Nach der Haft: Binance-Gründer Changpeng Zhao – offen wie nie! Investments, Wünsche, Lebens-Pläne: Was hat „CZ“ vor?

Nach der Haft Binance-Gründer Changpeng Zhao – offen wie nie! Investments, Wünsche, Lebens-Pläne Was hat „CZ“ vor?

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Er ist die bekannteste und meistzitierte Person der Branche – Entrepreneur, Marktführer, Krypto-Lichtgestalt – war dann aber plötzlich von der Bildfläche verschwunden: Jetzt bricht Binance-Gründer und Bitcoin-Befürworter Changpeng „CZ“ Zhao sein Schweigen – und wendet sich erstmals nach der viermonatigen Haftstrafe an seine mehr als 8,9 Millionen Follower. Was hat CZ vor?

Krypto News: Binance-Boss spricht über die Zukunft

Changpeng Zhao hält einen besonderen Rekord: Er ist der reichste Insasse, der jemals in einem US-Gefängnis eine Haftstrafe absitzen musste. Die Zahlen sind verrückt, denn: Im Gefängnis hat sich das Nettovermögen des sympathischen Krypto-VIPs durch den Bullrun auf den Kryptomärkten fast verdoppelt!

So wurde sein Vermögen vor Haftantritt auf ungefähr 35 Milliarden Dollar geschätzt. Jetzt kommt CZ auf 61 Milliarden Dollar, was ihn zum 24.-reichsten Menschen der Welt macht.

Hintergrund seiner Haftstrafe: Zhao hat im Prozess gestanden, mit Binance gegen geltende US-Geldwäschegesetze verstoßen zu haben. Viele Analysten lassen diesbezüglich allerdings Milde walten – und urteilen: Es sei womöglich nicht wirklich CZs Absicht gewesen, Geldwäsche zu betreiben. Binance ist in den letzten Jahren rasant gewachsen – und hat dann vermutlich trotz sämtlicher Compliance-Bemühungen nicht alle Fallstricke beachtet, die in einem derart dynamischen Markt entstehen können.

So ist auch die relativ kurze Haftstrafe zu erklären: Die Staatsanwaltschat hatte ursprünglich drei Jahre Gefängnis gefordert – nach nur vier Monaten ist CZ jetzt jedoch wieder frei. Zusätzlich zur Haft muss der chinesisch-kanadische Krypto-Enthusiast auch eine Geldstrafe in Höhe von 50 Millionen Dollar zahlen. Peanuts für den Multi-Milliardär – und auch davon abgesehen blickt das einstige Krypto-Aushängeschild jetzt nur nach vorne.

Seine Rückkehr war unter Krypto-Anlegern natürlich heiß ersehnt worden: Was plant CZ jetzt? Wird er wieder in Kryptowährungen investieren? Falls ja: in welche? Sieht er besondere Wachstumsbereiche in der Branche? Ist mit einem neuen Unternehmen von ihm zu rechnen? Wie wird er drauf sein? Hat ihn der Knast verändert?

Sein erstes Posting nach der Haft: ein schlichtes „GM“, abgekürzt für „Guten Morgen“, gelesen von 16 Millionen Menschen. Mehr nicht.

Erst später lässt er dann die Bombe platzen – und verrät in einem ausführlichen Posting, was denn nun so bei ihm Sache ist. Zunächst bedankt er sich bei allen für die Unterstützung, bekräftigt:

„Sie hat mir viel bedeutet und mich in den dunkelsten Momenten stark gemacht.“

CZ euphorisch über seine neu erlangte Freiheit:

„das Essen schmeckt so gut… Und was für ein Luxus, mehr als ein Stück Obst pro Tag essen zu können!“

„Der Traum eines jeden Gründers“

Er wisse auch, dass einige Follower eine Menge Fragen haben – er werde sie aber nicht alle beantworten können. CZ fordert:

„Lasst mich eine Weile chillen. Dann die nächsten Schritte überlegen. In der Zukunft gibt es immer mehr Möglichkeiten als in der Vergangenheit.“

