Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das erste große Ereignis im Bitcoin Universum wurde mit der Genehmigung des Bitcoin Spot ETF in diesem Jahr bereits abgehakt. Leider entwickelte sich der Kurs des BTC danach nicht so, wie viele Trader es erhofft und Analysten es prognostiziert hatten. Denn statt einer explosiven Kursentwicklung nach oben stürzte der Bitcoin Kurs zunächst ab. Mittlerweile geht es allerdings wieder aufwärts. In den letzten sieben Tagen ist der BTC-Kurs um rund 10 % gestiegen, in den letzten 24 Stunden um 0,93 %. Bei all der Aufregung um den Bitcoin Spot ETF, der natürlich eine große Sache ist, geriet ein zweites Ereignis, das 2024 ansteht, ein wenig ins Hintertreffen: das Bitcoin Halving im April 2024.
Bitcoin Halving Explained – alles was man darüber wissen muss
Aber warum gibt es eigentlich eine so eine große Aufregung um das Bitcoin-Halving? Nüchtern gesagt, ist das Bitcoin Halving zunächst eine simple Bedingung im Bitcoin-Protokoll. Bei diesem Prozess werden alle 210.000 Blöcke, die Belohnungen für die Bitcoin Miner halbiert. Das Ereignis findet etwa alle vier Jahre statt, demzufolge war also das letzte Halving im Jahr 2020. Das allerletzte Halving findet voraussichtlich im Jahr 2140 statt.
Die Bitcoin-Blockchain verifiziert Transaktionen mit dem Proof-of-Work Konsensmechanismus. Gleichzeitig werden so auch neue Bitcoins erzeugt. In den Anfangszeiten erhielten die Miner noch 50 BTC pro bestätigten beziehungsweise pro neu erzeugten Block. Momentan sind es 6,25 BTC und nach diesem Halving dann 3,125 BTC. Der Bitcoin ist eine deflationäre Kryptowährung, die maximale Anzahl der BTC beträgt 21 Millionen. Also muss die Anzahl der Coins, die mit jedem bestätigten beziehungsweise neu erzeugten Block ausgegeben werden, in bestimmten Abständen verringert werden. Wie oben bereits erwähnt, wird beim BTC alle 210.0000 Blöcke diese Belohnung halbiert. In der Regel war dieses Ereignis immer von einer Hausse begleitet, und es könnte sein, dass diese sich zart ankündigt.
Wie funktioniert das Mining?
Das Mining funktioniert stark vereinfacht erklärt folgendermaßen: Um die Transaktionen zu verifizieren beziehungsweise um einen neuen Block in die Blockchain einzufügen, müssen die Miner komplizierte algorithmische Rechenaufgaben lösen. Wem das als Erstes gelingt, kommt zum Zug und erhält als Belohnung Bitcoins. Das machen die Miner natürlich nicht mit Taschenrechner, Papier und Bleistift und schon längst nicht mehr am heimischen Rechner. Vielmehr ist dafür mittlerweile eine Hochleistungshardware erforderlich, mit dem dementsprechenden Stromverbrauch. Von daher auch der Ruf des Bitcoins als Klimasünder, denn die Rechenzentren stehen teilweise in Ländern, die nicht gerade für nachhaltige Energiegewinnung bekannt sind. Mittlerweile ist um das Mining eine komplette Industrie entstanden, bei der einige wenige Player die Fäden in der Hand halten, was übrigens durchaus nicht dem Grundgedanken Satoshi Nakamotos entspricht.
Bitcoin Minetrix – Bitcoin Mining einfach gemacht für alle
Mit Bitcoin Minetrix wurde jetzt eine neue Plattform gelauncht, die das Bitcoin Mining vor allem den Kleinanlegern wieder zugänglich machen will. Der native Token BTCMTX kann aktuell noch im PreSale gekauft werden und kostet 0,0131 US-Dollar. Mittlerweile ist es dem Projekt gelungen, rund 9,9 Millionen US-Dollar Raising Capital einzusammeln.
Das Bitcoin Minetrix Cloud Mining
Das Projekt Bitcoin Minetrix nutzt die Cloud Mining Technologie. Die ist im Bitcoin Universum durchaus nichts weltbewegend Neues und extrem anfällig für Betrügereien. Beim Cloud Mining mietet man Rechenkapazität gegen Geld und kann sofort mit dem Mining beginnen. Nur kam es schon mehr als einmal vor, dass sich Betrüger mit dem Geld gutgläubiger Menschen auf und davon gemacht haben – und hier kommt Bitcoin Minetrix ins Spiel. Denn das Cloud Mining des Projekts ist in dieser Form komplett neu.Der native Token der Plattform BTCMTX ist ein ERC-20 Token, läuft dementsprechend auf der Ethereum Blockchain und hat dadurch eine Stakingfunktion. Die Nutzer können ihre Token in einem speziellen Staking-Contract sperren und damit nicht handelbare Credits verdienen. Diese Credits können wiederum in bestimmten Zeitfenstern für das Mining eingesetzt werden
(Stake-to-Mine).
Die Vorteile von Bitcoin Minetrix
Ein Vorteil von Bitcoin Minetrix liegt klar auf der Hand: Betrügereien wird von vorneherein ein Riegel vorgeschoben, da kein Bargeld den Besitzer wechselt. Alles läuft komplett dezentral. Diese Art von Cloud Mining ist extrem gut auch für Anfänger geeignet, da man keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Allerdings sollte man sich, egal bei welcher Investition, zumindest gewisse Grundkenntnisse aneignen. Über das Dashboard kann man alle Aktivitäten verfolgen und die BTCMTX Token und die Credits verwalten.
Bitcoin Minetrix kaufen
Um Bitcoin Minetrix zu kaufen, muss man einfach das Wallet mit der Webseite des Projekts verbinden und anschließend auf das Vorverkaufs-Widget klicken. Bezahlt werden können die BTCMTX mit ETH, BNB, USDT oder einer Kreditkarte. Die Token können sofort gestaked werden. Bisher wurden rund 620 Millionen BTCMTX in den Staking Contract eingezahlt, die eine jährliche Rendite (APY) von 67 % erwirtschaften. Der BTCMTX ist übrigens ein klassischer Derivat Token, das heißt, der Coin hat bis auf seinen Namen nichts mit seinem berühmten Namensgeber gemeinsam.
Zuletzt aktualisiert am 30. Januar 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.