Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Bitcoin-Preise sind vielleicht weit entfernt von ihrem Jahreshoch von fast 14.000 $, aber in diesem Jahr hat sich der Preisanstieg der Kryptowährung dennoch fortgesetzt. Zu Beginn des Jahres tradete das führende Digital Asset bei knapp unter 3.800 US-Dollar – also deutlich unter dem aktuellen Kurs von rund 7.300 US-Dollar.
Obwohl die jährlichen Preisdaten eindeutig begrenzt sind, dürfte Bitcoin, wenn auch nur für die Vorjahre, zwei weitere Jahre Gewinne verzeichnen. Es scheint sich ein Muster herauszubilden, das ein Jahr des Rückgangs nach drei Jahren des Aufschwungs vorsieht.
Folgt der Bitcoin-Preis weiterhin dem Jahresmuster?
Trotz der zugegebenermaßen mageren Datenlage (Bitcoin gibt es schließlich erst seit einem Jahrzehnt) scheint der Preis der führenden Kryptowährung nach Marktkapitalisierung Aufwärtspotenzial für zwei weitere Jahre zu haben. Beim Bitcoin-Preis, wenn er als jährliches Kerzendiagramm betrachtet wird, scheint sich ein Muster von drei Jahren Aufwärtsentwicklung zu wiederholen – gefolgt von einem Jahr der Verluste.
Da Bitcoin ein so junges Asset ist, gab es bisher nur zwei dieser vierjährigen Zyklen zu beobachten. Allerdings scheint die erste Kerze des dritten Jahres auf die letzten vier Wochen des Jahres zu fallen. Vorausgesetzt, der Preis hält sich über 3.800 $, bleibt das Muster intakt.
Neben dem allgemeinen Muster von „drei nach oben, einer nach unten“ gibt es einen weiteren interessanten, potenziell aufkommenden Trend. Die letzte Kerze der aufeinander folgenden Preiserhöhungen ist in der Regel viel größer als die beiden vorherigen. Wenn das Muster stimmt, sieht es so aus, als würde uns 2021 ein explosionsartiges Wachstum für Bitcoin erwarten.
Die überdimensionalen Kerzenhalter alle vier Jahre sind wahrscheinlich zum Teil das Ergebnis des Halving-Events, das in Bitcoins Code programmiert ist. Alle vier Jahre nimmt das Angebot an neuen Coins, die den Minern geschenkt werden, um die Hälfte ab. Dies erhöht im Wesentlichen das Stock-to-Flow-Verhältnis von Bitcoin (ein Maß für Knappheit), und jeder Anstieg der Nachfrage hat einen viel größeren Einfluss auf die Preise, als ein ähnlicher Anstieg vor der Halbierung hatte.
Das nächste halbierende Ereignis wird voraussichtlich im Mai 2020 eintreten. Dadurch sinkt die Anzahl der neuen Bitcoins, die alle zehn Minuten zum gesamten Umlaufangebot hinzugefügt werden, auf 6,125.
Einige Trader und Marktanalysten gehen davon aus, dass die nächste Halbierung zu einem weiteren parabelförmigen Anstieg der Bitcoin-Preise führen wird, wie in den Jahren 2017 und 2013. PlanB (@100 BillionenUSD) argumentiert, dass die Reduzierung der neuen Bitcoins, die regelmäßig auf den Markt kommen, letztendlich zu einem Preisanstieg auf rund 55.000 US-Dollar pro Bitcoin führen wird.
Der Analyst gibt keine Prognose ab, wann dies der Fall sein wird. Da sich die Stock-to-Flow-Theorie des Bitcoin-Wertes jedoch alle vier Jahre um die Halving-Events dreht, werden wir, wenn sich PlanBs Prognose erfüllt, irgendwann in den vier Jahren nach Mai 2020 einen Bitcoin von 55.000 Dollar sehen.
Textnachweis: newsbtc
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.