Bullenmarkt auslösen werden, der zum Beispiel den Bitcoin Kurs auf über 100.000 US-Dollar treiben könnte. Andere Experten erklären sogar, dass Zuflüsse von bis zu 100 Milliarden US-Dollar in die Bitcoin ETFs verzeichnet werden könnten. Allerdings scheinen sich die Finanzexperten noch uneinig zu sein, wie lange es dauern würde, bis diese Zuflüsse tatsächlich vollzogen wurden.
Bitcoin-ETF-Zuflüsse könnten Jahre brauchen
So meldete sich erst gestern Abend der Bloomberg-ETF-Analyst James Seyffart zu Wort und warnte die Finanzwelt vor zu hohen Erwartungen. In seinem Tweet auf der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) erklärte er, dass das erwartete Volumen von über 100 Milliarden US-Dollar womöglich erst in einigen Jahren erreicht wird.
Diese Antwort gab er als einen direkten Kommentar auf ein Video, das ebenfalls auf X gepostet wurde. Dieses Video zeigt den Top-Mathematiker Fred Krueger, der über die möglichen Auswirkungen eines Zuflusses von 100 Milliarden US-Dollar in den Bitcoin und die Bitcoin ETFs spekuliert. Krueger geht in dem Video näher darauf ein, was passiert ist, als Bitcoin im Jahr 2021 einen Zufluss von 10 Milliarden US-Dollar erhalten hatte. Damals schnellte der Bitcoin (BTC) Preis auf über 69.000 US-Dollar und erreichte sein bisheriges Allzeithoch.
This is likely an overestimation of demand in my opinion. Gold ETFs have been around since 2004 in the U.S. & currently have ~$95 billion in assets here. Spot #Bitcoin ETFs getting that much in inflows would be an EXTREME outlier success case even if measured over multiple years https://t.co/K2opcc2E9S
— James Seyffart (@JSeyff) December 12, 2023
Gleichzeitig merkte der Mathematiker an, dass es schwierig sein dürfte, gerade zu Beginn des ETF-Hypes größere Mengen an Bitcoin zu bekommen, da die meisten Krypto-Whales wie MicroStrategy ihre Coins weiterhin halten werden und nicht verkaufen wollen.
Der Bloomberg-Experte Seyffart hingegen ist der Meinung, dass eine Erwartung von Zuflüssen in einer Höhe von 100 Milliarden US-Dollar zu “extrem” wäre – gerade im Vergleich zu Gold, das schon wesentlich länger am Markt gehandelt wird. So erklärte der Finanzexperte, dass börsengehandelte Fonds, die in den USA bereits seit 2004 auf dem US-amerikanischen Börsenmarkt zu finden sind, bis zum heutigen Zeitpunkt nur etwa 95 Milliarden US-Dollar an Kapital anhäufen konnten. Dabei sind sie gerade für konservative Anleger wesentlich attraktiver als der volatile Krypto-Markt.
Sollte Bitcoin allerdings tatsächlich das erwartete Volumen von 100 Milliarden US-Dollar erreichen, so geht der Analyst davon aus, dass dies – gerade bei einer Betrachtung über einen längeren Zeitraum – ein einmaliger Ausreißer sein dürfte.
Wann kommen die Bitcoin-Spot-ETFs?
In den letzten Wochen gab es immer wieder Treffen zwischen der SEC und den Vertretern der Finanzinstitute, die Anträge auf einen Bitcoin-Spot-ETF gestellt haben. Entsprechend häufig wurden auch die Anträge der Finanzunternehmen immer wieder überarbeitet und optimiert. Dies spricht nicht nur dafür, dass die US-amerikanische Börsenaufsicht große Anstrengungen unternimmt, um entsprechende Genehmigungen zu vergeben, sondern auch für eine baldige Einigung.
