Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Im letzten Monat hat Cardano (ADA) einen nahezu explosiven Kursanstieg vollziehen können. Während der ADA-Preis am 01. Dezember noch bei 0,3759 US-Dollar lag, wird die Kryptowährung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels mit 0,65 US-Dollar gehandelt. Das entspricht einem Preisanstieg von über 72 %. Damit gehört Cardano ganz klar zu den großen Gewinnern im Dezember und konnte sogar erst am 14. November ein neues Jahreshoch erreichen, das bei 0,6655 US-Dollar lag.
Nun stellt sich natürlich für viele Krypto-Händler und -Anleger die Frage, ob der ADA-Token damit nun sein aktuelles Potenzial ausgereizt hat oder ob das nächste Jahr 2024 noch weitere Kursgewinne mitbringen kann. Wir werfen in den folgenden Zeilen einen genauen Blick auf die Möglichkeiten im kommenden Jahr und verraten, welche Fakten sogar für einen Anstieg des Cardano Kurses auf über 10 US-Dollar sprechen.
Chang Hard Fork: Was steckt dahinter?
Das Gründungsunternehmen von Cardano, Emurgo, veröffentlichte am gestrigen Mittwoch, den 27. Dezember, seine Pläne für das kommende Jahr 2024. Hierbei legte es auf X (ehemals Twitter) dar, dass der Schwerpunkt zunächst auf die bevorstehende Chang Hardfork liegen wird, die in der ersten Hälfte des kommenden Jahres veröffentlicht werden soll.
Dieses wichtige Ereignis im Cardano-Netzwerk wird als ein bedeutsamer Schritt hin zu einem gemeinsamen Governance-Modell gewertet. So soll dadurch die nächste Annäherung an eine möglichst dezentrale Entscheidungsfindung im Blockchain-Bereich des Cardano-Ökosystems geschaffen werden.
2023 has been a great year for build and development in Cardano and there is so much more to look forward to in the Cardano ecosystem in 2024.
Cardano embraced and laid the foundation for sustainable community governance through #CIP1694 and the launch of Cardano’s member-based… pic.twitter.com/oSUacwMP1O— EMURGO (@emurgo_io) December 27, 2023
Bei der Chang Hard Fork handelt es sich um einen der zentralen Aspekte der strategischen Roadmap, der nun die Bootstrapping-Phase des Governance-Modells von Cardano einleiten soll. So möchte sich das Krypto-Projekt von der traditionellen Governance-Struktur entfernen und mit dem Hard Fork ein Konsensmechanismus für ADA-Inhaber einführen. Diese sollen so aktiv an der Entwicklung des Netzwerks teilhaben können.
#Cardano fam, remember per the roadmap Chang HF is coming early 2024;) @Cardano $ADA https://t.co/QZ4Up9rPEv pic.twitter.com/xlPPfXBBHI
— Chris O (@TheOCcryptobro) December 27, 2023
Charles Hoskinson, Gründer und CEO von Cardano, wies erst unlängst darauf hin, dass Cardano der gesamten Krypto-Welt gezeigt hat, wie Staking richtig funktionieren kann. Jetzt sei der nächste Schritt, der gesamten Krypto-Branche zu zeigen, wie Governance korrekt ausgeführt werden soll.
So erfolgt derzeit der Übergang in die Voltaire-Ära für Cardano, was im CIP-1694 Vorschlag bereits skizziert wurde. Dies signalisiert ein Engagement dafür, dass im Jahr 2024 eine vollständige Governance durch die ADA-Community erreicht werden könnte. Diese Governance umfasst unter anderem Konferenzen, verschiedene Workshops und natürlich Veranstaltungen für Abstimmungen.
Sollte die Governance-Idee der Cardano Foundation tatsächlich wie erwartet bei der Krypto-Gemeinschaft positiv aufgenommen werden, könnten mehr und mehr Anleger langfristig an dem ADA-Token interessiert sein. Das könnte wiederum nicht nur den Cardano Preis merklich nach oben treiben, sondern ihn langfristig auch stabil auf einem hohen Niveau halten.
Cardano Analysten: Allzeithoch von 11 US-Dollar schon bald möglich
Dan Gambardello ist nicht nur als Gründer der Investmentfirma Crypto Capital Venture bekannt, sondern teilt auch regelmäßig seine Ansichten und Analysten auf der Social-Media-Plattform X. So erklärte er in einem Video, das er ebenfalls auf X teilte, eine genaue Erklärung darüber, wie sich der ADA-Token im Jahr 2024 verhalten könnte. Dabei konzentrierte er sich unter anderem auf die möglichen Auswirkungen des kommenden Bitcoin-Halvings, das im April 2024 stattfinden wird.
