Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Eines der vielen Fallbeispiele von Solanas Alfprotocol
Alfprotocol wurde entwickelt, um Händlern mit unterschiedlichen Risikoprofilen gerecht zu werden. Im Wesentlichen bietet es gehebelte und nicht gehebelte Produkte, die sowohl für neue als auch für erfahrene Trader in einem dezentralen Ökosystem geeignet sind.
Das Ganze wird von Solana betrieben, einer robusten Blockchain, die für die Kernanforderungen einer dezentralen Finanzplattform prädestiniert ist. So hat sich SOL im Vergleich zu Ethereum und anderen L1-Lösungen, die beim Testen mit erheblicher Nutzung vieler User zahlreiche Mängel aufweisen, als praktikable Go-to-Blockchain erwiesen.
Nicht gehebelte Liquiditätspools
Solana’s Alfprotocol bietet zwei Hauptpakete für die ungehebelten Pools in Form von:
- AlfMM – ein On-Chain Autonomous Market Maker (AMM) dezentraler Austauschdienst (DEX), der in der Lage ist, ungenutzte Liquidität dem Hebelprotokoll neu zuzuweisen. AlfMM wird die AMM-Side-Order-Ausführung nutzen, um eine bidirektionale Integration zwischen AMM und dem Treasury zu erreichen. Das AMM fungiert dabei als Quelle für den Auftragsfluss und schlüsselt Operationen auf, um die beste Preisoption zwischen AMM und Serum zu erhalten, was ihm ein DEX-Aggregatorattribut verleiht.
- AAlf – Allotment Alf ist eine Geldmarktlösung, die Single-Asset-Pools für Liquiditätsanbieter (LPs) und überbesicherte Fremdkapitalpositionen für Kreditnehmer nutzt. Pools werden separat behandelt, wobei das Asset jedes Pools als Grundlage für die Berechnung der Poolauslastung und der Zinssätze dient.
Der wahre Zweck dieser beiden Produkte besteht darin, risikoaversen Anlegern eine Plattform zu bieten, um Liquidität zu erhalten und so zu handeln. Gleichzeitig wird auf diese Weise indirekt Liquidität für das Hebelprotokoll bereitgestellt.
Gehebelte Liquiditätspools
Die Hebelfunktion von Alfprotocol basiert auf einem System, das es Händlern ermöglicht, Positionen mit Hebelwirkung über die Solana-Blockchain einzugehen. Das Protokoll wird sein Konnektormodul nutzen, das Geschäftslogik verwendet, um gehebelte Positionen außerhalb des Protokolls Serum einzugehen. So sollen Anwender den höchsten APY und die höchste Effizienz bei der Kapitalbereitstellung erreichen können. Um eine solide Liquidation zu gewährleisten, wird ein weiteres Modul namens „The Treasury“ die Gesundheit der Positionen jederzeit verfolgen, indem es eine tokenisierte Form der Sicherheiten und Positionen der in „Lockboxes“ getätigten Schulden in seiner Obhut behält und darüber hinaus mit einem Orakel verbunden ist.
Diese Lockboxen werden auch innerhalb des Hebelprotokolls verwendet, sie verpacken (Wrapping) fungible Token. Lockboxen sind die technische Kernlösung für die Hebelwirkung von LP-Positionen und für die Verfolgung von Sicherheiten. Benutzer von Alfprotocol können mehrere Lockboxen als Sicherheit für eine einzelne Position verwenden.
Alfprotocol befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Um weitere Informationen über das Projekt zu erhalten und über den aktuellen Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden zu bleiben, besuchen Sie die Website und lesen Sie das Whitepaper.
Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.