Dennoch liefert er ganz konkrete Einblicke in sein Leben und seine Pläne. So habe sich die „Giggle Academy“ beispielsweise „gut entwickelt“. Bei der „Giggle Academy“ handelt es sich um eine von CZ gegründete gemeinnützige Organisation. Deren Ziel: Kinder auf der ganzen Welt sollen eine kostenlose Grundbildung von der ersten bis zur 12. Klasse bekommen. Die Bildungsplattform existiert exklusiv online und werde laut CZ „in den nächsten Jahren ein wichtiger Teil meines Lebens sein“. Binance, die weltgrößte Kryptobörse, laufe auch ohne ihn wunderbar – das sei der „Traum eines jeden Gründers“.

CZs Coin, Binance Coin (BNB), hat seinen Wert innerhalb der letzten 12 Monate fast verdreifacht. Bild: Coinmarketcap.com

Auch auf eine der drängendsten Fragen seiner Follower geht CZ ein: Wie steht er zu Krypto und Blockchain? Zhao versichert: Er versteht sich als „langfristiger Investor“ mit einem Fokus auf Wirkung – und nicht Rendite. Er werde insofern weiterhin „in Blockchain/dezentralisierte Technologien, KI und Biotech“ investieren. Davon abgesehen möchte er sich nach eigener Aussage verstärkt auf wohltätige Zwecke konzentrieren. Er hätte bereits „einige grobe Ideen“.

Und in stillen Stunden im Mittelpunkt: seine Biographie. Er schreibt an einem Buch über sein Leben, möchte Anlegern intime Einblicke gewähren. CZ:

„Ich glaube, ich bin zu etwa 2/3 fertig. Ein Buch zu schreiben ist viel mehr Arbeit, als ich erwartet hatte, aber ich werde es durchziehen.“

Sein Fazit:

„Wartet ab. Wir sehen uns auf den Konferenzen.“

Willkommen zurück, CZ!

Zuletzt aktualisiert am 2. Oktober 2024

Pepe Unchained - Meme Coin mit eigener Blockchain

  • Einzigartiges Ökosystem: Erfolg und Wachstum von Anfang an - nicht verpassen!
  • Massives passives Einkommen: Dynamische Staking-Belohnungen mit $PEPU
  • Niedrige Transaktionskosten: Ethereum Layer-2 Chain mit Pepe-Meme
10/10

Crypto All-Stars - Revolutionäres MemeVault für Multi-Token-Staking

  • Revolutionäres MemeVault: Verdiene $STARS durch Staking von Meme-Coins in einem einzigartigen Protokoll.
  • Weltweites Multi-Token-Staking
  • Massives Belohnungspotential
  • Ein stark geprüftes, auf ERC-1155 basierendes Staking-System.
9.9/10

CatSlap - Neuer Meme Coin mit erstaunlichem Gameplay

  • Fairlaunch auf DEX – Gleiche Einstiegschance für alle Investoren
  • Virales Meme-Coin-Thema – Könnte das nächste Binance-Highlight werden
  • Partnerschaft mit Best Wallet – Sicher und zugänglich
9.8/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelBitcoin Kurs Prognose: Finstere Signale aus Amerika – bleibt BTC in Q4 doch bearish?
Nächster ArtikelCardano und die Top 10: ADA fällt trotz Midnight Sidechain schon wieder aus dem Ranking

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Weiter Lesen

CatSlap ($SLAP): Der neue Stern am Meme-Coin-Himmel
Martin Schwarz
vor 46 Minuten

Während Popcat ($POPCAT) ins Straucheln gerät, sorgt CatSlap ($SLAP) für Aufsehen. Der neue Meme-Coin,...

Lesen Sie Weiter
Krypto News: Bitfinex Hacker Ilya Liecht...
Dreamcars bietet die weltweit erste Bloc...
Dogecoin – irre Prognose: Erst 2, dann...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

fünf + 4 =