Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Noch vor wenigen Monaten hatten einige Krypto-Anleger Cardano längst abgetan, denn der ADA-Token rutschte zwischenzeitlich sogar aus dem Top-10-Ranking der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Allerdings scheinen diese schwachen Momente längst vergessen zu sein, denn Ende November konnte die Kryptowährung zum ersten Mal seit 2022 wieder über die psychologisch wichtige Marke von 1 US-Dollar klettern.
Die jüngsten Kursgewinne könnten allerdings nur den Anfang einer längeren Rallye darstellen. Vor allem dann, wenn sich die aktuellen Spekulationen um mögliche Anträge für Cardano-Spot-ETFs in den USA bewahrheiten werden, könnte der ADA-Token preislich betrachtet explodieren und sogar ein neues Allzeithoch innerhalb weniger Monate erreichen. Lohnt es sich also, jetzt noch Cardano zu kaufen?
Wie wahrscheinlich ist ein Cardano-Spot-ETF?
Nachdem in den USA mit den Bitcoin-Spot-ETFs die ersten Krypto-Angebote im Januar 2024 auf den Markt gekommen waren, folgten Ethereum-Spot-ETFs bereits im Juli 2024 nach. Außerdem wurden erste Anträge auf Solana-Spot-ETFs gestellt, dann jedoch wieder zurückgezogen – wahrscheinlich auf Drängen der US-Börsenaufsicht SEC. Allerdings könnte Gary Gensler – aktueller Leiter der SEC – seinen Posten bald räumen müssen, da Donald Trump bereits mehrfach im Wahlkampf angekündigt hatte, dass er die SEC neu besetzen werde.
Dies könnte zu einer liberaleren Ansicht bezüglich Kryptowährungen und Krypto-ETFs innerhalb der SEC führen – und dann nicht nur SOL- und XRP-ETFs wahrscheinlicher machen, sondern auch den Weg für Cardano-ETFs ebnen. Kein Wunder, dass entsprechende Spekulationen seit einigen Tagen immer öfter in den sozialen Medien geäußert werden.
In addition to crypto index fund uplistings from Grayscale & Bitwise, there are currently spot ETF filings for the following…
-SOL
-XRP
-HBARGuessing at least one issuer takes a flier on ADA or AVAX ETF as well.
— Nate Geraci (@NateGeraci) November 21, 2024
Auch Nate Geraci – seines Zeichens Finanzexperte und ETF-Analyst – meldete sich bereits Ende November diesbezüglich zu Wort und erklärte, dass die Möglichkeit durchaus realistisch sei, dass mindestens ein Unternehmen bald entsprechende Anträge stellen wird. Sollte dies der Fall sein, dann dürfte der Cardano Kurs besonders stark von dem daraus entstehenden Hype profitieren und könnte langfristig sogar weitere Zuflüsse in Milliardenhöhe erhalten.
Bereits jetzt gibt es erste Anträge für XRP – und SOL-ETFs, weshalb entsprechende ADA-Varianten durchaus denkbar wären und für viele Krypto-Experten nur den nächsten logischen Schritt darstellen. Es bleibt also abzuwarten, welcher Vermögensverwalter zuerst einen Cardano-ETF auf den Markt bringen möchte – und wie groß das Interesse von Anlegern an dieser Variante sein wird.
Cardano Kurs explodiert über 200 Prozent
Bereits in den letzten Wochen konnte Cardano ordentlich zulegen, nachdem Trump als Gewinner der US-Wahlen bestätigt wurde. Ein Blick auf die vergangenen 30 Tage (siehe Chart unten) zeigt, dass der ADA-Token alleine in diesem Zeitraum 204,29 Prozent zulegen konnte und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels zu einem Preis von 1,09 US-Dollar gehandelt wird.
Mit einer Marktkapitalisierung von über 38 Milliarden US-Dollar konnte sich die Kryptowährung zudem erneut in der Top 10 aller Kryptowährungen festsetzen und belegt aktuell Platz 9. Sollten die Spot-ETFs tatsächlich beantragt – und auch noch genehmigt – werden, dürfte dieser Wert noch einmal rapide ansteigen.
Darüber hinaus muss jede Cardano Prognose, die einen langfristigen Blick auf etwaige Kursveränderungen wagt, jetzt unbedingt die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die USA ADA-ETFs zulassen könnten. Zudem befindet sich der derzeitige ADA-Preis noch weit vom Allzeithoch entfernt, das mit 3,09 US-Dollar im September 2021 erreicht wurde. Dies ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass trotz der starken Zuflüsse der letzten Wochen noch viel Potenzial für Kursgewinne vorhanden ist.
Gleichzeitig verrät ein Blick auf die aktuellen Daten von The Block bezüglich der Ethereum-Spot-ETFs, dass diese in den letzten 30 Tagen ebenfalls besonders hohe Zuflüsse erhalten konnten, nachdem sie in den ersten Monaten nach ihrer Einführung kaum Wachstum verzeichnet hatten. Auch dies ist ein Hinweis darauf, dass das Interesse an Krypto-ETFs in den USA weiterhin steigt und selbst Anleger, die bisher keinen Kontakt zur Krypto-Welt hatten, locken kann. Sollten die ADA-Spot-ETFs also tatsächlich kommen, könnte dies einen Zugang für Cardano-Investoren bieten, die sich nicht mit der Blockchain-Technologie auseinandersetzen möchten.
Zuletzt aktualisiert am 2. Dezember 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.