Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Gestern wurden zwei Personen wegen ihrer mutmaßlichen Beteiligung an einem zweijährigen Kryptowährungs-SIM-Tauschbetrug angeklagt. Es wird angenommen, dass die Verdächtigen die Kontrolle über die Telefonnummern übernommen und versucht haben, Zugang zu verschiedenen Online-Konten zu erhalten, um den Opfern die digitalen Währungen zu stehlen.
Das Duo wurde am vergangenen Donnerstag verhaftet. Sie werden wegen Computerbetrug und -missbrauch, schwerwiegendem Identitätsdiebstahl und Verschwörung angeklagt.
SIM Swap Scammer Gezielte Ausführungen
Laut einer Anklage des Massachusetts State District Court sind die beiden Personen die Männer Eric Meiggs und Declan Harrington. Die Anklage behauptet, dass die beiden Männer versucht haben, mehr als 550.000 Dollar in Kryptowährungen zu stehlen. Berichten zufolge hat das Duo seit November 2017 versucht, mindestens 10 Personen zu täuschen.
Diejenigen hinter dem Betrug würden versuchen, die Mobilfunkanbieter ihrer Opfer davon zu überzeugen, ihre Nummer auf eine neue SIM-Karte unter der Kontrolle der Betrüger zu übertragen. Wenn sie erfolgreich waren, konnten sie dann Zugang zu E-Mail-, Social Media- und Krypto-Konten erhalten.
Eine weitere in der Anklage erwähnte Taktik bestand darin, dass die beiden sich als ihre Opfer ausgaben. Sobald sie erfolgreich die Kontrolle über eine Telefonnummer übernommen hatten, kontaktierten sie deren Kontakte und fragten nach finanzieller Hilfe. In einem Beispiel riefen die Betrüger eine der Frauen ihrer Opfer an und schickten eine SMS an ihre Tochter. Die Nachricht lautete:
„SAG DEINEM VATER, ER SOLL UNS DIE BITCOIN GEBEN.“
Das US-Justizministerium erhebt gegen das Duo insgesamt 11 Anklagen. Der SIM-Swap-Betrug hat sich zu einem beliebten Mittel entwickelt. NewsBTC berichtete kürzlich über den Fall eines kalifornischen Mannes, der sein Haus für 1,8 Millionen Dollar verkaufte, um Kryptowährung zu kaufen, die dann wiederum gestohlen wurden.
this guy sold his $1.8 million house, dumped it into crypto, got promptly SIM-swap hacked and they password-recovered his accounts and took everything pic.twitter.com/O2hbrBm2Mf
— warrior cop (@wyatt_privilege) 24. Oktober 2019
Nachdem sie die Kontrolle über die Telefonnummer des Opfers erlangt hatten, konnten sie auf seine Kryptowährungshandelskonten zugreifen und sie leeren.
Obwohl dieses Beispiel nicht mit der jüngsten Anklage in Verbindung gebracht werden kann, dienen beide als Erinnerung von potenziellen Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit der Speicherung von Kryptowährungen. Krypto-Investoren können den Schaden, den solche Angriffe verursachen, erheblich begrenzen, indem sie Cold Storage-Wallets für große Bestände verwenden und auch Kryptowährungen über mehrere Speichermethoden verteilen.
Textnachweis: newsbtc
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.