Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der Meme-Coin Shiba Inu (SHIB) kann das Jahr 2023 mit einem starken Plus beenden. Während die Kryptowährung das aktuelle Jahreshoch bei 0,00001471 US-Dollar bereits am 05. Februar erreichen konnte, schaffte es die Meme-Münze nicht, dieses Niveau noch einmal seit Jahresbeginn zu übertrumpfen. Trotzdem wird der SHIB-Token derzeit mit einem Jahresplus von 34,47 % gehandelt und bietet damit gerade für Anleger, die erst im Laufe des Jahres investiert haben, einen starken Gewinn.
Allerdings hat Shiba Inu eine Verlangsamung des Wachstums im Vergleich zu den vergangenen Wochen erfahren müssen. Dies führt dazu, dass immer mehr Anleger darüber nachdenken, ob das Jahr 2024 tatsächlich eine Kurserholung und sogar das wichtige Ziel von 0,01 US-Dollar für Shiba Inu mitbringen wird. Wir werfen in den folgenden Abschnitten einen Blick auf die Möglichkeiten des SHIB-Ökosystems uns überprüfen, welche Faktoren für einen Anstieg auf das wichtige Niveau sprechen.
Shiba Inu Kursanstiege: Die bisherigen Faktoren
Damit Shiba Inu tatsächlich die psychologisch wichtige Marke von 0,01 US-Dollar erreichen kann, müsste der Meme-Coin zunächst einmal das bisherige Allzeithoch übertreffen, das im Oktober 2021 erreicht wurde und bei 0,00007824 US-Dollar liegt. So wäre aktuell ein Preisanstieg von über 93.000 % notwendig. Das dürfte für viele Anleger zunächst unmöglich erscheinen, doch der Krypto-Markt hat solche Wunder bereits mehrfach vollbracht.
Einer der Hauptgründe, die viele Anleger als Möglichkeit für einen erneuten, rasanten Kursanstieg beobachten, ist eine starke Verbrennung von SHIB-Token, wie dies von Vitalik Buterin durchgeführt wurde. Allerdings verbrannte dieser nicht – wie viele Investoren fälschlicherweise annehmen – im Mai 2021 1,7 Milliarden US-Dollar an Shiba Inu Coins, was daraufhin den Shiba Inu Kurs nachhaltig beeinflusste.
Stattdessen wurde dieser große Betrag bei der Erstausgabe an den Ethereum-Mitbegründer verteilt. Die daraufhin folgende Verbrennung von 90 % dieses Betrags, die viele Monate später erfolgte, hatte also keinen direkten Einfluss auf den Preis des SHIB-Tokens. Trotzdem beobachten weiterhin viele Anleger entsprechende Krypto-Whales, die eine große Menge an Shiba Inu verbrennen könnten.
Stattdessen ist der bemerkenswerte und rasante Preisanstieg in 2021 auf eine erhöhte Nachfrage durch die Anleger zurückzuführen, da vermehrt Investoren den Token nach seinem Launch für sich entdeckten und Interesse am Meme-Coin bekundeten. Trotzdem könnte die Tatsache, dass Vitalik Buterin einen Großteil an Shiba Inu hält, zum starken Wertanstieg beigetragen haben. So ist der SHIB-Token seit seiner Einführung bereits über 46 Millionen Prozent gestiegen.
Außerdem erklärt die Plattform Shibburn auf X (ehemals Twitter), dass sich der Wert von SHIB seit dem 06. Mai 2021 verfünffacht habe.
Just to clarify something on Vitalik Buterin's burn. He did not spend $1.7B in $SHIB to burn on May 2021 for it to have any effect on price then. That was given to him when the token was deployed. Transferring 90% of what was given to him from one wallet to another (burn address)… pic.twitter.com/QCpRAnlIwz
— Shibburn (@shibburn) September 6, 2023
Dies zeigt, dass Shiba Inu immer häufiger das Interesse aktueller und neuer Akteure im Krypto-Bereich auf sich ziehen kann. Um die Marke von 0,01 US-Dollar zu überschreiten, muss die Akzeptanz also weiterhin wachsen und ein größeres Interesse bei den Anlegern erzeugt werden. Ob dies allerdings innerhalb des Jahres 2024 möglich ist, ist fraglich.
