Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Sie haben es satt, immer pleite zu sein und sich Sorgen um die Zukunft zu machen? Sie wollen im Jahr 2023 endlich anfangen, Geld vernünftig zu investieren und für Ihren eigenen Ruhestand zu sorgen? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir bieten Ihnen eine Liste der besten Wege, um im Jahr 2023 Geld anzulegen.
Nur wer gut investiert, kann im Alter (oder auch schon davor) entspannt leben. Selbst Menschen mit hohen Einkommen verpassen es oft, einen ausreichenden Teil davon auf die Seite zu legen, und schauen später blöd drein. Wenn Sie in der Rente Reisen, in schönen Restaurants essen und Roulette bei mr bet spielen wollen, dann sollten Sie bereits jetzt vorsorgen.
Um Ihnen zu helfen, stellen wir heute die besten Wege vor, um 2023 Geld zu investieren. Mit diesen Optionen ist Ihr Geld nicht nur sicher, sondern wirft auf lange Sicht auch ordentlich Rendite ab.
Aktien
Ganz klar, Aktien sind für den Großteil der Menschen eine der besten Investitionen für den Ruhestand. Wer breit in den Markt investiert und sein Geld für einen Zeitraum von 10-20 Jahren anlegt, kann sich darauf verlassen, eine ordentliche Rendite zu erzielen. Dieses Vorgehen ist so effizient und simpel, dass es selbst Finanzprofis nicht schlagen können.
Dennoch machen unzählige Anleger grobe Fehler bei der Investition in Aktien. Zum Beispiel versuchen viele von ihnen, den Kurs bestimmter Aktien über einen kurzen Zeitraum einzuschätzen und dann ihr Geld zu investieren. Ein solches Vorgehen ist mit großen Risiken verbunden und führt auf lange Sicht nur in sehr seltenen Fällen zum Erfolg.
Wenn Sie nicht wissen, was Sie da machen, sollten Sie sich unbedingt von einem Finanzberater beraten lassen. Oder Sie investieren einfach in ETFs (mehr dazu weiter unten), welche ein sehr niedriges Risiko haben.
Anleihen
Anleihen sind etwas risikoärmer als Aktien und haben auch ihre entsprechende Rendite – wenn Sie also lieber vorsichtig sein möchten oder Ihr Geld längerfristig investieren wollen (etwa für Ihren Ruhestand), sind Anleihen eine interessante Alternative.
Eine Anleihe funktioniert so: Ein Investor leiht einem Unternehmen oder sogar einem Staat Geld, im Gegenzug erhält er Zinsen. Am Ende des Anlagezeitraums wird der ursprüngliche Betrag zurückgezahlt. Es ist also eine sichere Investition, auch wenn die Rendite nicht so hoch ist wie beim Aktienmarkt.
Was aber sehr interessant ist: Im Gegensatz zu den meisten anderen (auch risikoarmen) Anlagen können Sie mit Ihrer Anleihe über den Kapitalmarkt handeln, also Ihre Anleihe jederzeit wieder verkaufen und Gewinn machen.
ETFs
Ein ETF (Exchange Traded Fund) ist eine Sammlung von Aktien oder anderen Vermögenswerten, die in einem Fonds gebündelt sind – ähnlich wie bei einem Indexfonds. Sie können mit dem Kauf von ETFs breit diversifizierte Märkte abdecken und trotzdem nur relativ wenig Risiko tragen. Auch hier profitieren Sie von den Wertsteigerungen, aber ein Totalverlust ist bei ETFs fast unmöglich, da sie auf breit gestreuten Märkten angelegt werden.
Selbst legendäre Investoren wie Warren Buffet haben privaten Anlegern mehrmals empfohlen, ihr Geld in ETFs anzulegen. Es ist sicherer als Aktien und einfacher als Anleihen. Mit einem Sparvertrag können Sie automatisch jeden Monat einen Teil Ihres Einkommens in einen ETF investieren und so auf lange Sicht sparen.
Immobilieninvestments
Immobilien haben immer noch eine der höchsten Renditen aller Anlageformen und erfreuen sich deshalb auch bei Investoren großer Beliebtheit. Viele Leute verdienen schon jetzt ihren Lebensunterhalt mit dieser Art von Investitionen.
Die Risiken beim Kauf von Immobilien sind aber nicht zu unterschätzen. Es kann viele unvorhergesehene Kosten geben und Sie müssen auch die richtige Immobilie finden, um das Beste aus Ihrem Geld herauszuholen. Zudem kann sich der Markt schnell ändern und die vermeintlich billige Immobilie kann schnell sehr teuer werden.
Gerade bei der Investition in Immobilien bietet es sich daher an, sich professionelle Hilfe von einem Experten zu holen. Es gibt viele Finanzberater, die auf Immobilen spezialisiert sind und Sie über mögliche Investitionen beraten können.
Kryptowährungen
Kryptowährungen sind eine sehr neue Anlageform und haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Auch hier ist es möglich, auf lange Sicht Gewinne zu erzielen – vorausgesetzt, man investiert richtig.
Aber natürlich ist es auch riskant, in Kryptowährungen zu investieren. Wie jeder Mensch wissen sollte, haben Bitcoin und Co. in der Vergangenheit extreme Schwankungen erlebt, sodass Sie einiges an Kapital verlieren könnten. Deshalb sollten Sie bei Investitionen in Kryptowährungen sehr vorsichtig und gewissenhaft vorgehen. Experten raten zum Beispiel, niemals mehr als 10% des eigenen Vermögens in Krypto zu stecken.
Wie Sie sehen, gibt es einige Anlageformen, die im Jahr 2023 eine interessante Möglichkeit darstellen. Von Aktien über Anleihen und ETFs bis hin zu Immobilieninvestments und Kryptowährungen bietet der Markt viele lukrative Gelegenheiten.
Aber Achtung: Jede Anlage hat ihre eigenen Risiken, sodass Sie sich bei jedem Investment immer gut informieren und Ihre Entscheidung gründlich bedenken sollten. Wenn Sie nicht sicher sind, wo und wie Sie Ihr Geld anlegen sollen, ist es ratsam, einen Finanzberater zu beauftragen.
Zuletzt aktualisiert am 2. Mai 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.