Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Was ist Ripple?
Ripple ist zum einen eine digitale Währung und zum anderen ein öffentliches Netzwerk für Zahlungen. Das Projekt wurde 2012 ins Leben gerufen.
Das Ziel von Ripple war und ist es, die digitale Währung für Banken und Zahlungsdienstleister zu sein. Dabei ist die Liquidität von Ripple und die Schnelligkeit einer Überweisung mit nur vier Sekunden von Vorteil.
Die digitale Währung Ripple (XRP) sollte aber nicht mit dem Unternehmen Ripple verwechselt werden.
Die digitale Währung Ripple
Ist Ripple (XRP) überhaupt eine Kryptowährung?
Zuerst einmal muss man unterschieden:
- XRP = digitale Währung (auch bekannt als Ripple)
- XRP Ledger = Ein Open-Source-„Hauptbuch“
- Ripple = das Unternehmen
Außerdem muss man verstehen, was Kryptowährungen vor allem ausmacht: Dezentralität. Und die wird bei der digitalen Währung Ripple oft angezweifelt.
Das Unternehmen Ripple arbeitet am Open-Source-Code des XRP Ledgers, kontrolliert oder verwaltet dieses nach eigenen Angaben aber nicht. Würde das Unternehmen schließen, würden XRP und XRP Ledger weiterbestehen.
Natürlich hat das Unternehmen Ripple Eigeninteresse an der digitalen Währung XRP. Im Mai 2017 verkündete das Unternehmen den weiteren Plan für die Dezentralisierung von Ripple. Im Umkehrschluss bedeutet dieser Plan aber wiederum, dass Ripple zu einem gewissen Grad zentral gewesen sein muss.
(XRP) Ripple kaufen
Die beste Anlaufstelle für den Ripple – Einkauf ist die Börse CEX*. In nur wenigen Minuten können Sie dort ein Benutzerkonto erstellen – aber natürlich immer mit einem sicheren Passwort und einer Zwei-Faktor-Authentifizierung! Die englischsprachige Webseite lässt Sie schnell und einfach Ripple einkaufen.
Alternativ können Sie Ripple bei Binance* einkaufen. Das Gute an Binance* ist, dass Sie keine Verifizierung benötigen, wenn Sie weniger als den Gegenwert von zwei Bitcoins auszahlen möchten.
Ripple sicher lagern
Ripple selbst macht keine Angaben und Empfehlungen zu den Wallets und wie Ripple sicher gelagert werden sollen. Grundsätzlich werden bei digitalen Währungen nur Hardware Wallets als sicher angesehen. Dabei unterstützt aber nicht jeder Hardware Wallet die digitale Währung Ripple. Nur die Hardware Wallets aus dem Hause Ledgerwallet bieten eine App für Ripple an:
Image via pixabay, CC0
Zuletzt aktualisiert am 3. März 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.