Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
SWIFT, das globale System zur Abwicklung grenzüberschreitender Zahlungen, kündigte heute an, dass es die Open-Source-Blockchain-Lösung von R3 in einer Proof-of-Concept-Phase integrieren wird.
Proof of Concept Blockchain Integration
Die Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) ist ein globales Bankenzahlungsnetzwerk. Dieses arbeitet mit über 11.000 Institutionen zusammen und bewegt täglich schätzungsweise über 200 Milliarden Dollar.
Gottfried Leibbrandt, CEO des Unternehmens, gab heute auf dem Pariser Fintech Forum bekannt, dass man an einem Proof of Concept zur Integration der blockchainbasierten Trade Finance-Plattform von R3 in das SWIFT Global Payments Innovation (GPI)-Framework arbeitet.
Wir kündigen später heute einen Proof-of-Concept mit der R3-Blockchain für den Handel an, bei dem Sie eine Zahlung auf der Handelsplattform initiieren können und dann in den GPI gehen. Wir erforschen die Vernetzung mit vielen Dingen, und Banken waren schon immer ein Teil dieser Vernetzung.
Gottfried Leibbrandt
Die GPI-Initiative wurde bereits 2017 von SWIFT ins Leben gerufen und zielt darauf ab, die Bearbeitungszeiten für Zahlungen zu verkürzen, die Kosten zu senken und die Transparenz zu erhöhen. Sie stützt sich jedoch überwiegend auf die derzeit vorhandene Infrastruktur und ist daher eher langsam und teuer.
Ripple CEO Brad Garlinghouse ebenfalls auf der Bühne
Leibbrandt kündigte dies auf der Bühne direkt neben Ripples CEO Brad Garlinghouse an, während dieser das Zahlungsnetzwerk SWIFT zuvor wegen deren hohen veröffentlichten Fehlerquote kritisiert:
Die veröffentlichte Fehlerquote von SWIFT beträgt sechs Prozent. Stellen Sie sich vor, sechs Prozent Ihrer E-Mails wären nicht ohne zusätzliche menschliche Eingriffe durchgegangen.
Garlinghouse verpasste auch nicht die Gelegenheit, die Vorteile der Dezentralisierung hervorzuheben und gleichzeitig einige Schwachstellen von SWIFT aufzuzeigen:
Swift ist heute ein One-Way-Messaging-Framework, es ist kein Liquiditätsanbieter. Wenn wir an ein Internet von Wert denken, ist es eine Mischung aus Zwei-Wege-Messaging-Frameworks – der Wechsel zu einem Echtzeit-Chat-Protokol…
Leibbrandt hingegen sagte, dass die historische Zurückhaltung seines Unternehmens gegenüber der Blockchain durch volatile Schwankungen und starke Preisrückgänge bei Kryptowährungen zusätzlich verstärkt wurde. Während keiner von ihnen auf eine mögliche kurzfristige Partnerschaft hinwies, sagte Garlinghouse, dass sie offen sind für „Wege, wie wir mit SWIFT zusammenarbeiten können“.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass R3 im vergangenen Jahr eine Anwendung zur Verbesserung der globalen Kryptowährungszahlungen auf den Markt gebracht hat, Corda Settler, der erste Abwicklungsmechanismus, der dabei die native Kryptowährung XRP nutzt. Und während R3 und Ripple technisch konkurrieren, ist der Preis von XRP nach der Ankündigung von SWIFT um fast zehn Prozent gestiegen.
Coincierge
Bildnachweis: pixabay, CC0 Textnachweis: bitcoinist
Zuletzt aktualisiert am 31. Januar 2019
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.