Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Im vergangenen Jahr sorgten explodierende Rohstoffpreise dafür, dass Menschen beim Öffnen der nächsten Strom- und Gasrechnung in Schweißausbrüche verfallen sind. Erfreulicherweise zeigt sich im Jahr 2023 ein anderer Trend, denn der Preis von Erdgas ist in den vergangenen sechs Monaten um mehr als 60 Prozent gefallen. Können aber auch Trader von einem fallenden Gaspreis profitieren? Wir haben uns aktuelle Trading Analysen von XTB angesehen und zeigen, wie es geht!
Gaspreis-Entwicklung 2023 – Rückblick & zukünftige Prognose
Ein Zusammenspiel aus einer hohen Inflationsrate und den weitreichenden Folgen des Ukraine-Konflikts sorgte dafür, dass nicht nur der Preis für Erdgas, sondern auch die Kosten für Öl, Strom und Diesel im Jahr 2022 geradezu explodiert sind.
Obwohl sich auch schon vor dem Ukraine-Konflikt eine Erhöhung der Rohstoffpreise an den Märkten angekündigt hat, wurden mit dem Einmarsch in die Ukraine neue Höchstwerte erzielt: Der Preis für Erdgas stieg seit Februar 2022 innerhalb weniger Wochen von 3,80 USD auf einen neuen Höchstwert von mehr als 9,10 USD – das entspricht einer Steigerung von mehr als 139 Prozent in weniger als einem halben Jahr. Auch im Jahr davor, also im Jahr 2021, konnten Trader mit dem Kauf von Erdgas eine phänomenale Rendite von mehr als 85 Prozent innerhalb eines Jahres erzielen.
Um Privathaushalte in Deutschland nun endlich zu entlasten, hat die Regierung mit der Gaspreisbremse eine Maßnahme zur Eindämmung der entstehenden Kosten festgelegt. Inwieweit der Eingriff des Staates allerdings für einen nachhaltig niedrigen Gaspreis sorgen kann, bleibt abzuwarten. Obwohl der Preis von Natural Gas in den vergangenen Monaten um mehr als 60 Prozent nachgelassen hat, bleibt der Rohstoffmarkt nach wie vor volatil und unberechenbar. Im Zuge der Einführung des Gaspreisdeckels wurde auch die Steuer für die Lieferung von Gas von 19 auf 7 Prozent gesenkt – zumindest vorerst bis März 2024.
Nicht nur der weitere Verlauf des Ukraine-Konflikts, sondern auch der Ausbau von erneuerbaren Energien und die allgemeine Haltung von Marktteilnehmern beeinflussen den Preisverlauf von Strom, Öl und weiteren Rohstoffen. Da fast 50 Prozent der Haushalte in Deutschland mit Gas heizen, ist der weitere Kursverlauf nicht nur Trader an den Finanzmärkten von Bedeutung, sondern auch für Privatpersonen und deren Haushaltsrechnung.
XTB Analysen: Das sagen Experten zur Wertentwicklung von Rohstoffen
Beim CFD-Broker XTB können sich interessierte Trader jederzeit über aktuelle Prognosen zu den Rohstoffpreisen von Erdgas, Öl und Strom informieren.
Experten der Handelsplattform gehen davon aus, dass Natural Gas im Jahr 2023 weiter an Wert verlieren wird. Der Rohstoff befindet sich in einem intakten Abwärtstrend und auch die Stimmung der Anleger zeigt, dass der Preis im Laufe des Jahres weiter fallen könnte. Obwohl in den vergangenen Tagen Ende Februar Erdgas wieder etwas an Wert gewonnen hat (was übrigens den traditionell gegen Ende Februar normalerweise eher fallenden Preisen aufgrund der endenden Heizperiode widerspricht), sehen die Analysten des Top-Brokers zuletzt noch keine fundamentalen Beweggründe für einen Wechsel des Trendkanals.
