Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Im vergangenen Jahr erreichte die weltweite Marktkapitalisierung von Kryptowährungen 2,8 Billionen US-Dollar, was ein Wachstum trotz eines Rückgangs aufgrund zunehmender Sicherheitskrisen in der Branche bedeutete. Nach Angaben von Drittanbietern gab es im Jahr 2022 306 Web3-Sicherheitsvorfälle, die zu kumulativen Verlusten von über 10 Milliarden US-Dollar führten. Im Vergleich zu 2021 stieg die Zahl der Web3-Sicherheitsverstöße im Jahr 2022 um 26 % (64 Fälle mehr).
In den wichtigsten Blockchain-Segmenten wie Public Chains, Wallets, Kryptobörsen, DeFi und NFTs verursachten 136 Vorfälle Schäden in Höhe von über 4 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2022 waren die häufigsten Angriffsarten Hacking, Diebstahl von Vermögenswerten, Sicherheitslücken, Diebstahl von Private Keys und Phishing. Die Auswirkungen sind nicht nur die gestohlenen Beträge – ebenso wichtig sind die Reaktionen auf die Folgen.
Einige Börsen verheimlichten die Hacks monate- oder jahrelang, was die Rückerstattung verzögerte und das Vertrauen beeinträchtigte. Andere haben schnell gehandelt, um die Nutzer bestmöglich zu schützen. Auch die schnelle und transparente Kommunikation wurde gelobt. Die konträren Reaktionen zeigten die wahren Prioritäten der einzelnen Börsen während der Vorfälle und machten deutlich, dass die Nutzer an erster Stelle stehen.
Wie die Akteure der Branche die großen Sicherheitsvorfälle der letzten Jahre überstanden haben.
Mehr als 40 Börsen weltweit wurden in den vergangenen drei Jahren nach Hackerangriffen geschlossen oder sind verschwunden, wie Daten von Dritten zeigen. Die Tatsache, dass Börsenhacks zum Diebstahl von Nutzergeldern führen, ist viel zu häufig geworden. Einige Kryptobörsen wurden gehackt, und einige von ihnen haben unverantwortliche Entscheidungen getroffen, indem sie ihre Nutzer plötzlich im Stich ließen oder den Betrieb einstellten. Bei den jüngsten Sicherheitsvorfällen gab es jedoch eine Kryptobörse namens CoinEx, deren Reaktion auf den Sicherheitsvorfall bemerkenswert war. Werfen wir einen Blick auf diesen Fall.
Am 12. September 2023 um 21:20 Uhr (UTC+8) wurde CoinEx Opfer eines Hacks, der zu nicht autorisierten Abhebungen führte, was bisher zu Verlusten in Höhe von etwa 70 Millionen US-Dollar führte. Obwohl einige Börsen und Krypto-Projekte nach Hacks beschlossen haben, den Betrieb einzustellen, hat CoinEx stattdessen die folgenden Maßnahmen und dringend erforderlichen Sicherheitsupgrades durchgeführt:
- Um 23:00 Uhr (UTC+8) am 12. September setzte CoinEx die Auszahlungsdienste aus und transferierte die Vermögenswerte zu einem Cold Storage.
- Innerhalb der nächsten 48 Stunden koordinierten sie sich auch mit anderen Börsen, um die betroffenen Vermögenswerte einzufrieren und die Sicherheitsprotokolle der Branche zu verschärfen.
- Um 16:05 Uhr (UTC+8) am 14. September veröffentlichte CoinEx eine offizielle Mitteilung, in der bestätigt wurde, dass die Hauptursache des Hacks der kompromittierte Private Key für Hot Wallets war, und in der die Einzelheiten des Vorfalls erläutert wurden.
- Um 19:58 Uhr (UTC+8) am 14. September gab Haipo Yang, der CEO von CoinEx, über sein persönliches X-Konto (Twitter) eine öffentliche Erklärung ab, in der er versprach, den Hack umgehend zu beheben und die betroffenen Nutzer zu 100 % zu entschädigen.
- Während des gesamten Prozesses hat CoinEx umgehend Updates über soziale Medien, Community-Plattformen und Website-Ankündigungen kommuniziert und so die Nutzer über jeden Schritt auf dem Laufenden gehalten.
- Am 17. Oktober hat CoinEx hat den gesamten Wiederaufbau und die Einrichtung des Wallet-Systems abgeschlossen und die Ein- und Auszahlungsdienste wieder aufgenommen.
Wachstum der Kryptoindustrie erfordert gemeinsame Verantwortung
Die Einhaltung von Sicherheitsstandards erfordert gemeinsame Aufmerksamkeit, da es der Kryptobranche im Vergleich zum traditionellen Finanzsektor noch an Aufsicht und Regulierung mangelt. Börsen, die eine nachhaltige Skalierung anstreben, sehen sich angesichts der aktuellen Kursrückgänge und der zunehmenden Zahl von Hackerangriffen weiterhin mit Hindernissen konfrontiert. Um das Ökosystem voranzubringen, müssen zwei Prioritäten gegeneinander abgewogen werden. Solide Sicherheitsvorkehrungen schaffen das notwendige Vertrauen der Nutzer. Eine umsichtige Expansion und ein vorsichtiges Wachstum eröffnen der Kryptoindustrie jedoch neue Möglichkeiten.
Die jüngsten Herausforderungen haben die unvermeidlichen Wachstumsschwierigkeiten bei der Entwicklung von Kryptowährungen aufgezeigt. Mit Blick auf die Zukunft können die Zuverlässigkeit, Transparenz und Verantwortlichkeit, die CoinEx durch seine Reaktion unter Beweis gestellt hat, anderen Börsen und Krypto-Projekten, die in Zukunft mit ähnlichen Vorfällen konfrontiert sein werden, als Vorbild dienen. Wir haben die Besorgnis der CoinEx-Nutzer über den Hack auf Community-Plattformen und in sozialen Medien beobachtet. Als Reaktion darauf hat CoinEx eine zeitnahe Kommunikation aufrechterhalten und über die neuesten Fortschritte und ergriffenen Maßnahmen berichtet. Das transparente Engagement, der kontinuierliche Dialog und die zeitnahen Updates zeigen die Verantwortung von CoinEx und haben dazu beigetragen, die Bedenken der Nutzer zu entschärfen.
Die Kryptowährungsindustrie steht vor großen Herausforderungen, und sowohl die Akteure der Branche als auch die Nutzer sind mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert. In Krisenzeiten sehen wir, wie unterschiedlich die Reaktionen ausfallen. Dies führt uns zu der Frage, welche Eigenschaften von Kryptowährungsbörsen solchen Tests standhalten können. Auf welche Schlüsselfaktoren sollten Nutzer bei der Auswahl von Börsen achten? Wenn wir uns zusammenschließen, um Hindernisse zu überwinden und gleichzeitig das Krypto-Ökosystem voranzubringen, wird die Branche in Zukunft ihr enormes Potenzial ausschöpfen.
Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.