Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das Gaming-Segment ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche im Krypto-Universum und Play-to-Earn Games sind ein integraler Bestandteil davon und haben sich ihre kleine aber feine Nische gesichert. Play-to-Earn Games sind eine innovative Form des altbekannten Online-Gamings, in dem die Spieler nicht nur spielen, sondern auch digitale Assets und Kryptowährungen verdienen können. Im Gegensatz zu Web2-Games, bei denen die Belohnungen oft auf virtuelle Punkte oder Items beschränkt sind, ermöglichen Play-to-Earn Games den Spielern, aus ihrer Spielzeit einen realen Wert zu generieren – und dank der Blockchain wird alles transparent und nachvollziehbar. Ein wichtiger Bestandteil dieser Spiele sind die zugehörigen Token, die als Governance-Token und/oder In-Game-Währung dienen und außerhalb des Spiels an Börsen gehandelt werden können.
Play-to-Earn Games und NFT
Online-Gaming ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Web2. Baldurs Gate, Elden Ring oder der Evergreen World of Warcraft ziehen jeden Tag tausende von Spielern in ihren Bann. Aber was passiert, wenn ein Spiel mal nicht mehr so gut läuft oder das dazugehörige Studio pleite geht? Dann besteht die Gefahr, dass die Server einfach abgeschaltet werden. Beispiele dafür gab es in der Vergangenheit genug: Star Wars Galaxies, Dragon Age Originis oder Mirrors Edge sind nur ein paar Spiele, die dieses Schicksal getroffen hat. Gamer, die viel Geld in Ausrüstungen oder in eine InGame Währung gesteckt hatten, schauten nach der Abschaltung in die Röhre – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit der Abschaltung der Server war auch alles andere futsch – und für manchen Spieler bedeutete das den Verlust von sehr viel Geld, weswegen bekannte Entwickler-Studios auch schon verklagt wurden.
Bei den meisten Play-to-Earn Games hingegen kommen bei InGame Items – also bei Gegenständen, die im Spiel gekauft oder gewonnen werden können – NFT zum Einsatz. Das heißt, die Gegenstände gehören dem Gamer wirklich, was durch die Blockchain nachgewiesen werden kann. Das heißt, man kann diese Gegenstände auch frei handeln. Je mehr Spieler ein NFT beziehungsweise Play-to-Earn Game zocken, umso wertvoller werden die Gegenstände auch. Ein kleines Beispiel: Das teuerste Axie (eines der kleinen Fischmonster aus Axie Infinity) ging 2021 für 950.000 US-Dollar über den Ladentisch. Republic Realm zahlte in „The Sandbox“ 2021 für ein Grundstück 2,43 Millionen US-Dollar.
Blockchain-Games im Visier
Play-to-Earn Games beziehungsweise Blockchain Gaming könnte durchaus das nächste große Ding im Gaming Universum werden. Denn die Gamer können so mit ihrem Hobby bares Geld verdienen – und durch die Blockchain wird alles transparent und nachvollziehbar.
Meme Kombat (MK)
Meme Kombat ist eine neue Play-to-Earn Plattform, die das Universum noch um eine Bet-to-Earn Komponente erweitert. Bei Meme Kombat treffen die beliebtesten Memecharaktere in spannenden Kämpfen aufeinander. Da kämpft zum Beispiel Milady gegen Pepe oder Doge gegen Floki. Die Gamer können auf den Ausgang der Kämpfe wetten und sich die Fights natürlich live ansehen, die von einer hoch entwickelten KI gesteuert werden. Die Rewards werden sofort und ohne Verzögerung ausgezahlt.
Der potenzielle Markt von Meme Kombat ist riesig, denn das Game wendet sich nicht nur an eine Meme Coin Community, sondern an alle und es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, dass viele Mitglieder sehen wollen, wie „ihr“ Coin sich in der virtuellen Arena schlägt.
