Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Der Bitcoin Kurs fiel um sechs Prozent von $9.060 auf $8.505 über die wichtigsten Krypto-Börsen einschließlich Binance in nur fünf Minuten.
Was hat den Bitcoin-Preis so plötzlich sinken lassen?
Der größte Auslöser für den abrupten Rückgang des Bitcoin-Preises innerhalb von Minuten ist höchstwahrscheinlich die Liquidation überhöhter Longs. Der Bitcoin-Preis ist innerhalb der letzten 13 Tage um 24 Prozent gestiegen und die technischen Analysten haben einen raschen Rückzug erwartet, bevor die Rallye fortgesetzt werden kann.
Eine schnelle Liquidation großer, übermäßig fremdfinanzierter Longpositionen hat wahrscheinlich einen Dominoeffekt ausgelöst, der dazu führt, dass andere Longpositionen entweder gestoppt oder liquidiert wurden. Wenn Longs bei sinkenden Kursen gejagt werden, zwingt dies die Long-Käufer zum Marktverkauf, was den Verkaufsdruck am Markt weiter erhöht.
$108 Millionen liquidiert, wahrscheinlich etwa $10 Millionen in tatsächlicher Liquidation
Nach Angaben von DataMish.com wurden allein auf BitMEX mehr als 108 Millionen Dollar an Long-Verträgen liquidiert. Wenn man Binance, BitMEX, Deribit und andere große Krypto-Margin-Handelsplattformen in Betracht zieht, würde der Betrag die $108 Millionen deutlich übersteigen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass alle 108 Millionen Dollar liquidiert wurden. BitMEX, Binance und andere bieten eine 100-fache Hebelwirkung. Daher wird der tatsächliche Betrag der liquidierten Mittel wahrscheinlich im Bereich von 10 bis 20 Millionen Dollar liegen. Kurzfristige Preisbewegungen auf dem Kryptomarkt werden meistens durch kurze oder lange Liquidationen getrieben, die extreme Volatilität verursachen.
Vor dem Rückgang waren Trader angesichts des starken Aufschwungs der Bitcoin seit der ersten Januarwoche müde, ohne dass es zu einer signifikanten Korrektur kam. Der Rückgang um sechs Prozent war der erste große Rückzug, den BTC in den vergangenen zwei Wochen erlebt hat. Die Unterstützungsebene von $8.600 wurde, wie von mehreren technischen Analysten betont, mit relativer Stärke bei BitMEX gehalten.
Wow my alarm went off thank god … 8600 support holding up like a champ$BTC pic.twitter.com/JcO6rh3yfN
— Satoshi Flipper (@SatoshiFlipper) 19. Januar 2020
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Abwärtsbewegung lediglich ein Pullback war, um kurzfristig übermäßig fremdfinanzierte Longs zu jagen. Sollte dies der Fall sein, würde dies BTC eine stärkere Basis bieten, um auf höhere Widerstandsniveaus zu klettern.
Es ist aber auch erwähnenswert, dass sich Bitcoin derzeit in einem kritischen Punkt befindet, der über die Preisentwicklung in der ersten Hälfte des Jahres 2020 entscheiden könnte. Wie von einem Top-Trader namens DonAlt erklärt, müsste Bitcoin seine monatliche Kerze Ende Januar oberhalb eines wichtigen Widerstandsniveaus bei $9.500 schließen.
„Wenn dies eine Bärenmarktrallye ist, endet sie diesen Monat. Wenn es eine Hausse-Rallye ist, sollten Sie besser positioniert sein. Der Monatsschluss wird Spaß machen, es wird entweder ein zerschlagener Bären- oder Bullentraum sein“, sagte der Trader
Textnachweis: newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 19. Januar 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.