Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Nicht nur Bitcoin steht dieses wichtige Ereignis regelmäßig bevor. Auch die Kryptowährung Litecoin (LTC) führt alle vier Jahre ein Halving durch. Dann halbieren sich die Block Rewards für die Miner und die so emittierte Menge an LTC sinkt. Anleger erhoffen sich dadurch steigende Kurse in den darauffolgenden Monaten. Doch wird das auch dieses Jahr passieren?
Litecoin (LTC) startete 2011 als eine Bitcoin-Kopie, die in vielen Belangen besser sein wollte: schneller, leichter zu updaten, skalierbarer. Gleichzeitig lieh sich dieses Blockchain-Projekt einen guten Teil von Bitcoins Code aus. So auch den Proof-of-Work-Konsensmechanismus und das regelmäßige Halving.
Just 30 days till the Litecoin Halving!!
Learn more 👉 https://t.co/8YXNk7JNMZ $LTC #MondayMotivation pic.twitter.com/1j5FFPOhPS
— Litecoin (@litecoin) July 3, 2023
Das Prinzip ähnelt dabei dem des Bitcoin-Halvings. Das Halving bei Litecoin alle 840.000 Blöcke statt – beim Bitcoin sind es alle 210.000 Blöcke. Dann wird der Block Reward halbiert und die Miner erhalten für ihre geleistete Arbeit nur noch die Hälfte an neuen LTC. Das Angebot verknappt sich, die im Umlauf befindliche Menge wächst langsamer.
Die Erwartungen der Anleger an das Halving
Das Halving wird bei Bitcoin jedes Mal als großes Ereignis von der Community und von den Anlegern gefeiert. Denn einige Monate darauf stieg bisher immer der Kurs und es folgte das nächste Allzeithoch. Ob es sich dabei nur um eine „Self-Fulfilling Prophecy“ handelt und ob das immer so passieren muss, wird heiß diskutiert. Bei Litecoin war es bisher nicht so.
Das erste Litecoin Halving geschah im August 2015. Damals halbierte sich der Block Reward von 50 LTC pro geschürften Block auf 25 LTC. Ein Anstieg des Litecoin Kurses blieb in dieser Zeit aus. Auch in den folgenden Monaten bis ins Jahr 2016 hinein verlief die Kursentwicklung verhalten.
Das zweite Halving-Ereignis zeigte eine ähnliche Entwicklung. Im August 2019 halbierte sich der Block Reward von 25 LTC auf 12,5 LTC. Währenddessen sanken die Kurse, sie konnten erst Anfang 2020 einen ordentlichen Anstieg verzeichnen. Die Allzeithochs von Litecoin folgten demnach eher dem allgemeinen Marktgeschehen, wobei Bitcoin noch immer der dominante Faktor war.
Das dritte und nächste Halving wird für den 02. August 2023 erwartet. Beim Block 2.520.000 halbiert sich der Block Reward von 12,5 LTC auf 6,25 LTC. Was heißt das für die Anleger? Die Korrelation zwischen einer anstehenden Rallye und dem Halving ist weniger ausgeprägt als bei Bitcoin. Dennoch greifen hier die Gesetze des Marktes: Ein knapperes Angebot trifft auf die gleiche oder erhöhte Nachfrage. Und damit könnten die Preise steigen.
Knapperes Angebot trifft auf wachsendes Interesse
Lange Zeit, in den ersten Jahren der Krypto-Welt, galt Litecoin als das Silber zu Bitcoins Gold. Doch mit der Zeit war dieser Stern gesunken, andere Altcoins rückten vermehrt in den Fokus. Das hat sich mittlerweile geändert. Litecoin konnte einen beachtlichen Kurszuwachs verzeichnen und erfuhr währenddessen auch einige wertvolle Updates.
Seit dem Tiefstand vom Juni 2022, als der Litecoin Kurs bei 44,71 US-Dollar notierte, konnte sich der Kurs auf aktuell 106 US-Dollar verbessern. Das entspricht einer Steigerung von 137 %. Vor allem die Kursentwicklung der letzten Woche konnte sich sehen lassen. Im Anlauf stieg der Litecoin Preis um 21 % an.
Einer der Gründe für das wachsende Interesse könnte das Update MimbeWimble Extension Block (MWEB) sein. Dieses Feature ist seit Mai 2022 online und ermöglicht es den Absendern, ihre Adressen zu verschleiern. Damit wird aus Litecoin ein Privacy Coin ähnlich wie Monero oder Zcash. Zudem war die Bitcoin-Alternative nicht ins Visier der Regulierer geraten, im Gegensatz zu Kryptowährungen wie Ethereum, Cardano und anderen Smart Contract Plattformen.
Das Halving-Ereignis lässt sich also als eine weitere positive Nachricht sehen, welche den Litecoin Kurs weiter befeuern könnte. Allerdings zeigen die historischen Daten, dass ein sofortiger Kursanstieg nicht hundertprozentig zu erwarten ist. Anleger dürfen gespannt sein, sollten ihre Erwartungen aber nicht zu hoch ansetzen.
- Litecoin
(LTC) - Preis
$102.01
- Marktkapitalisierung
$7.69 B
Meme-Coins noch immer Alternative
Sogenannte „Dinosaurier-Coins“ erleben aktuell ein Revival, wovon auch Litecoin profitiert. Gleichzeitig bleiben die Meme-Coins ein Thema. Hierbei handelt es sich um Kryptowährungen, die auf populären Internet-Memes basieren und ihr Wachstum aus der Aufmerksamkeit von Online-Communities beziehen. Ein Beispiel wäre Thug-Life (THUG). Thug-Life befindet sich aktuell im Presale, ein THUG lässt sich für 0,0007 US-Dollar erwerben.
Die sich selbst als „most baller meme coin“ titulierende Kryptowährungen hat große Pläne. Nach dem Presale folgt ein Listing auf dezentralen Exchanges (DEX), eine Aidrop-Kampagne und das Listing auf verschiedenen Exchanges. Später wird das Angebot an THUG durch einen Burn verringert, wodurch der Wert jedes einzelnen THUG steigen sollte. Dass in dem THUG Coin ein gewisses Potenzial steckt, denkt sogar ChatGPT. Ein Risiko besteht bei diesen auf Hype-Phasen aufbauenden Meme-Coins dennoch immer.
Zuletzt aktualisiert am 4. Juli 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.