Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Nach einer positiven Woche, in der Bitcoin solide 18% erreichen konnte, scheinen die Bären gestärkt zurückzukehren. Die Stimmung wird wieder negativ, da die Hoffnungen auf eine Weihnachtsrallye schwinden und die Analysten zum zweiten Mal 6.000 $ ins Visier nehmen.
Bitcoin konsolidiert sich – nur für wie lange?
Für den zweiten Tag dieser Woche hat sich BTC über 7.000 $ gehalten und begonnen, hier einen Konsolidierungskanal zu bilden. Bisher hat er nur ein paar Tage für einen größeren Sprung gebraucht, sodass unmittelbar etwas bevorsteht.
Im späten Trading gestern gab es laut Tradingview.com einen Dump bis auf 7.150 $, was aber schnell auf 7.350 $ wiederhergestellt wurde, wo der Vermögenswert derzeit tradet. Auf dem Stunden-Chart hält Bitcoin an der Unterstützung beim 200-Stunden-Durchschnitt fest.
Ein Todeskreuz auf diesem kurzen Zeitrahmen könnte jedoch weitere Verluste bedeuten. Das Herauszoomen auf den Tages-Chart zeigt immer noch einen deutlichen Abwärtstrend mit Unterstützung von knapp über 6.800 $.
Trader und Analyst Josh Rager hat eine weitere Mini-Umfrage abgehalten, um die Gesamtstimmung zu beurteilen – und sie ist im Moment stark bärisch. 57% der rund 2.000 Befragten gehen davon aus, dass BTC auf 6.500 US-Dollar fallen wird, bevor er auf 8.000 US-Dollar zurückkehrt.
Ein weiterer Indikator für die Marktstimmung ist der „Bitcoin Angst- und Gierindex“, der derzeit ein Angstniveau von 28 erreicht. Die bärische Stimmung breitet sich wie ein Lauffeuer aus, wenn sich die Dinge in einem Abwärtstrend befinden, aber das Gesamtbild erzählt eine ganz andere Geschichte.
Warum so bärisch?
Makroökonom ‚Riggs‘ kommentiert die bärische Stimmung treffend auf Krypto-Twitter:
„Ich finde es urkomisch, dass all diese ’Top’-Bitcoin-Twitter-Leute kapitulieren und bearish werden bei einer der derzeit größten Top-3-Kaufgelegenheiten in der Investmentgeschichte. Ihr kleines Signal blinkt schnell und sie werfen einfach das Handtuch hinein? Alles Lärm.“
Es stimmt, dass Day Trader die Dinge auf Krypto-Social-Media dominieren und nur nach schnellen Renditen suchen. Es gibt wahrscheinlich ebenso viele, wenn nicht sogar mehr Investoren, die das Vermögen ansammeln und halten, weshalb diese kurzfristigen Charts für sie ziemlich bedeutungslos sind. Riggs bleibt bei BTC weiterhin optimistisch:
„Mathematik garantiert eine Wertsteigerung für die nächsten Jahrzehnte. Das ist keine zufällige Aktienanlage. Dies ist das weltweit erste knappe, digitale, dezentrale Asset. Nichts sonst auf der Welt hat eine wirklich begrenzte, sichere, digital transportable Form der Versorgung und des Wertes.“
Dies ist auch eine gültige Aussage, die jedoch oft schwer nachzuvollziehen ist, wenn sich die Mehrheit noch deutlich bärisch gibt und der Ausverkauf anhält.
Es gibt hier ein kleines Déjà vu bei den Krypto-Märkten, da im vergangenen Jahr um diese Zeit fast dasselbe passiert ist. Eine Rückkehr zum Krypto-Winter ist für die meisten Altcoins vielleicht unvermeidlich – aber Bitcoin liegt seit Anfang Dezember 2018 immer noch bei fast 90%. Wenn er auf diese Niveaus zurückfällt, mag es an der Zeit sein, sich Sorgen zu machen. Aber bis dahin gibt es wirklich keinen Grund für all die bärische Stimmung.
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 3. Dezember 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.