Cardano Bull Market! Road To The $11 ADA…
In this video I explain how and why ADA could realistically hit $11 in the next bull market.
Note: This is not hype. This is based on very simple data.
Intro 00:00
Understanding ADA dominance 2:20
Important Ethereum data 3:55
Simple… pic.twitter.com/evoF7n69yF— Dan Gambardello (@cryptorecruitr) December 12, 2023
So geht Gambardello davon aus, dass die Bitcon-Halbierung, bei der die Belohnungen für Bitcoin Miner um 50 % reduziert werden, einen besonders großen Einfluss auf den Krypto-Markt, aber speziell auch auf den ADA-Token haben wird. In seiner Cardano Prognose erklärt er sogar, dass die Kryotowährung auf ein neues Allzeithoch von über 11 US-Dollar steigen könnte.
In seiner Analyse wies er außerdem darauf hin, dass der kommende Aufwärtstrend von Cardno auf klar nachweisbaren Fakten und Daten basiere und es sich nicht um einen “Hype” handelt.
Dieser äußerst bullischen Prognose schloss sich auch der populäre Krypto-Händler und -Analyst Ali (@ali_charts) an und erklärte ebenfalls über X, dass bestimmte Charts und Konsolidierungsniveaus ein klares Zeichen dafür wären, dass seiner Meinung nach ein Kursziel für den ADA-Token von 10 US-Dollar im Jahr 2024 möglich wäre – je nach Umständen sogar bereits im kommenden Sommer.
#Cardano's current consolidation trend eerily mirrors the 2018-2020 phase!
🔴 If history repeats, $ADA could stay in this consolidation phase until July 2024.
🟢 Barring unforeseen events like the COVID-19 crash, #ADA could break out as soon as December! 🚀 pic.twitter.com/CNsulywN5z
— Ali (@ali_charts) October 12, 2023
Eine sogar noch bullischere Aussicht für Cardano verspricht der Krypto-Experte Tyler Streijilevich, der in seiner Analyse auf ein derzeit aktives zinsbullisches Kreuz hinweist. So erklärte er:
„Das letzte Mal, als dies geschah, stieg der Kurs in den folgenden 66 Wochen um 6.000 %.“
Sollte er damit recht haben, dann könnte Cardano von derzeit 0,65 US-Dollar (siehe Daten von CoinGecko) auf fast 40 US-Dollar steigen – allerdings erst im Jahr 2025.
Cardano-Netzwerk erhält viele Updates in 2024
Tatsächlich sprechen noch einige weitere Punkte dafür, dass Cardano im kommenden Jahr starke Zuflüsse durch die Krypto-Anleger erhalten könnte. Neben dem bereits erwähnten Hard Fork und dem Bitcoin-Halving stehen auch in den kommenden Wochen – zumindest Spekulationen zufolge – die ersten Genehmigungen für Bitcoin-Spot-ETFs an. Einige Experten gehen davon aus, dass mehr als 100 Milliarden US-Dollar für diese ETFs und den gesamten Krypto-Markt bereitstehen könnten, was einen bisher noch nicht dagewesenen Bullenmarkt auslösen könnte.
Gleichzeitig sind jedoch auch viele Updates für das Cardano-Netzwerk geplant. Neben den Änderungen an der Governance ist auch eine verstärkte Tokenisierung für das Cardano-Ökosystem angedacht, wovon vor allem dezentrale Anwendungen (dApps) in den Bereichen DeFi und NFT profitieren können und sollen. So bietet Cardano einen einzigartigen Ansatz, der auf Smart Contracts verzichtet und dadurch den Einstieg in den Krypto-Markt für kreative Influencer in den Web3-Bereich vereinfachen soll.
Außerdem soll die Interoperabilität mit anderen Blockchain-Ökosystemen nachhaltig verbessert und gefördert werden. Dies soll zu vielen kollaborativen Innovationen führen.
Letztendlich werden der Krypto-Markt und der Kurs einer einzigen Kryptowährung von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Bleibt also abzuwarten, wie zum Beispiel die derzeitigen weltweiten Konflikte die Anleger beeinflussen. Aber auch globale Wirtschaftskrisen, Änderungen an den Regulationen im Finanz- und Krypto-Bereich sowie neue technologische Innovationen sorgen dafür, dass das Interesse am Krypto-Markt steigt oder fällt.
Zuletzt aktualisiert am 28. Dezember 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.