Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Kurssprünge bei Bitcoin und den Memecoins rufen tausende Betrüger auf den Plan: Zahlreiche Anleger klagen über Verluste, insgesamt geht es um Beträge in Millionenhöhe. Selbst erfahrene Trader gehen den Cyberkriminellen auf den Leim. Welche Tricks nutzen die Scammer für die Abzocke – und wie kann man sich davor schützen?
Ist Memecoin eine gute Investition?
Die Krypto-Märkte befinden sich seit einigen Tagen im Aufwind: Bitcoin (BTC) konnte innerhalb der letzten sieben Tage 10,33 Prozent zulegen, Ethereum (ETH) folgt dicht dahinter mit +9,47 Prozent im gleichen Zeitraum. Neben den Top-Coins spielt sich das Geschehen allerdings hauptsächlich in einem ganz bestimmten Krypto-Sektor ab: den Memecoins. Meme-Coins erfahren seit Wochen starke Nachfrage von Investoren, viele sind sogar im dreistelligen Prozentbereich gestiegen.
Der beste Memecoin aktuell: Fisch-Memecoin Klaus (KLAUS), ein Newcomer mit einem Anstieg von 581,10 Prozent innerhalb der letzten sieben Tage. Doch auch die 282,4 Prozent von Non-Playable Coin Solana (NPCS) oder die 208,21 Prozent von Department Of Government Efficiency (dogegov.com) (DOGE) können sich sehen lassen. Was machen die Dino-Memecoins – also die großen, etablierten Meme Coins á la Dogecoin (DOGE)? Die legen ebenfalls ordentlich zu, allerdings deutlich weniger. Zum Vergleich:
- Dogecoin (DOGE) kommt auf ein Wochenplus von 13,43 Prozent
- Shiba Inu (SHIB) steigt im gleichen Zeitraum 6,09 Prozent
- Pepe Coin (PEPE) legt 9,34 Prozent zu
- dogwifhat (WIF) wertet 7,82 Prozent auf
Die größten Tagesgewinne erzielen aktuell ganz neue, noch unbekannte Meme-Coins. Und genau hier setzen Scammer an, um Anleger abzuzocken! Das Problem hierbei: Oft tarnen sich die Scammer als Entwickler, nutzen den Anschein von Seriosität! Aber wer weiß, worauf er achten muss, erkennt die Maschen meist recht schnell. Was sollten Anleger wissen?
Scammers welcoming people to web3 with memecoins pic.twitter.com/99KPusiFrW
— dubzy (@dubzyxbt) June 18, 2023
Memecoin Abzocke: So kannst du dich schützen
Viele der neuen Memecoins finden sich auf Portalen wie dexscreener.com. Suchen Trader hier nach Geheimtipps und Krypto-100x-Coins, so steht meist das Trading-Volumen und die Anzahl der Eigentümer im Mittelpunkt. Sind beide Werte hoch, signalisiert das Potenzial. Ist ja auch klar: Gibt es kein Volumen, existiert auch keine Nachfrage – niemand interessiert sich für den Coin. Leider lässt sich das Volumen fälschen – und somit auch der Eindruck, der Coin wäre begehrt.
Another day, another meme Scam.
This one is smart:
– They use Pumpfun's credibility
– Launch 3 to 5 projects a day
– Use farmed walletsDid you invest in any of the coins they launched? pic.twitter.com/cgbUu8HORQ
— Antoine Rousseaux (@AntoineRSX) September 9, 2024
Als-ob-Entwickler können sowohl das Trading-Volumen als auch die Anzahl der Halter faken – und dadurch viele Trader von einem Kauf überzeugen. Sind genug Anleger in die Falle getappt, kommt es zum sogenannten Rug Pull: Das angebliche Team entzieht dem Coin die Liquidity – und lässt Investoren schlussendlich mit einer Kryptowährung in ihrem Wallet zurück, die nichts mehr wert ist.
This can be seen by how much wealth the biggest memecoin scammers in the space have amassed
Sibel having $40M in crypto, kols getting paid 100K+ in supply to shill a single token (they shill dozens of them)
etc etc
— Wazz (@WazzCrypto) October 16, 2024
Es gibt zwar Software-Tools, die Investoren dabei helfen sollen, verdächtige Wallet-Verbindungen und gefälschte Daten zu erkennen. Die kommen allerdings kaum hinterher, die immer raffinierteren Verfahrensweisen der Scammer abzudecken. Mit einfachen Grundregeln kann man einen solchen Betrug aber dennoch erkennen:
- Achtet im Orderbuch des Coins auf Käufe, die wiederholt zum exakt gleichen Betrag oder der gleichen Menge getätigt wurden. Beispielsweise, wenn Scammer immer nur 10 Einheiten ihres Tokens für Unter-1-Cent-Beträge kaufen.
- Gleichzeitig hilft es, einen Blick auf die verwendeten Wallet-Adressen zu werfen: Oft nutzen die Betrüger sogar den gleichen Wallet mehrmals, machen sich also gar nicht die Mühe, die Käufe nennenswert zu verschleiern.
- Und, zuguterletzt ein wichtiger Hinweis: Das Trading-Volumen ist zwar hoch – aber der Preis bewegt sich nicht. Auch das signalisiert: Hier könnte ein Scam lanciert werden.
- Vermutest du schlussendlich, das Team hinter einem Coin könnte betrügerische Absichten haben, so hilft es meist, einen Blick in die Telegram-Gruppe zu werfen. Sind hier kaum Anleger vertreten, obwohl das Projekt ein hohes Trading-Volumen aufweist, ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass es sich womöglich nicht unbedingt um ein valides Langzeitinvestment handelt.
Welche Kryptowährung wird explodieren 2024?
Wer sich für brandneue Memecoins interessiert, aufgrund des hohen Risikos aber nicht auf den freien Krypto-Märkten investieren möchte, könnte auch einen Blick auf Presale-Memecoins werfen. Hier gelten völlig andere Regeln: Presale-Memecoins werden für einen bestimmten Zeitraum zu einem transparent kommunizierten Festpreis abgegeben.
Meist befindet sich hinter den Vorverkaufs-Kryptowährungen ein bekanntes Unternehmen, das mit der Markteinführung eine nachhaltige Strategie verfolgt. Bei erfolgreichen Presale-Projekten kommen zudem enorme Summen Kapital zusammen, was die mittelfristigen Aussichten für den Coin verbessert.
Pepe Coin Nachfolger Pepe Unchained (PEPU) beispielsweise hat gerade den 20-Millionen-Dollar-Meilenstein geknackt und innerhalb weniger Wochen satte 20,17 Millionen Dollar Kapital von Anlegern gesammelt – und das noch vor der offiziellen Markteinführung. Viele Investoren spekulieren auf einen erfolgreichen Start, im Idealfall sogar auf ein Überholen des Original-Pepe-Coins. Bullish für Anleger: Pepe Unchained (PEPU) hat eine eigene Blockchain entwickelt. Die punktet mit niedrigsten Transaktionskosten und ist gleichzeitig sogar 100 Mal schneller als Ethereum (ETH).
Wichtig: Investieren ist riskant. Recherchiere ausführlich selbst, bevor du dich für oder gegen die Investition in eine neue Kryptowährung entscheidest – und investiere nur, was du auch bereit bist zu verlieren.
Zuletzt aktualisiert am 17. Oktober 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.