Sofern es dem Erdgaspreis nicht gelingt, die wichtige Marke von 2,35 USD gen Norden wieder zu durchbrechen, könnte es zu weiteren Abverkäufen und damit verbundenen Kursabschlägen um einen Wert von 2,00 USD kommen. Vor allem im längerfristigen Vergleich zeigt sich nämlich deutlich, dass der Erdgaspreis trotz kleiner Aufstiege im Vergleich zum Herbst des Vorjahres weiterhin deutlich niedriger ausfällt.
Ausführliche Erdgas-Prognosen und weitere Marktanalysen finden interessierte Trader bei XTB.
Top-Broker für Anfänger und fortgeschrittene Trader – XTB
Beim Top-Broker XTB können Trader vom aktuellen Geschehen an den Rohstoffmärkten profitieren und auch auf fallende Gas- und Energiepreise setzen. Mit dem Rohstoff-Trading von CFDs kann man kurzfristige Kursverluste in spannende Gewinne umwandeln und mit dem Einsatz eines Hebels sogar überdurchschnittliche Renditen erzielen.
„Best Trading Platform 2016“ – diesen Titel hat die hauseigene Handelsplattform „xStation 5“ erhalten. Dabei ist es ganz egal, ob Anfänger oder fortgeschrittene Trader die preisgekrönte Plattform bedienen möchten, denn sowohl eine intuitive Bedienung als auch hilfreiche Live-Performance-Statistiken und ein umfangreiches Charting-Paket sorgen dafür, dass alle Kunden von XTB sich gut aufgehoben fühlen.
Insgesamt handelt es sich bei XTB um einen regulierten CFD-Broker, der von den größten Aufsichtsbehörden – unter anderem der KNF und der BaFin – kontrolliert wird. Wer sich nicht ausschließlich auf das Rohstoff-Trading verlassen möchte, kann bei XTB zusätzlich Aktien, ETFs und Kryptowährungen handeln und dabei von schnellen Ein- und Auszahlungen profitieren.
Trader können bei XTB mit folgenden Vorteilen rechnen:
✅ Ausgezeichneter CFD-Broker mit mehrfacher Regulierung
✅ Mehr als 5.600 handelbare Finanzinstrumente – darunter 27 verschiedene Rohstoffe
✅ Technische Analysen, Handelskalender & deutschsprachige Finanznachrichten
✅ Deutschsprachiger Kundenservice 24/5
✅ Innovative Handelsplattform „xStation 5“ mit ultraschneller Orderausführung
✅ Enge Spreads & niedrige Handelskosten
✅ Kostenloses Demokonto sorgt bei Anfängern für Sicherheit
So funktioniert das Rohstoff-Trading bei XTB
Nicht nur zu Hause, sondern auch im eigenen Depot endlich von fallenden Gaspreisen profitieren? Das geht ganz einfach mit dem Rohstoff-Trading von XTB. Wir zeigen Anfängern, wie auch sie schnell und sicher in den Handel von Gas, Öl und Gold einsteigen können:
- Benutzerkonto registrieren: Bei XTB ist die Registrierung eines neuen Benutzerkontos kostenlos und in Minutenschnelle erledigt. Auf der Startseite des Brokers angekommen, genügt ein Klick auf „Demokonto“ oder „Livekonto“, um die Anmeldung zu starten.
- Konto verifizieren: Wer sich mit seiner E-Mail-Adresse bei XTB angemeldet hat, muss anschließend einige Daten zur Person hinterlegen und ein gültiges Ausweisdokument zur Legitimation vorweisen können. Der Upload der benötigten Dokumente erfolgt online, sodass sich Trader schnell wieder den wichtigen Dingen widmen können.
- Geld einzahlen: In Bezug auf Einzahlungen profitieren Kunden von XTB gleich doppelt, denn es gibt keine Mindesteinzahlung und gleichzeitig eine große Auswahl an Zahlungsmethoden wie Paypal oder Sofortüberweisung.
- Rohstoff-CFDs traden: In der Produktauswahl können Trader nun den gewünschten Rohstoffwert auswählen und eine neue Position auf fallende Kurse („short“) eröffnen. Im eigenen Portfolio können Nutzer jederzeit den aktuellen Gewinn oder Verlust abrufen und die Position zu einem beliebigen Zeitpunkt schließen.
Zuletzt aktualisiert am 28. Februar 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.