Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Fragt man irgendjemanden nach Bitcoins oder dem breiteren Krypto-Währungsmarkt, hört man vermutlich Dinge wie dünne Luft, manipulativ oder sogar Rattengift.
Allerdings zeigen die jüngsten Ereignisse auf dem US-Aktien- und Futures-Markt, dass auch Aktien nicht vor plötzlichen Marktschwankungen geschützt sind und sich scheinbar auf und ab bewegen – wobei politische Tweets der einzige Marktkatalysator sind. Möglich wird dies durch US-Präsident Donald Trump, der die Märkte quasi in 280 Zeichen oder weniger bewegt.
„Das Geschäft ist tot“
In den späten Stunden des 22. Juni sagte der Handelsberater des Weißen Hauses, Peter Navarro, dass das China-Handelsabkommen „vorbei“ sei, weil China die USA über das Coronavirus informiert habe.
Das Handelsabkommen zwischen den USA und China ist eine seit geraumer Zeit andauernde Pattsituation zwischen den beiden Supermächten. Es begann 2018, nachdem Trump gesagt hatte, er werde die Zölle erhöhen und neue grenzüberschreitende Regelungen für Importe und Exporte mit Ursprung in China einführen. China antwortete mit einer eigenen Politik und wachstumsdämpfenden Maßnahmen.
Abgesehen von den makroökonomischen Auswirkungen des oben Gesagten haben insbesondere der US-Aktienmarkt, der SP-500 und andere populäre Futures-Produkte im vergangenen Jahr stark geschwankt. Dies hat wiederum zu einem bisher nicht gekannten Maß an Volatilität geführt.
Nach den Erklärungen von Navarro am Morgen fiel der SP-500 Tracking-E-Mini-ES-Futures in nur 30 Minuten um über 54 Punkte. Jeder Punkt ist etwa $50 wert, was bedeutet, dass ein Trader mit einem einzigen ES-Kontrakt über $2700 hätte netto verbuchen können.
Aber Trumps Tweet folgte direkt auf den Rückgang – ähnlich wie bei früheren Rückgängen:
The China Trade Deal is fully intact. Hopefully they will continue to live up to the terms of the Agreement!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) June 23, 2020
Der Tweet trieb den Markt sofort nach oben und schickte ihn auf die Niveaus früherer Rückgänge. In nur einer Stunde schuf der Futures-Markt Milliarden von Dollar an fiktivem Wert und nahm sie wieder weg – und das alles mit nur zwei Tweets.
Unnötig zu sagen, dass die Leute über den Vorgang nicht erfreut waren – viele auf Twitter bezeichneten den Markt unter anderem als „große Manipulation“.
Krypto-Märkte = Finanzmärkte
Bitcoin und die meisten anderen großkapitalisierten Token sind seit April größtenteils stabil geblieben. Sie entwickeln sich zu einer globalen Absicherung, da es zu finanziellen Turbulenzen und politischer Instabilität kommt.
Die oben erwähnte volatile Aktivität des traditionellen Marktes, die allein durch Tweets statt offizieller Veröffentlichungen des Weißen Hauses katalysiert wurde, hat Manager wie Paul Tudor Jones und Paul Britton dazu veranlasst, Bitcoin und Gold vor Anleihen und anderen traditionellen Produkten zu bevorzugen. Raoul Pal von Real Vision äußerte Anfang des Monats eine ähnliche Stimmung:
Bond yields are about to sound the fire alarm for The Insolvency phase and the end of The Hope phase. Bond yields are the truth. Keep an eye on this… pic.twitter.com/LuQKVZgwPP
— Raoul Pal (@RaoulGMI) June 12, 2020
Britton verwaltet Kundenvermögen in Höhe von über 22 Milliarden Dollar. Er glaubt, dass Anleihen für Anleger nicht mehr attraktiv seien, und die dezentralisierte Natur der Kryptowährungen mache sie zu einer attraktiven Wahl.
Die Stabilität auf dem Krypto-Markt ist nicht unbemerkt geblieben. Der Mitbegründer von Ethereum, Vitalik Buterin, äußerte sich in diesem Zusammenhang in einem Tweet Anfang Juni wie folgt:
What we expected: cryptocurrency would normalize and become more like the stock market
What happened: the outside world went crazy and the stock market became more like cryptocurrency— vitalik.eth (@VitalikButerin) June 12, 2020
Insgesamt könnten die Tweets von Trump, die Reaktion des Marktes und die anschließende Reaktion der Öffentlichkeit dazu führen, dass mehr Nutzer in die Krypto-Industrie strömen. Vielleicht hilft es sogar, das weit verbreitete manipulierte Image abzulegen.
Textnachweis: cryptoslate
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.