Der Meme Kombat PreSale
Wer von Anfang an bei einem Play-to-Earn Projekt dabei sein will, für den ist Meme Kombat die passende Gelegenheit. Der Coin kann aktuell noch im PreSale gekauft werden und kostet 0,279 US-Dollar. Der Vorverkauf befindet sich allerdings auf der Zielgeraden und wer jetzt noch einsteigen will, der sollte sich ein bisschen beeilen.
Der Coin hat übrigens auch eine Staking Funktion. Bisher wurden rund 37 Millionen Coins in den Staking Contract eingezahlt, die einen APY von 104 % generieren. Sobald das Kampf- und Wettsystem online geht, können die Gamer mit ihren gestakten Token spielen.
Axie Infinity (AXS)
Axie Infinity ist vermutlich eines der erfolgreichsten Play-to-Earn Games, dass es momentan im Web3 gibt. Im Jahr 2021 zockten rund 2 Millionen Menschen das Game mit den niedlichen Fischmonstern täglich, was aber auch vermutlich an der Pandemie lag. Vor allem in Entwicklungsländern war das Spiel damals enorm populär und die Preise für die Axies gingen damals durch die Decke, wobei seltene Axies auch heute noch für enorm hohe Preise gehandelt werden. Der Kurs des AXS, der native Token der Plattform, liegt im Moment bei rund 7 US-Dollar. Die InGame Währung SLP wird im Moment mit 0,003575 US-Dollar gehandelt
Ready to battle ❤️🔥❤️🔥@Jihoz_Axie @AxieInfinity @Kind_HQ pic.twitter.com/KdfttXEQmC
— AOKAS.ron | KIND (@andymcruz_) February 17, 2024
Da wo die Fischmonster kämpfen
Das Gameplay von Axie Infinity erinnert ein wenig an Pokémon. Nur treten bei Axie kleine Fischmonster in Kämpfen gegeneinander an. Diese kann man züchten (dafür benötigt man beispielsweise SLP), tauschen oder verkaufen. Mittlerweile hat Sky Mavis den Spielekosmos von Axie erweitert, es gibt beispielsweise Axie Infinity Original, Homelands oder Raylights. Zudem gibt es mehrere Greenlight Spiele, unter anderem von Indie-Studios, die man auf der Plattform ausprobieren kann.
Gods Unchained (GODS)
Wenn es ein Ur-Genre im Gaming Universum gibt, dann sind das Sammelkartenspiele. Mit Gods Unchained hat dieses Genre den Sprung in das Web3 geschafft. Das Sammelkartenspiel ist eines der beliebtesten Games im Web3 und hat auch schon mehrere Awards gewonnen. Der native Token ist der GODS, der im Moment 0,3081 US-Dollar gehandelt wird. Das Game ist übrigens prinzipiell Free-to-Play, das heißt jeder Gamer erhält zunächst ein kostenloses Kartendeck, das man im weiteren Verlauf mit besseren Karten aufwerten kann.
🗺️ GODS UNCHAINED 2024 ROADMAP 🗺️
Winds of Change are blowing in the Eucos:
📱 Mobile Release: Battle anywhere, anytime
🚀 New Expansions: Anticipation and dread fill the air with new cards & mechanics
💎 Mythic Variants: Special cards for true collectors. Will they choose you?… pic.twitter.com/2SdXRE43CQ— Gods Unchained (@GodsUnchained) February 13, 2024
Das Gods Unchained Gameplay
Das Spiel ist ein klassisches Strategie-Sammelkartenspiel, wie beispielsweise Magic: The Gathering Arena. Die Karten des Games sind alle einzigartige NFT und können auf dem InGame Marktplatz gehandelt werden. Die Preise reichen von wenigen Cent bis hin zu mehreren Millionen US-Dollar. Der native Token GODS kann beispielsweise dafür verwendet werden, neue Karten zu erzeugen, die man entweder spielen oder verkaufen kann.
Zuletzt aktualisiert am 18. Februar 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.