Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
DeFi ist der Trend des Jahres 2020. Die Tokens in diesem Sektor sind parabolisch gestiegen, während gleichzeitig die Anzahl der Nutzer von DeFi-Plattformen ebenfalls stark gewachsen ist.
Doch laut Vitalik Buterin, dem Gründer von Ethereum, könnten bestimmte Aspekte des Wachstums von DeFi unhaltbar sein. Er erklärte seine Meinung in einem Interview mit Laura Shin, einer Journalistin, die über den Krypto-Raum berichtet.
„Es gibt manchmal DeFi-Dinge, die nicht sehr nachhaltig sind, nicht wahr? Ein großes Beispiel dafür ist das Yield Farming. Man kann oft diese wirklich hohen Zinssätze bekommen… Aber das Problem ist, dass diese Zinssätze letztlich durch Belohnungen bezahlt werden, die explizit in dem Protokoll vorgesehen sind, das Sie verwenden.“
Diese Belohnungen, von denen Buterin spricht, sind Altcoins wie Compound COMP, Yearn.finance’s YFI, und so weiter. Der Gründer ist der Ansicht, dass diese Coins nicht unbegrenzt gedruckt werden können, da sie knapp sein müssen, um einen Wert zu haben, so dass das Wachstum von Natur aus nicht nachhaltig ist.
„Es ist eine kurzfristige Sache. Sobald diese Verlockungen verschwinden, könnte man leicht feststellen, dass die Renditen wieder auf fast 0% zurückgehen. […] Das ist nichts, was DeFi brechen könnte, aber es sollte auf jeden Fall ein Zeichen dafür sein, dass […] wir es nicht vor der ganzen Welt hinausschieben sollten“.
Es ist nicht klar, wie sich ein Rückgang der Renditesätze auf den Preis der auf Ethereum basierenden DeFi-Token auswirken wird. Aber wenn die Nachfrage nach DeFi-Protokollen bei tendenziell niedrigeren Renditen versiegt, wird das wahrscheinlich nicht helfen.
Bitcoin Breakout könnte Renditen begrenzen
Was den DeFi-Raum weiter komprimieren könnte, ist ein weiterer Bitcoin-Ausbruch – oder zumindest mehr Marktvolatilität. Der Leiter der technischen Analyse bei Blockfyre, einem Krypto-Forschungsunternehmen bemerkte, dass er zögert bei Altcoins eine Long-Position einzugehen, wenn man bei BTC einen Trend erkennen sollte.
„Wenn $BTC und $ETH beginnen zu tendieren. Ich wäre vorsichtig bei der Sehnsucht nach #ALTS. Vor allem, wenn dies der Beginn eines neuen BTC-Trends nach oben ist. Das wahrscheinlichste Ergebnis wäre, dass das Verhältnis von alt/btc-Paaren sinken würde…“
Textnachweis: bitcoinist
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.