Ripple: Zwischen Berufungsverfahren und XRP ETFs – Wie geht es weiter?

Ripple nähert sich $1 Milliarde über BNB Marktkapitalisierung; Solana & Borroe Finance beeindrucken weiterhin

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!

Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat es in den vergangenen Jahren schon einigen Unternehmen im Kryptobereich schwer gemacht. Während es bei einigen mit Strafzahlungen von ein paar Millionen US-Dollar erledigt war, ziehen andere weitreichendere Folgen nach sich. So hat zum Beispiel schon der Fall rund um Binance für Aufsehen gesorgt, der nicht nur zu einer Strafzahlung in Milliardenhöhe, sondern auch zur Inhaftierung und dem Rücktritt des Gründers CZ geführt hat. Dennoch hat es wohl kaum ein Unternehmen so schwer mit der Behörde wie Ripple. Zwischen Berufungsverfahren und möglichen ETFs bleibt $XRP einer der meistdiskutierten und beobachteten Coins am Markt.

SEC legt Berufung ein

Fast 4 Jahre hat es gedauert, bis man im Rechtsstreit zwischen der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC und Ripple, dem Unternehmen hinter $XRP, zu einem Urteil gekommen ist. Im Dezember 2020 wurde von der SEC Anklage wegen unregistriertem Wertpapierhandels erhoben, in der kommenden Woche wäre die Berufungsfrist verstrichen. Nun hat die SEC im letzten Augenblick doch noch Berufung eingelegt. Die Folgen könnten weitreichend sein.

Noch ist unklar, ob sich die Behörde nur gegen das Strafmaß wehren möchte und mit der Geldstrafe von 125 Millionen US-Dollar nicht einverstanden ist, oder ob es auch um das Urteil vom Juli 2023 geht, sodass die Programmverkäufe von Ripple nochmal unter die Lupe genommen werden würden. Bis hier Klarheit herrscht, ist es schwer, die möglichen Auswirkungen auf den $XRP-Kurs abzuschätzen.

Bitwise beantragt $XRP ETFs

Nicht nur die Negativschlagzeilen rund um Ripple und $XRP häufen sich wieder. Das Urteil vom 8. August haben viele als endgültig betrachtet, weshalb es natürlich auch zu weiteren Schritten gekommen ist, da man vermutet hat, der Status des Coins ist endgültig geklärt. Bitwise hat die Gelegenheit genutzt und einen Antrag auf einen $XRP ETF gestellt.

ETFs sind in diesem Jahr einer der wichtigsten Gründe, warum es überhaupt zu einer Rallye am Kryptomarkt gekommen ist. Die Spot Bitcoin ETFs haben innerhalb kürzester Zeit alle Rekorde gebrochen und Milliarden von US-Dollar an frischem Kapital in den Markt gespült. Anleger erhoffen sich nun, dass ein $XRP ETF auch den Kurs des Ripple Coins in die Höhe treiben könnte.

Wie geht es weiter?

Die Situation rund um $XRP ist äußerst schwierig. Anleger, die nach der Korrektur in Erwägung ziehen, $XRP zu kaufen, sollten sich der Risiken bewusst sein. Zum einen weiß man noch nicht, was die SEC im Berufungsverfahren genau anfechten möchte. Auch wenn der Status, dass der Coin kein Wertpapier ist, zunächst gesichert scheint, könnte das Anfechten der Programmverkäufe Ripple stark unter Druck setzen, falls die Behörde diesmal Recht bekommt.

Auch die Nachricht der $XRP ETFs muss sich nicht ganz so stark auf den Kurs auswirken, wie sich das viele Anleger vielleicht erhoffen. Das haben die Ethereum ETFs in den letzten Monaten bereits bewiesen. Zwar haben die Ethereum ETFs inzwischen auch eine nennenswerte Summe in $ETH fließen lassen, der Effekt war aber um ein Vielfaches kleiner als bei den Bitcoin ETFs und der Ether-Kurs ist trotzdem gesunken, da die Emittenten die Verkäufe von Grayscale bis heute nicht aufwiegen konnten.

Auch von $XRP-Fonds sollte man sich also nicht denselben Effekt wie nach der Zulassung der Bitcoin-Fonds erhoffen. Unabhängig davon, wie die beiden Angelegenheiten ausgehen werden, war $XRP in den letzten 5 Jahren kein Top Performer mehr und wird es wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht. Der Kryptomarkt hat einige Coins zu bieten, die deutlich mehr Potenzial haben.

Zuletzt aktualisiert am 4. Oktober 2024

Pepe Unchained - Meme Coin mit eigener Blockchain

  • Einzigartiges Ökosystem: Erfolg und Wachstum von Anfang an - nicht verpassen!
  • Massives passives Einkommen: Dynamische Staking-Belohnungen mit $PEPU
  • Niedrige Transaktionskosten: Ethereum Layer-2 Chain mit Pepe-Meme
10/10

Crypto All-Stars - Revolutionäres MemeVault für Multi-Token-Staking

  • Revolutionäres MemeVault: Verdiene $STARS durch Staking von Meme-Coins in einem einzigartigen Protokoll.
  • Weltweites Multi-Token-Staking
  • Massives Belohnungspotential
  • Ein stark geprüftes, auf ERC-1155 basierendes Staking-System.
9.9/10

CatSlap - Neuer Meme Coin mit erstaunlichem Gameplay

  • Fairlaunch auf DEX – Gleiche Einstiegschance für alle Investoren
  • Virales Meme-Coin-Thema – Könnte das nächste Binance-Highlight werden
  • Partnerschaft mit Best Wallet – Sicher und zugänglich
9.8/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.

Weiter Lesen

Pepe Unchained Presale übertrifft 40 Millionen Dollar – FOMO könnte 100x Gewinne nach Tier-1 Listing bringen
Miriam Weitz
vor 19 Minuten

Am Dienstag durchbrach Pepe Unchained (PEPU) die 40-Millionen-Dollar-Marke mit seinem Vorverkauf, angetrieben von einem...

Lesen Sie Weiter
CatSlap ($SLAP): Der neue Stern am Meme-...
Krypto News: Bitfinex Hacker Ilya Liecht...
Dreamcars bietet die weltweit erste Bloc...

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

5 − 3 =