Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Trotz hoher Inflation und merklichen Ängsten vor einer Rezession geht es dem US-amerikanischen S&P 500 – also den 500 größten Unternehmen der USA – blendend. Der Aktienindex steht kurz davor, die Marke von 6.000 Punkten zu überschreiten und konnte damit alleine im letzten Jahr fast 2.000 Punkte in die Höhe schnellen. Dies ist zumindest ein Indiz dafür, dass es der US-Wirtschaft nicht so schlecht geht, wie dies häufig berichtet wurde.
Viele Investoren stellen sich jetzt allerdings die Frage, ob und wie stark auch der Krypto-Markt von diesem Aufschwung profitieren kann. Wir werfen einen Blick auf eine mögliche Zukunft.
Bitcoin und Altcoins profitieren stark von Aufwind in der Finanzwelt
Einer der stärksten Einflüsse der letzten Wochen dürften ganz klar die Senkungen der Leitzinsen sein: Sowohl die Europäische Zentralbank (EZB) als auch die US-Notenbank Federal Reserve haben die ersten Zinssenkungen bereits im September eingeführt. Außerdem gehen viele Finanzexperten davon aus, dass in den kommenden Monaten weitere Senkungen geplant sind. Davon profitieren vor allem die Anleger, was wiederum dem gesamten Finanzsektor zugutekommt, da stärkere Investitionen getätigt werden.
Historisch betrachtet sorgt ein starker Finanzmarkt dafür, dass Investoren risikofreudiger agieren und vermehrt volatile Assets – unter anderem Kryptowährungen, Gold oder Immobilien – als Anlagestrategie nutzen. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass Bitcoin und Altcoins ein noch sehr junges Anlagemittel sind: Die aktuellen Zahlen von Coincodex (siehe Bild unten) zeigen, dass die Krypto-Welt gerade einmal 2,32 Billionen US-Dollar an Marktkapitalisierung besitzt, während der US-amerikanische Aktienmarkt bei 58 Billionen US-Dollar liegt. Selbst Gold liegt mit 17,85 Billionen US-Dollar weit über dieser Marktkapitalisierung der Krypto-Branche.
Allerdings darf nicht vergessen werden, dass traditionell Aktien und Kryptowährungen in keiner direkten Konkurrenz stehen: Während die klassische Aktie als Anteil eines Unternehmens Investoren lockt, stehen Bitcoin und Co. als Konkurrenz zu Gold und den Fiat-Währungen. Gleichzeitig zeigen auch börsennotierte Unternehmen immer öfter ein Interesse an dem BTC-Token und anderen Kryptowährungen, sodass eine Art Symbiose entsteht. Auch dadurch profitiert die Krypto-Welt letztendlich von einem Aufschwung am Aktienmarkt. Es ist also nicht verwunderlich, dass mehr und mehr Anleger ihr Portfolio so diversifizieren, dass die konservativen Aktien-Depots genauso Platz finden wie die digitalen Währungen.
Bitcoin-Rendite übertrumpft sogar S&P 500
Ein Blick auf die Kursveränderung des vergangenen Jahres zeigt: Bitcoin konnte in den vergangenen zwölf Monaten selbst den US-Aktienindex S&P 500 schlagen. Denn während letzterer eine unerwartet starke Rendite von 38,75 Prozent im letzten Jahr erzielen konnte, schaffte Bitcoin sogar einen Anstieg von 117,29 Prozent (siehe Bild unten).
Noch stärker ist der Unterschied bei einem Blick auf die vergangenen fünf Jahre: Während der US-Aktienindex in diesem Zeitraum ein Plus von stolzen 93,58 Prozent erreichen konnte, legte Bitcoin in diesen Jahren um über 800 Prozent zu – eine unglaubliche Rendite. Es kommt also nicht unerwartet, dass Jahr für Jahr mehr Investoren in Kryptowährungen investieren. Auch die Einführung der Krypto-Spot-ETFs in den USA für Bitcoin und Ethereum ist ein wichtiges Zeichen dafür, dass die Marktkapitalisierung des Krypto-Marktes in den kommenden Jahren noch weiter steigen dürfte.
Da jedoch auch der Aktienmarkt merklich von signifikanten Zuflüssen profitiert, scheint die Frage nicht zu sein, ob Aktien oder Kryptowährungen die bessere Anlage darstellen. Denn die meisten Investoren setzen einfach auf beide Märkte und diversifizieren ihre Anlagen entsprechend.
Bitcoin-Käufer sollten in den kommenden Monaten und Jahren zudem genau darauf achten, wie sich Unternehmen und institutionelle Anleger verhalten. Denn viele Finanzexperten gehen davon aus, dass auch diese Marktteilnehmer vermehrt auf den BTC-Token und die verschiedenen Altcoins setzen könnten, solange die entsprechenden Anlagemittel vorhanden sind. Geht es also dem Aktienmarkt gut, werden die Krypto-Coins in den kommenden Jahren ebenfalls davon profitieren.
Zuletzt aktualisiert am 23. Oktober 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.