Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Haben Sie schon einmal das Sprichwort „Setze nicht alles auf eine Karte“ gehört? Das ist ein geläufiges Konzept in der Investment-Welt, das die Portfoliodiversifizierung fördert. Und das gilt nicht nur für den Aktienmarkt, sondern auch für Krypto-Investmentportfolios.
Was ist Portfoliodiversifizierung?
Zurück zu „nicht alles auf eine Karte setzen“: Portfoliodiversifizierung bedeutet, in verschiedene Anlagen und Anlageklassen zu investieren. Genau wie das Sprichwort sagt, man setzt nicht alle seine Gelder auf eine Karte, sondern verteilt es auf mehrere Anlagen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie so viele Arten von Vermögenswerten wie möglich kaufen sollten.
Es gibt noch eine weitere Sache, die berücksichtigt werden muss, nämlich die negative Korrelation.
Wenn es um Vermögenswerte geht, seien es Aktien oder etwas anderes, gibt es 2 allgemeine Arten von Korrelationen: positive Korrelation und negative Korrelation.
Wenn zwei Vermögenswerte positiv korreliert sind, tendieren sie dazu, gleichzeitig zu steigen und zu fallen und werden im Allgemeinen von den gleichen Faktoren beeinflusst. Zum Beispiel kann ein Vermögenswert der Transportindustrie positiv mit einem Vermögenswert der Erdölindustrie korreliert sein.
Im Gegensatz dazu, wenn zwei Vermögenswerte negativ korreliert sind, fällt der Wert des einen, während der Wert des anderen nach oben steigt. Bis zu einem gewissen Grad können wir einen Vermögenswert der pharmazeutischen Industrie als negativ korreliert mit einem Vermögenswert des Gastgewerbes betrachten.
Vor diesem Hintergrund bezieht sich die Portfoliodiversifizierung auf den Kauf verschiedener Vermögenswerte oder Klassen von Vermögenswerten, die keine starke Korrelation aufweisen, um das Risiko eines Wertverlustes Ihres Vermögens zu minimieren.
Warum sollten man das tun?
Der Hauptgrund, warum Sie Ihr Portfolio diversifizieren sollten, besteht darin, dass Sie damit das Risiko verringern. Vermögenswerte steigen und fallen. Und natürlich gibt es die branchenspezifischen Geschäftszyklen.
Wenn Sie mehrere Vermögenswerte besitzen, können Sie sicherstellen, dass einige zwar im Preis fallen, andere aber steigen oder zumindest konstant bleiben.
Es kann auch vorkommen, dass bei einem diversifizierten Portfolio die Preise einiger Ihrer Vermögenswerte fallen, während andere steigen. Und wenn Sie nicht Ihr ganzes Geld auf einmal verlieren, können Sie einige finanzielle Entscheidungen treffen, die den Kauf einiger im Abwärtstrend befindlicher Vermögenswerte implizieren können, die sich bald wieder erholen.
Branchendiversifizierung – Investieren Sie in verschiedene Branchen, wie z.B. Fintech, Informationstechnologie oder Medizin
Um die Wahrheit zu sagen, es gibt keine absolut negativ korrelierte Industrie oder Vermögenswerte. Und das liegt daran, dass die heutige Geschäftswelt stark vernetzt ist.
Es gibt jedoch Branchen, die sich tendenziell anders entwickeln als andere. Und danach sollten Sie Ausschau halten.
Da uns das Jahr 2020 einen spezifischen Kontext gegeben hat, können wir die Pharmaindustrie als negativ mit der Transportindustrie korreliert identifizieren.
Und wie wir uns erinnern, sind im März 2020 die meisten Anlagen schwarz gelaufen. Aber mit einem Portfolio, das sowohl American Airlines als auch Supernus Pharmaceuticals umfasste, können Sie feststellen, dass sich Supernus Pharmaceuticals im Laufe des Jahres gut erholt hat im Gegensatz zu American Airlines.
Und als die Leute mehr online bestellten, florierte die Fintech-Industrie, und Vermögenswerte wie die Adyen-Aktie wuchsen im Wert um nahezu das Zweifache.
Wenn man diesem Gedankengang folgt, könnte in einem Szenario, in dem die Menschen anfangen, so viel wie möglich zu reisen und es vermeiden, im Land zu bleiben, das Vermögen von American Airlines in die Höhe schnellen lassen, während das Vermögen von Adyen abstürzen könnte. Und was das Vermögen von Supernus Pharmaceuticals betrifft… wer weiß? Vielleicht wird es dort überhaupt keine Veränderungen geben.
Kryptowährungsdiversifizierung – in andere Kryptowährungen investieren
Genau wie bei der Börse sollten Sie vielleicht in verschiedene Kryptowährungen investieren.
Und verstehen Sie mich nicht falsch, es ist völlig in Ordnung, mit ganzem Herzen und mit allen Finanzmitteln an Bitcoin zu glauben. Aber Sie könnten mehr aus Ihrem Portfolio herausholen, wenn Sie auch auf die anderen Kryptowährungen achten würden.
Wenn nicht, verpassen Sie Gelegenheiten, die nie wiederkommen werden.
Obwohl Bitcoin im Oktober die 13.000-Dollar-Grenze überschritten hat, kommt man nicht umhin zu bemerken, dass im Jahr 2020 der Wert von Ethereum fast um das Vierfache und der Wert von Chainlink um das Fünffache gestiegen ist.
Und was am wichtigsten ist: Indem Sie Ihre Gelder auf mehrere Kryptowährungen verteilen, sind Sie auch weniger betroffen, wenn eines Ihrer Vermögenswerte auf 0 geht.
Die Diversifizierung Ihres Portfolios kann jedoch recht kostspielig sein. Bedenken Sie aber, dass Sie Ihre Vermögenswerte nicht wegen der Liquidität verkaufen sollten. Es gibt noch einen anderen Weg, um Ihre verpfuschten Vermögenswerte zum Einsatz zu bringen. Sie können Ihre Krypto-Vermögenswerte als Sicherheit geben, um einen Bitcoin-Kredit einer Kreditplattform wie SpectroCoin aufzunehmen.
Auf diese Weise können Sie in neue Vermögenswerte investieren, während Ihre bestehenden intakt bleiben.
Schlußfolgerung
Unter Portfoliodiversifizierung versteht man die Streuung Ihrer Mittel auf mehrere verschiedenen Vermögenswerte oder Vermögensklassen, die negativ korreliert sind.
Das reduziert das Anlagerisiko, indem es Vermögenswerte hält, die am unwahrscheinlichsten gleichzeitig abgewertet werden.
Die meisten Vermögenswerte sind im heutigen Geschäftsumfeld in gewisser Weise miteinander verbunden. Wenn Sie jedoch neue Vermögenswerte kaufen, sollten Sie sich die Branchen ansehen, die nicht von den gleichen externen Faktoren beeinflusst werden.
Zuletzt aktualisiert am 22. November 2020
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.