Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
„In welche Kryptowährung soll ich bloß investieren?“ Vor dieser Frage stand bestimmt schon jeder Investor, der sein Geld in den digitalen Währungen anlegen wollte. Natürlich sollte man sein Portfolio immer breit aufstellen. Neben den bewährten Kryptos wie Bitcoin, Solana oder Ethereum kann man aber auch dem ein oder anderen Trend-Coin eine Chance geben. Gerade Token wie Pepe haben gezeigt, welches Potenzial in solchen Kryptos stecken kann.
Digitales Geld im Fokus: Was sind Kryptowährungen eigentlich
Stark vereinfacht erklärt gehen Kryptowährungen weit über digitales Geld hinaus, obwohl sie auch Kryptocoins beziehungsweise Coins genannt werden. Sie unterscheiden sich dementsprechend von „normalem“ digitalem Geld, dass im Kryptospace Fiat Währung genannt wird. Kryptos gibt es nur im Web3 beziehungsweise in der digitalen Welt und wurden nicht von einer staatlichen Bank erschaffen. Die virtuellen Coins existieren auf einem Peer-to-Peer Netzwerk, das wiederum die Basis der Blockchain bildet, beispielsweise der von Bitcoin oder von Ethereum. Auf dieses Netzwerk kann von jedem Ort dieser Welt zugegriffen werden, Grundvoraussetzung ist allerdings ein Internet-Zugang. Transaktionen können dezentral gesendet beziehungsweise empfangen werden. Diese Transaktionen werden wiederum auf der jeweiligen Blockchain gespeichert und verwaltet, wodurch alles transparent und, zumindest theoretisch – jederzeit nachvollziehbar ist.
Die erste und damit älteste Kryptowährung, die erschaffen wurde, war 2009 der Bitcoin. Schöpfer des „digitalen Goldes“ ist der bis heute anonyme Satoshi Nakamoto. Sehr lange galt der BTC als Spielerei für Nerds und Computerfreaks und wurde von der „alten“ Finanzwelt lediglich belächelt. 2017 kam dann der große Durchbruch, als der Kurs auf über 10.000 US-Dollar stieg. Im Jahr 2021 erreichte der Bitcoin sein (bisheriges) All Time von 68.0000 US-Dollar. Wegen der Terra/Luna und FTX-Krise stürzte der Kurs dann allerdings wieder ab und so mancher selbsternannte Finanzexperte prophezeiten schon das Ende der Kryptos, was sich allerdings als Irrtum herausstellte. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Das anstehende Bitcoin Halving und die bevorstehende Genehmigung des Bitcoin Spot ETF durch die SEC sorgen für eine Hausse. Der Kurs liegt aktuell bei rund 45.000 US-Dollar. Doch selbst als der Kurs auf 17.000 US-Dollar abstürzte, konnten sich Investoren der ersten Stunde immer noch über eine gewaltige Rendite freuen. Der Ausgabepreis des BTC lag nämlich bei 0,08 US-Dollar.
Welche Kryptotrends gibt es: ein Überblick
Auch das Kryptouniversum bleibt nicht von Trends verschont. 2023 war das Jahr der Meme Coins. Alles fing mit dem Pepe Coin an, der im April 2023 mit einem Stealth Launch gelistet wurde und sich kurz darauf über phänomenale Kurszuwächse und ausschweifende Berichterstattung freuen konnte. Doch genauso hell der Stern leuchtete, genauso schnell verglühte der Pepe auch. Es kamen Gewinnmitnahmen und es kursierten Betrugsvorwürfe. Der Kurs des PEPE liegt aktuell rund 72 % unter seinem All Time High vom Mai 2023. Doch Pepe war, wie schon erwähnt, nur der Anfang. Es folgten Milady (LADYS), TURBO, GROK, Sponge (dazu gleich mehr) und der Trend setzte sich im Dezember mit BONK, dem ersten Solana basierten Hunde Meme-Coin, fort.
Ein weiterer Trend ist eigentlich schon ein Evergreen: Play-to-Earn Games beziehungsweise die dazugehörigen nativen Token. Den Anfang machte 2021 Axie Infinity und setzte sich mit Decentraland und The Sandbox fort, auch mit der Unterstützung zahlreicher Promis wie Snoop Dogg oder Paris Hilton. Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass Trends eben genau das sind und auch schnell wieder vorbei sein können.
