Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Bitcoin und andere Kryptowährungen haben noch das Problem der zu geringen Akzeptanz. Kryptowährungen werden als Spekulationsobjekt genutzt und der tatsächliche „use case“ (Nutzen) fehlt, beziehungsweise ist in Industrienationen gering. Bitcoin und Co. werden vorrangig nicht als Währung genutzt. Doch das kann sich ändern. In der Welt des Litecoin -das digitale Silber- wurde bekanntgegeben, dass LitePay (ein Zahlungsabwickler) am 26. Februar 2018 online geht.
Litepay´s große Ankündigung
Das Unternehmen Litepay wurde erstmal um Weihnachten 2017 vorgestellt. Am 13. Februar kündigte der Zahlungsabwickler an, seinen Service am 26. Februar 2018 zu starten.
We started because the people asked @Bitpay to accept LTC. They wouldn’t, so we took the challenge. Infrastructure for LTC February 26 ?#PayWithLitecoin #LitePay
— LitePay, Inc. (@LitePayInc) 13. Februar 2018
Litepay – Was ist das eigentlich?
Mit Litepay kann sich jedes Unternehmen dazu entschließen, Litecoin schnell und einfach zu akzeptieren. Litepay ermöglicht seinen Nutzern außerdem sich Beträge direkt in FIAT (Euro oder Dollar) auszahlen zu lassen, sodass man als Unternehmer nicht dem Problem der Volatilität ausgesetzt ist und kein Risiko trägt, dass der Kurs über Nacht einstürzt. Litepay stellt seinen eigenen sicheren open Source Wallet zur Verfügung, um alle Litecoin Zahlungen zu managen (Verfügbar für nahezu alle Smartphones und Desktop Browser). Weitere Tools wie zum Beispiel deren Ecommerce sowie Litecoin Spendentools werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Das Unternehmen stellt außerdem eine Litepay-Kreditkarte (VISA) die Nutzern erlaubt, ohne Gebühren Litecoin einzuzahlen und an jedem VISA – kompatiblen Gerät (Bankautomaten, Kassen) Fiat abzuheben oder zu bezahlen.
Was hat das für Auswirkungen auf Litecoin?
Litecoin wurde vor allem in den letzten Wochen, als Bitcoins Transaktionen teuer und langsam waren, verstärkt genutzt. Litecoin/Ethereum fungierten als intermediär um zum Beispiel auf der Kryptowährungsbörse Binance Coins einzuzahlen. Mit Litepay könnte sich der Nutzen immens ausweiten.
Mit Litepay könnte Litecoin tatsächlich als „tagtägliches“ Zahlungsmittel genutzt werden. Mit der vierfachen Geschwindigkeit von Bitcoin sowie deren bereits etablierten Status in der Krypto – Welt, könnte Litecoin durchaus überzeugen.
Es gibt aber auch Bitpay – für Bitcoin
Natürlich könnte man jetzt sagen, Bitpay – Zahlungsabwickler für Bitcoin – gibt es auch und es wird noch nicht für den täglichen Gebrauch genutzt. Allein schon der Gedanke, da viele der Meinung sind, dass Bitcoin zu kostbar sei, um es tatsächlich als Währung zu nutzen, verursacht Probleme. Meiner Meinung nach ist die psychologische Hürde bei Bitcoin (vor allem im Zeitraum 2017) als tägliches Zahlungsmittel noch zu groß.
Sobald Lightning integriert wird, wird sich das nochmal ändern.
Hat das Auswirkungen auf den Preis von Litecoin?
Meiner Meinung nach gibt es mehrere Indikatoren, die für einen gesunden Wertanstieg verantwortlich sind. Kein gut lesbares Whitepaper oder die neue bahnbrechende auf dem Papier entstehende Idee ist entscheidend, sondern lediglich harte Fakten sollten eine Rolle spielen. Wichtig vor allem in diesem Zusammenhang mit Litepay und Litecoin sind die täglichen Transaktionen, sprich der Nutzen. Wird Litecoin vermehrt als Zahlungsmöglichkeit genutzt und die täglichen Transaktionen steigen, dann wird dies definitiv extreme Auswirkungen auf den Preis haben. Betrachten wir uns nur einmal die täglichen Transaktionen der letzten zwölf Monate.
Der Usage (Nutzen) von Litecoin ist bereits immens gestiegen, im Vergleich zu März 2017. Im März 2017 lag der Preis bei $ 6,67 und die täglichen Transaktionen bei rund 3.000. Vergleichen wir das mal mit Heute, die Pump-Phase aller Kryptowährungen zähle ich hier nicht dazu, bei rund 41.000 Transaktionen befinden wir uns bei rd. $ 160.
Image via pixabay, CC0
Zuletzt aktualisiert am 20. Mai 2018
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.