Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Es könnte kaum besser laufen am Kryptomarkt. Der Bitcoin-Kurs ist wieder auf 91.000 US-Dollar gestiegen und stabilisiert sich damit nahe am Allzeithoch und auch bei den meisten Altcoins ist die Stimmung gut. Sogar $XRP, der Coin von Ripple, kann diesmal vom Optimismus profitieren. Der $XRP-Kurs hat in den letzten Stunden die Marke von 0,90 US-Dollar überschritten und damit ein Niveau erreicht, das seit Jahren nicht mehr gesehen wurde. Bedeutet das, dass der Coin nun auch neue Höchststände erreichen wird?
Gute Nachrichten für Ripple
In den USA hat unter der Biden-Administration ein Regulierungschaos geherrscht. Für Unternehmen und Anleger war es schwer bis unmöglich, herauszufinden, ob Altcoins in die Zuständigkeit der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC fallen oder nicht. Bei den meisten Altcoins herrschte Unklarheit darüber, ob es sich um Wertpapiere handelt und gegen Ripple hat die SEC einen Rechtsstreit angefangen, der inzwischen fast 4 Jahre dauert. Das alles dürfte nun schon bald vorbei sein. Erst gestern ist ein Schreiben aufgetaucht, das darauf hindeutet, dass Gary Gensler als SEC-Vorsitzender zurücktritt, ehe Trump ihn feuert.
BREAKING: Gary Gensler releases statement suggesting he may be leaving the SEC 🇺🇸 pic.twitter.com/ROgYcxk02N
— Bitcoin Magazine (@BitcoinMagazine) November 14, 2024
Trump hat während des Wahlkampfs bereits mehrfach angekündigt, dass er Gensler am ersten Tag im Amt feuern würde. Nachdem Trump die US-Präsidentschaftswahl in den USA gewonnen hat, wäre der 20. Januar 2025 sein erster Tag im Amt. So lange könnte es nun aber gar nicht mehr dauern. Inzwischen haben auch einige US-Bundesstaaten Klage gegen die SEC eingereicht, da die Behörde ihre Befugnisse wohl überschritten haben soll. Für Ripple sind das ausgesprochen gute Nachrichten, da der Prozess damit schon bald Geschichte sein dürfte.
Keine Steuern auf $XRP-Gewinne?
Auch eine weitere gute Nachricht für Ripple hängt mit Donald Trump zusammen und diese hat auch dafür gesorgt, dass der $XRP-Kurs heute erneut explodiert ist. Berichten zufolge soll Trump nämlich darüber nachdenken, die Kapitalertragsteuer auf Kryptowährungen von US-Unternehmen auf 0 zu senken.
Es gibt zwar nicht viele Coins, die von US-Unternehmen ausgegeben werden, da der Kryptomarkt für seine Dezentralität bekannt ist, $XRP ist aber einer dieser Coins, den das betreffen würde. $XRP wird zentral von Ripple, einem amerikanischen Unternehmen, ausgegeben und verwaltet.
BREAKING: TRUMP TO ELIMINATE ALL CAPITAL GAINS TAXES ON CRYPTO ISSUED BY U.S. COMPANIES. pic.twitter.com/VZhzgW9Kh1
— Roaring Kitty 💹🧲 (@RoaringKitty) November 15, 2024
Anleger haben sofort auf die guten Nachrichten reagiert, weshalb der $XRP-Kurs heute im Laufe des Tages auf über 0,90 US-Dollar gestiegen ist. Zuletzt ist der Kurs auf dieses Niveau gestiegen, als Ripple einen Teilsieg gegen die SEC einfahren konnte – im Juli 2023. Damals haben die Gewinne für etwa zwei Monate gehalten, ehe $XRP wieder in seine alte Seitwärtsbewegung gefallen ist.
Dieses Mal könnte das anders sein. Ob es für ein neues Allzeithoch reichen wird, wird sich erst zeigen. Anleger sollten in den nächsten Tagen beobachten, ob nun Gewinnmitnahmen Überhand nehmen, oder ob es gelingt, den Kurs auf über 1,00 US-Dollar zu treiben, um den Weg für weitere Gewinne zu ebnen.
Zuletzt aktualisiert am 15. November 2024
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.