Kryptowährungen mit Explosionspotenzial
Bitcoin Minetrix (BTCMTX)
Der Bitcoin erlebt momentan, auch aufgrund des Hypes um den Spot ETF, ein Comeback. Davon profitieren natürlich auch die Derivat Coins. Mit Bitcoin Minetrix wurde jetzt ein neues Projekt gelauncht, dass sich auf die Fahnen geschrieben hat, das Bitcoin Mining (wieder) für die Kleinanleger zu öffnen. Der Coin kann im Moment im PreSale gekauft werden. Ein BTCMTX kostet 0,0127 US-Dollar.
Bitcoin Mining neu gedacht
Der BTCMTX ist ein ERC-20 Token, wodurch der Coin eine Staking Funktion hat. Mit dem Staking verdienen die Nutzer der Plattform Credits, die dann wiederum in bestimmten Zeitfenstern für das Bitcoin Mining eingesetzt werden. Bei dem Cloud Mining von Bitcoin Minetrix wird so auch gleichzeitig Betrügereien ein Riegel vorgeschoben, da kein Fiat Geld nötig ist.
Meme Kombat (MK)
Die neue Plattform Meme Kombat kombiniert der zwei am schnellsten wachsenden Segmente im Kryptounivserum Gaming und Gambling und gibt dazu noch eine große Prise Meme Coin Viralität. Der MK Token, der native Meme-Coin der Plattform, kann im Moment im PreSale gekauft werden. Der Coin kostet 0,279 US-Dollar. Investoren, die in das neue Projekt investieren möchten, sollten sich allerdings etwas beeilen. Der Token befindet sich aktuell in der letzten PreSale-Phase.
Gambling meets Gaming
Meme Kombat ist eine Gaming-Plattform, bei der sich die beliebtesten Meme-Coin Charaktere spannende Kämpfe liefern. Da fightet beispielsweise Doge mit Milady oder Pepe mit Wojak. Die Gamer können auf den Ausgang der Kämpfe wetten. Es sind sowohl PvP als auch PvGame Wetten möglich, sowie Direktwetten und Side-Action Wetten. Die Rewards werden in MK ausgezahlt. Das ist aber nicht die einzige Utility, die der Coin mitbringt. Der MK hat außerdem eine Stakingfunktion. Bisher wurden rund 27 Millionen Token in den Staking Contract eingezahlt. Sobald das Kampf- und Wettsystem aktiviert wird, können die Gamer mit ihren gestakten Token spielen.
What's your favorite #memecoin this week? And why is it $MK ? pic.twitter.com/gsX5WCXoIj
— Meme Kombat (@Meme_Kombat) January 8, 2024
Sponge (SPONGE V2)
Wie bereits oben erwähnt, wurde im März 2023 das Meme Coin Projekt Sponge gelauncht, mit durchaus respektablem Erfolg. Jetzt haben die Macher angekündigt, eine V2 Version ihres Token zu launchen. Der SPONGEV2 kann allerdings nicht über einen normalen PreSale gekauft werden, sondern nur über einen Stake-to-Bridge Mechanismus. Dafür muss man SPONGE V1 Token, die aktuell mit einem Kurs von 0,0008708 US-Dollar gehandelt werden, in den V2 Staking Contract einzahlen. Sobald der Staking Prozess abgeschlossen ist, der im Hintergrund läuft, kann man seine SPONGE V2 Token einfordern. Bestehende Inhaber können ihre Token natürlich ebenfalls in den V2 Contract einzahlen. Bisher sind über 4 Milliarden Token im V2 Contract gesperrt worden, die einen APY von 355 % erwirtschaften.
Das Beste kommt noch
Die Macher haben Großes mit dem Sponge V2 vor. Es sind beispielsweise Listings an Tier 1 Exchanges geplant. Ebenso arbeiten die Macher an einem maßgeschneiderten Play-to-Earn Game, wodurch die Utility des Tokens noch einmal erhöht wird. Die Marktkapitalisierung des SPONGE liegt aktuell bei rund 18 Millionen US-Dollar. Seit dem Launch im März konnte der Token außerdem eine Community (ein elementarer Bestandteil der Meme Coins) von über 30.000 Menschen aufbauen.
Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.