Ethereum News: Explosionsartiger Anstieg im Ethereum-ETF-Volumen – wie reagiert der ETH-Kurs?

Krypto News Ethereum ETF – irre Prognose! Sollte man jetzt ETH kaufen, bevor der Kurs explodiert?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Lange Zeit hatte die zweitgrößte Kryptowährung der Welt mit einer Konsolidierungsphase zu kämpfen, aus der der Ethereum Kurs monatelang nicht ausbrechen konnte. Doch die Präsidentschaftswahl der USA konnte nicht nur Bitcoin pushen, sondern auch dem ETH-Token zumindest kurzfristig zu einem Kurswachstum verhelfen. Nachdem Ethereum nämlich seit Anfang August nicht mehr die Marke von 2.800 US-Dollar überschreiten konnte, stieg der Chart erst gestern zeitweise über die Marke von 3.400 US-Dollar, musste sich jedoch in den Morgenstunden des heutigen Tages einer Kurskorrektur geschlagen geben.

Allerdings könnten in den kommenden Wochen die Ethereum-Spot-ETFs, die bereits seit Juli 2024 in den USA gehandelt werden können, ein wichtiger Faktor werden. Wir verraten, was genau dahintersteckt.

Beginnt jetzt der Aufstieg der Ethereum-Spot-ETFs?

Viele Ethereum-Anleger hatten gehofft, dass die Einführung der ETH-ETFs in den USA denselben Effekt auf den ETH-Token haben wird, wie die Bitcoin-Spot-ETFs auf den BTC-Token: Als die Bitcoin-Fonds nämlich im Januar 2024 eingeführt wurden, dauerte es lediglich bis Ende März, bevor ein neues BTC-Allzeithoch erreicht wurde.

Die Ethereum-ETFs konnten allerdings nicht dafür sorgen, dass der ETF-Preis merklich zulegt – ganz im Gegenteil sogar: Die starken Abflüsse, die aus dem Grayscale Ethereum Trust (ETHE) flossen, drückten den Preis besonders stark und sorgten dafür, dass seit August keine wirklichen Kursveränderungen auftreten konnten. Erst die Wahl von Donald Trump als neuer US-Präsident konnte diesen Konsolidierungstrend durchbrechen, woraufhin immer mehr Krypto-Händler erneut Ethereum kaufen wollten.

Das bisherige Volumen der US-amerikanischen Ethereum-Spot-ETFs (Quelle: The Block)

Die aktuellen Daten von The Block zeigen zudem, dass das Volumen der Ethereum-Spot-ETFs in den letzten Tagen besonders stark angestiegen ist und fast das Niveau erreicht hat, das zum direkten Release der Krypto-ETFs aufgetreten war (siehe Bild oben).

Auch weitere Gründe sorgten dafür, dass die Ethereum-Spot-ETFs über den Sommer kaum Zuflüsse erhalten hatten: Viele Anleger konzentrierten sich voll und ganz auf die Bitcoin-ETFs, wodurch einfach das Interesse an den Ethereum-ETFs geringer war. Vor allem institutionelle Investoren setzen auf die größte Kryptowährung der Welt. Gleichzeitig konnten vor allem Netzwerke mit Fokus auf Meme-Coin-Währungen starke Zuflüsse erhalten: Gerade Solana – häufig als „Ethereum Killer“ bezeichnet – konnte in den letzten Monaten stark zulegen, während sich der ETH-Token bisher wesentlich schwächer zeigte.

Wann kommt das neue Ethereum-Allzeithoch?

Eine kurz- und mittelfristige Ethereum Prognose ist schwierig, denn im Augenblick scheint es, als ob der ETH-Kurs wesentlich langsamer auf die aktuellen Trends reagieren kann als die Konkurrenz. Während Bitcoin ein erneutes Allzeithoch erst vor wenigen Tagen erreichte und selbst Solana die Marke von 200 US-Dollar überschreiten konnte, ist die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung weiterhin weit vom bisherigen Allzeithoch entfernt.

Im November 2021 kletterte der Ethereum Kurs auf einen Spitzenwert von über 4.878 US-Dollar. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels lag der ETH-Preis jedoch mit 3.177 US-Dollar noch weit davon entfernt. Ein neues Allzeithoch im aktuellen Jahr gilt als äußerst unwahrscheinlich und selbst in den kommenden Monaten müsste Ethereum stark zulegen, um ein ATH zu erreichen.

Der Ethereum (ETH) Kurs der vergangenen 30 Tage (Quelle: CoinMarketCap)

Ein Anfang dafür wurde in den letzten Wochen geschaffen, denn im letzten Monat stieg der Preis immerhin um 24,34 Prozent an (siehe Bild oben). Fraglich ist allerdings, ob sich der Trend langfristig halten kann, wenn nicht auch zugleich der Bitcoin Preis weiter ansteigt. Denn die historischen Daten zeigen, dass der ETH-Kurs hauptsächlich dann steigen konnte, nachdem zuvor der BTC-Token ordentlich zulegen konnte.

Ethereum-Anleger sollten also in den kommenden Wochen unbedingt das gesamte Geschehen am Markt verfolgen und den BTC-Kurs im Auge behalten. Gleichzeitig dürften die aktuellen Zahlen der US-Inflation eine wichtige Rolle spielen, die zu einem erneuten Senken des US-Leitzinses führen und damit den Krypto-Markt weiter ankurbeln könnten. Nur dann könnte ein neues Ethereum-Allzeithoch im Jahr 2025 realistisch sein.

Zuletzt aktualisiert am 13. November 2024

Pepe Unchained - Meme Coin mit eigener Blockchain

  • Einzigartiges Ökosystem: Erfolg und Wachstum von Anfang an - nicht verpassen!
  • Massives passives Einkommen: Dynamische Staking-Belohnungen mit $PEPU
  • Niedrige Transaktionskosten: Ethereum Layer-2 Chain mit Pepe-Meme
10/10

Crypto All-Stars - Revolutionäres MemeVault für Multi-Token-Staking

  • Revolutionäres MemeVault: Verdiene $STARS durch Staking von Meme-Coins in einem einzigartigen Protokoll.
  • Weltweites Multi-Token-Staking
  • Massives Belohnungspotential
  • Ein stark geprüftes, auf ERC-1155 basierendes Staking-System.
9.9/10

Best Wallet Presale - Neuer Presale Token mit Airdrop

  • Exklusiver Zugang nur über die Best Wallet App
  • Frühzeitig dabei sein vor öffentlichem Presale im Dezember
  • $BEST Token zum günstigsten Preis sichern
9.8/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Weiter Lesen

Best Wallet: 500.000 Dollar in der ersten Woche gesammelt – Countdown zum öffentlichen Start läuft
Miriam Weitz
vor 2 Stunden

Der exklusive Vorverkauf von Best Wallet (BEST) ist fulminant gestartet und hat in der...

Lesen Sie Weiter
Krypto News: Bitfinex Hacker Ilya Liecht...
Race To A Billion: Neuer Meme-Coin kombi...
Bitcoin-Studie: Privatanleger-Nachfrage ...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

zehn − 7 =