Bereits Anfang Januar steht ein großer Entscheidungstag für die SEC bevor, denn dann muss die Aufsichtsbehörde über den Antrag von 21Shares und Ark Invest entscheiden. Sollte hier ein positives Urteil geplant sein, so dürften auch alle anderen Anträge gleichzeitig eine Genehmigung erhalten, um so einen unfairen “First Mover” Vorteil zu vermeiden. Deshalb wartet die Finanzwelt derzeit gespannt auf den 10. Januar, an dem eine Entscheidung durch die SEC erwartet wird.
Jetzt in den Bitcoin ETF Token investieren
Wie genau die Genehmigungen sich auf den Krypto-Markt auswirken werden, ist derzeit noch völlig unklar und wird von vielen Finanzexperten und Krypto-Analysten kontrovers diskutiert. Während viele sich auf das alte Sprichwort “Kaufe die Gerüchte, verkaufe die News” verlassen, gehen andere Krypto-Händler und -Experten davon aus, dass die Preise der Kryptowährungen durch eine Einführung der Bitcoin ETFs unerwartete Höhen erreichen werden.
Klar ist, dass vor allem Bitcoin stark von den Gerüchten um die Spot-ETFs profitiert hat und seit Oktober 2023 einen besonders starken Kursanstieg verzeichnen konnte. Obwohl der BTC-Token laut den Daten von CoinGecko in der letzten Woche ein Minus von 6,09 % hinnehmen musste, konnte die größte Kryptowährung der Welt nicht nur erst letzte Woche ein Jahreshoch erreichen, sondern satte 139,03 % im vergangenen Jahr zulegen.
So bereiten sich bereits jetzt viele Krypto-Anleger auf die kommenden Bitcoin ETFs vor, die eben nicht nur den US-amerikanischen Markt verändern könnten, sondern sich auch positiv auf sämtliche Altcoins auswirken werden – zumindest, wenn es nach den optimistischen Krypto-Investoren geht. Auch Projekte wie der Bitcoin ETF Token wurden extra entwickelt, um vom starken Hype um die Bitcoin ETFs zu profitieren. Dieses Konzept scheint aufzugehen, denn innerhalb weniger Wochen sammelte das junge Krypto-Projekt ein Kapital von über 3,7 Millionen US-Dollar.
Bitcoin ETF Token: Hat der Coin Potenzial?
Derzeit scheint ein hohes Interesse für den Bitcoin ETF Token ($BTCETF) vorhanden zu sein, denn mehr und mehr Anleger investieren in das Projekt. Einer der Hauptgründe hierfür dürfte das attraktive Staking-Angebot sein, das bereits jetzt während der Vorverkaufsphase bereits freigeschaltet wurde. So erhalten Nutzer, die den $BTCETF-Token während der Presale-Phase kaufen, automatisch Zugang zum Staking Pool, der derzeit eine jährliche prozentuale Rendite (APY) von 74 % bietet.
Ein weiterer Bonus für alle Anleger, die frühzeitig in den Bitcoin ETF Token investieren, ist in den automatischen Preiserhöhungen zu finden. So wird der $BTCETF-Token aktuell für 0,0066 US-Dollar verkauft, doch innerhalb der nächsten 24 Stunden erhöht sich dieser Preis bereits auf die nächste Stufe. So können Krypto-Händler und -Anleger, die bereits jetzt einen Kauf tätigen, erste Gewinne einfahren, bevor der Krypto-Coin überhaupt auf den Kryptobörsen gelistet wird.
Auch einige Krypto-Experten haben sich bereits mit dem noch frischen Projekt auseinandergesetzt. So zeigt sich zum Beispiel der Analyst und Krypto-Influencer Matthew Perry in seinem YouTube-Video überzeugt und erklärt, welche Vorteile der Bitcoin ETF Token aus seiner Sicht zu bieten hat.
Krypto-Investoren, die bereits jetzt Interesse an dem $BTCETF-Token haben, können diesen ganz einfach mit einer normalen Bankkarte erwerben. Darüber hinaus kann der Bitcoin ETF Token auch mit ETH oder USDT gekauft werden. Wer weitere, detaillierte Informationen zum Projekt sucht, der sollte zudem einen Blick in das offizielle Whitepaper werfen.
Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.