Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Meme Coins, die auch Shit Coins oder Scherzwährungen genannt werden, haben sich mittlerweile ihren festen Platz im Meme Coin Universum gesichert. Die Kryptos sind bei Anlegern enorm beliebt, was nicht zuletzt der Erfolg des Pepe Coins bewiesen hat, der im April 2023 praktisch über Nacht aufgetaucht ist und so manchen Kleinanleger zum (Krypto) Millionär gemacht hat.
Worin liegt die Anziehungskraft der Meme-Coins?
Diese Frage kann vermutlich so pauschal gar nicht beantwortet werden. Die große Anziehungskraft der Meme Coins könnte darin liegen, dass sie – sozusagen – billig zu haben sind. Das bedeutet, dass man mehr Coin fürs Geld bekommt. Steigen die Meme-Coin Kurse dann explosiv an, sind enorme Renditen möglich. Ein Pepe Coin Anleger schaffte es beispielsweise, mit einem Investment von nur 27 US-Dollar Millionär zu werden.
Buy high, sell low. pic.twitter.com/OwFLpZ9jXv
— Wall Street Memes (@wallstmemes) August 7, 2023
Meme-Coins pflegen zudem in Kryptokreisen ein „Underdog-Image“. Der Dogecoin wurde beispielsweise als Parodie auf den Bitcoin gelauncht. Heute ist der „Vater aller Meme-Coins“ im Kryptoranking regelmäßig auf den vorderen Plätzen zu finden. Bei vielen Shitcoins ist die Utility recht überschaubar. Aber anstatt dies totzuschweigen, gibt es Meme-Coins, die daraus einen USP machen, wie der WSM von Wall Street Memes. Das Underdog-Image könnte Anleger anziehen, die sich vielleicht (erstmal) nicht trauen, ihr Geld in „ernste“ Kryptos zu investieren.
Ein weiterer Faktor, warum die Scherzwährungen so beliebt sind, könnte Elon Musk sein. Der zweitreichste Mensch der Welt ist bekennender Meme-Coin Fan. Seine große Liebe ist der Dogecoin, während Musk mit dem Bitcoin, im übertragenen Sinn, eher eine On-off-Beziehung führt. Es ist bekannt, dass Elon Musk gerne mal Einfluss auf die Kurse von Kryptowährungen nimmt, was ihm auch schon eine Schadensersatzklage eingebracht hat. Ein Krypto, der dank eines Tweets von Musk durch die Decke schoss, war der Milady Coin – übrigens auch ein Meme-Coin. Zuletzt änderte er kurzzeitig das Twitter Logo in das des Dogecoin und prompt stieg der Kurs wieder explosionsartig nach oben.
Die Meme Coin Evergreens – am Anfang war der Dogecoin
Hunde sind äußerst beliebt im Kryptouniversum. Das könnte vor allem am Dogecoin liegen, der als erster seiner Art 2013 von den beiden Programmierern Jackson Palmer und Billy Markus gelauncht wurde. Das Symbol des DOGE ist der Shiba Inu Kabosu, dessen Bild mit dem schiefen Blick und der hochgezogenen Augenbraue 2010 auf Reddit viral ging. Der Coin ist mittlerweile Kult und hat eine riesige Community, die Dogearmy. An deren Spitze steht, wie kann es anders sein, Dogefather Elon Musk. Eine DOGE kostet im Moment 0,073 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung liegt bei rund 10 Milliarden US-Dollar.
this week's article reflects on a reddit post i made 10 years ago, 2 months after i made dogecoin, about appreciating the good moments while they lasthttps://t.co/CoKgjZWR1d
— Shibetoshi Nakamoto (@BillyM2k) July 24, 2023
… und dann kam der Shiba Inu Coin
Im August 2020 tauchte dann mit dem Shiba Inu Coin (SHIB) ein neuer Player im Meme-Coin Universum auf. Allerdings dauerte es noch ein Jahr, bis der Coin seinen großen Durchbruch erlebte. 2021 erreichte der Coin sein bisheriges AllTime High (vermutlich auch pandemiebedingt) von 0,00008616 US-Dollar. Mittlerweile liegt der Kurs allerdings bei 0,000009 US-Dollar, die Marktkapitalisierung liegt bei rund 5 Milliarden US-Dollar.
