Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
In den letzten sieben Tagen konnte der XRP-Kurs seinen Wert fast verdoppeln und zum ersten Mal seit dem Jahr 2021 die Marke von 1 US-Dollar überschreiten. Dabei haben einige Gründe eine wichtige Rolle gespielt: Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten beflügelte den gesamten Krypto-Markt. Aber auch die Tatsache, dass Ripple Labs – das Unternehmen hinter der Kryptowährung XRP – in den letzten Jahren vermehrt Gerichtsverfahren mit der SEC für sich entscheiden konnte, dürfte den Hype über einen langen Zeitraum aufgebaut haben.
Wir werfen in unserem Artikel einen Blick auf fünf Gründe, die für ein weiteres Kurswachstum in den kommenden Wochen und Monaten sprechen.
Grund #1: Neuer SEC-Vorsitz könnte Krypto-Welt beflügeln
Bereits in der Wahlkampfphase erklärte Donald Trump, dass er Gary Gensler – den bisherigen Vorsitzenden der US-Börsenaufsicht SEC – von seinem Amt entheben und einen neuen SEC-Chef einsetzen möchte. Gensler hatte sich in der Vergangenheit immer wieder negativ über Kryptowährungen geäußert und viele Klagen gegen Unternehmen der Branche eingereicht. Darüber hinaus hatte Gensler nach dem Wahlsieg Trumps angedeutet, dass er freiwillig seinen Posten räumen könnte.
Entsprechend bullish reagierten viele Krypto-Experten bereits. In einem Interview erklärte Michael Saylor – einer der bekanntesten Bitcoin-Investoren der Welt -, dass ein Führungswechsel bei der SEC dafür sorgen dürfte, dass wesentlich Krypto-freundlichere Entscheidungen getroffen werden.
JUST IN: Michael Saylor says replacing SEC Chair Gary Gensler is "incredibly bullish for digital assets."
"It's very good for the crypto industry. We're going to see a lot more pro-#Bitcoin policies." pic.twitter.com/QPPSQs9iiP
— Watcher.Guru (@WatcherGuru) November 14, 2024
Erste Gerüchte weisen darauf hin, dass Gensler innerhalb der nächsten 24 Stunden die SEC verlassen könnte. Alleine diese Nachricht dürfte den gesamten Krypto-Markt beflügeln, wovon auch Ripple und XRP – die jahrelang Gerichtsverfahren gegen Genslers SEC geführt haben, profitieren würden.
Grund #2: Investoren-Interesse für XRP steigt weiter
Nicht nur private Anleger zeigen ein immer größeres Interesse an der Ripple-Währung, sondern auch viele institutionelle Investoren. In den letzten Wochen konnte Ripple Verträge mit japanischen Banken schließen, um eine grenzüberschreitende Zahlung auch dort zu ermöglichen.
Gleichzeitig könnten nach dem Ausscheiden von Gensler weitere XRP-ETF-Anträge gestellt werden. Bisher galt es als äußerst unwahrscheinlich, dass nach den Bitcoin- und Ethereum-ETFs auch XRP-ETFs in den USA zugelassen werden, nachdem die SEC entsprechende Aussagen getätigt hatte.
Sollten entsprechende Anträge nicht nur gestellt, sondern auch tatsächlich genehmigt werden, ist es durchaus denkbar, dass XRP innerhalb kürzester Zeit nicht nur das bisherige Allzeithoch von 3,40 US-Dollar erreicht, sondern sogar mehr als verdoppelt. Dann sieht die Ripple Prognose äußerst bullish aus.
Grund #3: Ripple-Stablecoin RLUSD kommt auf den Markt
Bereits seit einigen Wochen wartet die Krypto-Welt darauf, dass mit dem RLUSD der erste Ripple-Stablecoin auf den Markt kommt. Diese neue Kryptowährung soll dafür sorgen, dass das schnelle und möglichst preiswerte Transaktionen zwischen dem XRP Ledger (XRPL) und dem Ethereum-Netzwerk stattfinden können.
With #RLUSD operationally ready, Ripple President @MonicaLongSF recently joined @TheBlock__'s @fintechfrank to share the story behind Ripple USD and what it means for the future of digital payments: transparency, speed, and stability once launched. https://t.co/i0xgaersdo
— Ripple (@Ripple) November 14, 2024
Zwar gibt es bisher noch keinen offiziellen Launch-Termin, doch soll der Ripple USD Coin auf jeden Fall dieses Jahr noch auf den Markt kommen. Abhängig davon, wie dieser dann von der Community und der gesamten Krypto-Sphäre aufgenommen wird, könnte auch XRP davon profitieren und entsprechend reagieren: Ein weiterer Kursanstieg ist in diesem Fall zu erwarten.
Grund #4: Regulatorische Veränderungen in den USA
Der Regierungswechsel in den USA gilt für viele Anleger weltweit als eine Chance, um progressivere Gesetze und Regulierungen für Kryptowährungen zu etablieren. Der Führungswechsel der SEC könnte hier nur den Anfang darstellen, denn viele Branchen-Experten erwarten, dass die Trump-Regierung nicht nur offener gegenüber Kryptowährungen agiert, sondern diesen Wirtschaftszweig aktiv fördern könnte.
Gerade XRP könnte davon profitieren, dass klare Richtlinien geschaffen werden. Bisher schrecken immer noch viele Anleger vor einem XRP-Kauf zurück, da die SEC nicht klären konnte, ob es sich bei der Ripple-Kryptowährung um ein Wertpapier handelt oder nicht. Diese und weitere Klarheiten könnten dafür sorgen, dass das Interesse der Investoren noch weiter wächst und eine erhöhte Nachfrage am Markt für den XRP-Token auftritt.
Grund #5: Ende aller Ripple-Gerichtsverfahren
Viele der derzeit noch laufenden Gerichtsverfahren sind entweder direkt auf die SEC zurückzuführen oder hängen mit den Unklarheiten dieser Rechtsstreitigkeiten zusammen. Eine Veränderung der SEC-Führung könnte ebenfalls dazu führen, dass diese Verfahren eingestellt oder zumindest beschleunigt würden, was wiederum Klarheit schaffen und das Interesse von potenziellen Anlegern erhöhen dürfte.
Derzeit hängt der Erfolg oder Misserfolg von XRP in den kommenden Wochen und Monaten also stark davon ab, wie sehr sich die SEC durch die Regierung Trumps verändern wird. Auch baldige regulatorische Veränderungen zu Beginn der Trump-Legislatur sollten interessierte Anleger unbedingt im Auge behalten.
Zuletzt aktualisiert am 18. November 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.