Shiba Inu Whale transferiert 4,25 Billionen Token
Allerdings scheint es durchaus so, als ob einige große Akteure bereits jetzt in Shiba Inu investiert sind. So konnte unlängst ein massiver Transfer von 4,25 Billionen SHIB-Token für Aufruhr in der Krypto-Gemeinschaft sorgen. So wurden Krypto-Coins im Wert von 44,91 Millionen US-Dollar versendet. Die Transaktion wurde zunächst von dem Tracking-Service “Whale Alert” auf der Social-Media-Plattform X hervorgehoben worden. So konnte eine signifikante Bewegung von einer unbekannten Krypto-Wallet auf eine weitere unbekannte Wallet erkannt werden.
🚨 🚨 4,253,619,279,051 #SHIB (44,909,712 USD) transferred from unknown wallet to unknown wallethttps://t.co/BBTttRFHNO
— Whale Alert (@whale_alert) December 29, 2023
Erst ein paar Tage vorher wurde eine ähnliche beachtliche Übertragung festgestellt: Am 26. Dezember wurden 2,28 Billionen SHIB-Token, die einem Wert von 23,58 Millionen US-Dollar entsprechen, von der Kryptobörse Binance auf eine anonyme Wallet verschoben.
Diese beiden großen Transfers, die kurz hintereinander stattgefunden haben, sorgten für eine rege Diskussion in der Krypto-Gemeinschaft und wurden von vielen Anlegern als Zeichen dafür gewertet, dass die Krypto-Whales hinter den Transfers auf einen baldigen Kursanstieg spekulieren könnten.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels wird der Shiba Inu Token laut den Daten von CoinGecko für 0,00001068 US-Dollar gehandelt und liegt damit im Blick auf den Wochenchart immerhin 1,33 % im Plus. Noch positiver zeigt sich der Shiba Inu Kurs bei einem Blick auf den vergangenen Monat (siehe Bild unten), denn in den letzten 30 Tagen konnte der Meme-Coin 27,78 % an Wertzuwachs verzeichnen.
Derzeit befindet sich die Meme-Münze an einem kritischen Schwellenwert: Sollte der Kurs in den kommenden Tagen unter die Marke von 0,00001 US-Dollar fallen, dann könnte dies aus psychologischer Sicht den Verkaufsdruck auf die derzeitigen Anleger erhöhen. Gleichzeitig weisen die Bewegungen der Krypto-Whales darauf hin, dass ein Aufwärtstrend bevorstehen könnte, der sich über die ersten Wochen des Jahres 2024 ziehen könnte.
Wichtige Faktoren für das Jahr 2024
Sollte Shiba Inu also nicht unter die oben genannte Marke fallen, so sprechen einige Faktoren dafür, dass sich der Preis in den kommenden Wochen und Monaten merklich nach oben bewegen wird.
So gehen aktuell viele Krypto-Experten davon aus, dass bereits zu Beginn des Jahres 2024 die Genehmigungen für die Bitcoin-Spot-ETFs vergeben werden. Die Finanzexperten von Bloomberg gehen davon aus, dass hierfür bereits über 100 Milliarden US-Dollar an der Wall Street bereitstehen, die den Krypto-Markt für immer verändern könnten. So könnte Shiba Inu, genau wie die meisten anderen Altcoins, merklich von diesen ETFs profitieren und einen starken Kursanstieg verzeichnen.
Außerdem steht das nächste Bitcoin-Halving im April 2024 an. Historische Daten belegen, dass eine solche Halbierung der BTC-Rewards für das Bitcoin Mining einen starken Bullenmarkt auslöst, der nicht nur Bitcoin (BTC), sondern eben auch allen Altcoins starke Zuflüsse ermöglicht.
Allerdings ist es selbst für erfahrene Krypto-Analysten schwer einzuschätzen, wie stark genau diese Faktoren den SHIB-Preis beeinflussen werden. So gehen die Shiba Inu Prognosen auch stark auseinander.
Hinzu kommt die Tatsache, dass Shibarium seit seiner Einführung im August 2023 stetige Verbesserungen in das SHIB-Ökosystem implementiert hat. Dies wurde von vielen Krypto-Investoren positiv aufgenommen, was nach und nach zu einer Wertsteigerung der Kryptowährung geführt hat. Da weitere Updates und Features im kommenden Jahr geplant sind, ist dies ein weiterer treibender Faktor für den Shiba Inu Kurs.
Ob der SHIB-Token allerdings im Jahr 2024 über die wichtige Marke von 0,01 US-Dollar steigen wird, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Viele Faktoren sprechen zwar dafür, doch ist der Krypto-Markt für seine hohe Volatilität bekannt. Krypto-Händler und -Anleger sollten also mit entsprechender Vorsicht investieren und stets auf die Shiba Inu News achten.
Zuletzt aktualisiert am 29. Dezember 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.