Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Wer über das Internet kurzfristig handeln will, hat die Chance auf interessante Renditen – und das bereits mit einem kleinen Budget. Dieser Punkt ist für viele Menschen attraktiv, da das schnelle Geld natürlich lockt. Dabei sollte man jedoch zugleich bedenken, dass man nicht nur tolle Chancen hat, sondern auch ein entsprechendes Risiko eingeht. Das kann sogar dazu führen, dass das verwendete Kapital komplett verlorengeht.
Durch die passende Strategie lässt sich das zwar vermeiden, dafür sollte man sich aber auch jederzeit daran halten und überhaupt erst einmal mehr über das Onlinetrading wissen. Vor allem ist es wichtig, dass nicht jeder trade online einen Gewinn abwerfen wird. Das schaffen selbst Profis nicht, obwohl diese sich fast ausschließlich mit den Finanzmärkten weltweit beschäftigen. Vielmehr muss man sich auf gewisse Märkte konzentrieren, dort möglichst häufig die Entwicklung von Kurse richtig vorhersagen und sein Budget entsprechend verwenden.
Zahlreiche unterschiedliche Märkte
Normalerweise wollen Anleger im Onlinetrading mit Hilfe von ganz speziellen Instrumenten steigende oder fallende Kurse von gewissen Basiswerten prognostizieren. Dafür kann man ganz unterschiedliche Werte nutzen. Rohstoffe sind zum Beispiel sehr populäre Basiswerte; Rohöl, Gold, und Silber sind die wahrscheinlich wichtigsten Beispiele. Natürlich kann man auch Kurse von Aktien von speziellen Indizes wie Dax oder Eurostoxx als Basiswert nutzen. Kurse von Währungspaaren oder von Kryptowährungen sind eine weitere Variante.
Für Anfänger sind diese vielen Möglichkeiten beim Onlinetrading ein Punkt, der häufig zu etwas Verwirrung führt. Daher ist es wichtig, sich von Beginn an Gedanken darüber zu machen, auf welche Basiswerte man sich konzentrieren möchte. So kann man nämlich sämtliche Nachrichten im Blick behalten und schnell ein Gefühl dafür entwickeln, wie diese sich auf den Markt auswirken.
Risiko sorgfältig verwalten
Abgesehen vom Fokus auf einige wenige Märkte sollten Anfänger beim Onlinetrading natürlich auch ihr Budget im Blick behalten. Für die in der Regel kurzfristigen Trades werden nämlich meist Hebelprodukte verwendet, damit sogar kleine Ausschläge von Kursen hohe Gewinne ermöglichen. Liegt man mit seiner Prognose zu einem steigenden oder fallenden Kurs des Basiswerts falsch, kann es dafür zu hohen Verlusten kommen.
Zum Glück lassen solche Verluste sich mit Hilfe des passenden Risikomanagements gering halten. Mit dem Hedging werden etwa die eigenen Positionen abgesichert, auch sogenannte Stop Loss-Orders sorgen dafür, dass Verluste nicht zu groß werden. Wie genau diese Möglichkeiten eingesetzt werden, hängt vom individuellen Risikoprofil und natürlich von der Höhe des eigenen Budgets ab.
Alles in allem dreht sich das Trading darum, bei möglichst vielen Trades die richtigen Vorhersagen zu treffen.
- Eine genaue Analyse der Charts, für die man die passenden Instrumente von einem guten Broker bekommt, ist ein entscheidender Faktor.
- Darüber hinaus spielen aktuelle News eine große Rolle.
Auf dieser Basis kann man dann sein Portfolio für die Kapitalanlage sehr leicht ein wenig diversifizieren.
Zuletzt aktualisiert am 8. April 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.