Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Es war ein Erdbeben, dass die Kryptowelt Ende 2022 erschütterte. Gerade als sich nach dem Zusammenbruch von Terra/Luna erste zarte Silberstreifen am Horizont abzeichneten, geriet FTX, die damals drittgrößte Kryptobörse nach Binance und Coinbase in finanzielle Schwierigkeiten, die dann in der Pleite von FTX endeten. Die Kryptokurse stürzten wieder ab, Bitcoin notierte teilweise unter 16.000 US-Dollar und die Krypto-Endzeitpropheten betraten natürlich wieder die Bildfläche (wie sehr sie sich irren sollten, zeigte sich dann rund ein Jahr später). Einen Coin erwischte die FTX-Pleite allerdings ganz besonders schlimm: Solana. Im Dezember 2022 notierte der SOL nur noch bei knapp 11 US-Dollar. Ende Dezember war der Kurs des Coin dann bei 9 US-Dollar angelangt. Solana fiel aus den Top 10 im Kryptoranking und war nur noch auf Platz 16 zu finden. Dabei war Solana eigentlich angetreten, um Ethereum zu killen. Man kann kurz zusammengefasst sagen, dass die Blockchain Ende 2022 davon vermutlich weit entfernt war.
Das FTX-Problem von Solana
Kein anderes Blockchain Projekt stand in so enger Verbindung zu FTX wie Solana. Sam Bankman-Fried war großer Fan von Solana und unterstützte das Projekt schon vor dem ICO. Sowohl Alameda Research als auch FTX kauften Solana Token im Wert von 58 Millionen US-Dollar, sehr lange galt die Verbindung der Plattform mit Sam Bankman-Fried als großer Erfolg. Im Jahr 2020 startete er das Solana DEX Projekt Serum, dass aber mittlerweile eingestellt wurde, da mehrere große Geschäftspartner die dezentrale Börse im Zuge des FTX-Skandals vom Handel ausschlossen.
Das Netzwerk Problem von Solana
Ein weiteres Problem mit dem Solana 2022 kämpfte war die Stabilität des Netzwerks. Insgesamt siebenmal stand die Blockchain, die Ausfälle wurden durch Node-Probleme verursacht. Schon im September 2021 fiel das Netzwerk für insgesamt 18 Stunden aus. Anfang 2024 für insgesamt 24 Stunden – Ursache war ein Bug wegen eines Software Updates. Aber Solana hat aus den Fehlern gelernt. Im vierten Quartal 2024 soll ein zweites Validatoren Netzwerk an den Start gehen mit dem wunderschönen Namen Firedancer. Fällt ein Netzwerk aus, kann dann das andere nahtlos die Arbeit übernehmen. Somit wär dann die Gefahr eines Blockchainstillstandes gebannt.
Ein Grund für das Solana Comeback: Meme-Coins
Ein Grund, warum Solana ein fulminantes Comeback feierte, sind vermutlich die Meme-Coins. Als allererstes wäre da BONK zu nennen. Der erste Solana Hunde-Meme-Coin wurde eigentlich schon im Dezember 2022 gelauncht – also genau in der Phase als das FTX-Drama seinen Höhepunkt erreichte. Trotzdem legte der BONK einen durchaus respektablen Start hin. Doch dann folgten Gewinnmitnahmen und der Coin dümpelte relativ lange unter „ferner liefen“. Dann kam das findige Solana-Marketing-Team auf die Idee, einen BONK Airdrop mit dem Saga Phone (dem ersten Solana Smartphone) zu verbinden, dass bis dahin wie Blei in den Regalen lag. Der Plan ging voll auf. Ende Dezember 2023 war das Saga Phone 1 komplett ausverkauft und der Kurs des BONK ging durch die Decke. Seitdem hat sich Solana in Sachen Meme-Coins zu einer ernsthaften Konkurrenz für Ethereum entwickelt. Daran dürften auch die viel günstigeren Gas-Fees bei Solana nicht ganz unschuldig sein.
Kann Solana auf 200 US-Dollar steigen?
Innerhalb von einem Jahr ist der Solana Kurs um 825 % gestiegen und notiert aktuell bei rund 184 US-Dollar. Die magischen 200 US-Dollar sind also schon in Sichtweite. Trotzdem kann an dieser Stelle keine genaue Prognose getroffen werden, wann der SOL diesen Meilenstein durchbricht. Denn trotz aller positiven Kursentwicklungen ist der Kryptomarkt äußerst volatil und ein Coin, der heute noch an der Spitze steht, kann morgen schon wieder tief gefallen sein. Sollte der Kurs von Solana allerdings weiter in diesem Maße steigen und die Blockchain ihre Probleme in den Griff bekommen, dann könnte es sogar sein, dass das AllTime High aus dem Jahr 2021 von rund 260 US-Dollar pulverisiert wird.
Neue Solana Meme-Coins mit Potenzial
Seit dem Mega-Erfolg von Bonk sind alle Meme-Coins die auf der Solana-Blockchain gelauncht wurden mit fast schlafwandlerischer Sicherheit in die Trending Charts gewandert. Dogwifhat steht im Meme-Coin Ranking auf Platz 4 und hat damit sogar Coins wie Floki oder Bonk hinter sich gelassen.
Slothana
Nach den Hunden erobern jetzt die Faultiere das Meme-Coin Universum. Der $SLERF erreichte kurz nach dem Listing ein Handelsvolumen von 2 Milliarden US-Dollar, worüber sogar Bloomberg berichtete. In diese Fußstapfen möchte der neue Faultier Coin Slothana treten und verzichtet auf den klassischen PreSale. Um den $SLOTH zu kaufen, muss man lediglich Solana an eine Wallet Adresse senden und bekommt im Gegenzug $SLOTH per Airdrop an die sendende Wallet Adresse zurückgeschickt. Für einen $SOL bekommt man 10.000 Slothana. Mit diesem einfachen Prinzip ist es dem neuen Faultier-Meme-Coin gelungen, bisher rund 1,3 Millionen US-Dollar Raising Capital einzusammeln.
Der $SLOTH ist ein klassischer Meme-Coin – und gibt auch gar nicht vor etwas anderes zu sein. Das heißt, die Utility des Coins ist eher überschaubar, aber wie erfolgreich solche Coins sein können, hat im April 2023 Pepe gezeigt (ein Meme-Coin aus dem Ethereum-Ökosystem) oder Dogwifhat, der aktuell bei über 3 US-Dollar notiert und seit seinem AllTime Low im Januar 2024 um rund 4620 % gestiegen ist.
SMOG
Airdrops sind seit dem großen Erfolg von Bonk ein großes Ding im Solana Ökosystem. Das neue Solana-Drachen-Meme-Coin Projekt SMOG kündigt auf seiner Webseite den größten Airdrop aller Zeiten an. Gelauncht wurde der Coin schon Anfang Februar 2024, übrigens pünktlich zum Beginn des chinesischen Jahres des Drachen. Aktuell notiert SMOG bei 0,1713 US-Dollar und ist seit seinem AllTime Low im Februar um rund 558 % gestiegen. Die erste Airdrop Season des Meme-Coin Projekts endet am 3. April mit einem nominativen Wert von 1 Million US-Dollar. Am 4. April geht es dann nahtlos mit der zweiten Season weiter. Dann liegt das Hauptaugenmerk auf dem Kaufen und dem Halten von SMOG – und dem Hashtag #SMOGSWAP
Zuletzt aktualisiert am 28. März 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.