Attention all #SHIBARMY passengers, please keep your paws and tails inside the crypto coaster at all times! 🎢 Next stop: @Futurist_conf Who’s ready to go? Ready, set, woof! 🐶💨 #SummerOfShibarium https://t.co/IxSOer01pA pic.twitter.com/2a8aDaIXtZ
— Shib (@Shibtoken) August 7, 2023
Interessante Meme Coin PreSales 2023
Schon 2022 gab es extrem interessante Meme Coin PreSales. Einer der alle Rekorde brach war Tamadoge. Was den TAMA von den anderen Meme-Coin unterscheidet ist, dass der Coin eine Utility hat. Der Krypto ist der native Token seines eigenen Play to Earn Metaverse, oh Verzeihung, Tamaverse.
2023 brach der Pepe Coin (bis jetzt) vermutlich alle Rekorde. Doch es haben sich neue Meme-Coins auf den Weg gemacht, dem PEPE seinen Titel streitig zu machen.
Shiebie Coin – Wenn der Shiba Inu auf Barbie trifft
Hunde, insbesondere Shiba Inu, sind die nicht ganz so heimlichen Stars im Kryptouniversum. Der Shiebie Coin geht sogar noch einen Schritt weiter und verbindet den Shiba Inu mit einer weiteren Kultfigur: Barbie.
Auf der Website des Projekts heißt es dazu ganz passend: “Dieser Shiba Inu-Barbie-Mischling ist die tänzelnde, hechelnde und provokante Königin der Kryptowelt.“
📢 The wait is over! The #Shibie presale is NOW ON. Don't miss this golden opportunity to be a part of the Shibie community from the start. Secure your future in the world of #crypto today! ⏳🐕 #Presale 💋💋💋https://t.co/BLdI0jv7ku pic.twitter.com/m5ceRYT1nT
— Shibie Coin | Live (@ShibieCoin) August 1, 2023
Der Coin könnte nach dem Mr. Hankey Coin tatsächlich der nächste Low Cap Diamant sein, der momentan im PreSale zu kaufen ist. Das Team hat sich bescheidene 999.999 US-Dollar als Hard Cap Ziel gesetzt. Ein Shibie kostet über den kompletten PreSale Zeitraum 0,000167 US-Dollar. Daraus ergibt sich eine vollständig verwässerte Marktkapitalisierung von bescheidenen 1,67 Millionen US-Dollar nach Beendigung des PreSales und vor dem offiziellen Listing. Das gibt viel Kursexplosionsraum nach oben. Wer sich den Token noch im PreSale sichern will, sollte sich allerdings etwas beeilen. Denn zum jetzigen Zeitpunkt läuft der Vorverkauf nur noch sechs Tage.
WSM von Wall Street Memes – bei Reddit fing alles an
Ein weiterer Meme Coin mit Kultpotenzial der im Moment im PreSale gekauft werden kann, ist der WSM, der Meme Coin der Plattform Wallstreet Memes. Der King of Stonks schickt sich an, der King of Meme Coins zu werden.
Die Plattform Wall Street Memes hat ihre Wurzeln im Subreddit Wallstreetbets, also genau in dem Forum, dass 2021 einen Hedgefonds in die Knie zwang. Grund dafür war die GameStop-Aktie. 2021 hatten die Hedgefonds auf fallende Aktienkurse des Unternehmens gewettet, die Rechnung aber ohne die Kleinanleger, Nerds und Gamer gemacht. Die verabredeten sich bei Wallstreetbets zum Kauf der Aktie und trieben den Kurs auf teilweise über 300 US-Dollar. Die Hedgefonds machten Milliardenverluste und Melvin Capital musste sogar gerettet werden. Die Moral von der Geschicht‘: Unterschätze die Macht der Kleinanleger nicht.
Yoo, anyone else get this alert? pic.twitter.com/BKlThW6BPm
— Wall Street Memes (@wallstmemes) August 6, 2023
Wenn keine Utility zum USP wird
Der WSM geht übrigens völlig offen damit um, dass er keinerlei Utility hat. Ganz im Gegenteil, der Coin macht sogar noch einen USP daraus. „Gier ist gut“ ist ein Zitat aus dem Film Wallstreet von Oliver Stone. Es stammt von Gordon Gekko, gespielt von Michael Douglas, der in dem Film mit dem Verkauf von eigentlich nutzlosen Aktien ein Vermögen gemacht hat. Genauso nutzlos sind (manche) Meme Coins – und trotzdem ist damit so mancher Kleinanleger über Nacht damit zum Millionär geworden. Der WSM kostet momentan im PreSale 0,0331 US-Dollar. Ach ja, und Elon Musk hat mit Wall Street Memes schon zweimal auf Twitter interagiert und Vitalik Buterin, einer der Gründer von Ethereum, bereits einmal.
Zuletzt aktualisiert am 8. August 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.