Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Das Cardano-Netzwerk bleibt eine der stabilsten Blockchains im Krypto-Bereich – und eines der größten Proof-of-Stake-Netzwerk in der Branche. Erst kürzlich musste sich ADA Solana geschlagen geben und rutschte auf Platz 2 in puncto Anzahl der gestakten Coins.
Nichtsdestotrotz ist Cardano nach wie vor eine Kraft, mit der man rechnen muss. Das verdeutlichen die jüngsten Erfolge. Die Netzwerkaktivität hat seit der Einführung der Smart-Contracts-Fähigkeit des Netzwerks zugenommen. Jetzt, etwas mehr als zwei Monate später, hat das Netzwerk die 20-Millionste Transaktion verzeichnet – nach nur vier Jahren in Betrieb.
Cardano bleibt an der Spitze
Das Projekt hat in den vier Jahren seines Betriebs einige beeindruckende Dinge vollbracht. Eines davon besteht darin, dass es kaum Ausfallzeiten gibt.
Die meisten Projekte auf dem Markt haben irgendwann einmal Ausfallzeiten erlebt. Am bemerkenswertesten war der Blackout des Solana-Netzwerks, bei dem das Netzwerk für etwa 24 Stunden ausgefallen ist. Bei Cardano selbst kam es im April zu einem Ausfall, der aber nur eine Stunde dauerte und so schnell vorbei war, dass ein großer Teil der Community nichts davon wusste.
Trotz des Fehlens dezentraler Börsen (DEXes) auf der Blockchain ist es ADA gelungen, enorme Aktivität zu entfalten. Nutzer können auf Cardano NFTs prägen, was erheblich zu dieser erhöhten Netzwerkaktivität beigetragen hat. Angesichts der Tatsache, dass Ethereum über DEXes und NFT-Funktionen verfügt, ist dies eine unglaubliche Leistung für Cardano.
Damit hat Cardano bewiesen: Es wird eine der führenden DeFi-Plattformen sein, sobald das dezentralisierte Finanzwesen auf der Plattform richtig durchstartet. ADALend, das als erstes Kreditprotokoll auf der Plattform gilt, baut sein dezentrales Kreditprotokoll auf Cardano auf, das bisher von der Community positiv aufgenommen wurde.
Wie sich ADA auf dem Markt behauptet
Cardanos nativer Token ADA hat in letzter Zeit nicht die besten Wochen auf dem Markt gehabt. Der digitale Vermögenswert sah sich einem Rückgang ausgesetzt, der den Preis auf ein Drei-Monats-Tief sinken ließ. Dies war vor zurückzuführen auf die Krypto-Börse eToro. Die hatte angekündigt, dass sie die Cardano-Funktionen für US-Benutzer auf der Plattform ab Dezember einschränken wird.
Der Token musste daraufhin einen großen Rückschlag hinnehmen und war bis in den Bereich von 1,4 Dollar gefallen, bevor er wieder an Fahrt aufnehmen konnte. Trotz der Erholung ist der Coin derzeit etwa 50% günstiger als zu seinem Allzeithoch von über 3 Dollar im September.
- Cardano
(ADA) - Preis
$0.959
- Marktkapitalisierung
$34.48 B
Die sinkenden Preise haben sich jedoch nicht auf die Menge der Token ausgewirkt, die im Netzwerk gestaked werden. Cardano hält immer noch über 70% des Gesamtangebots von Cardano befinden sich im Staking – und das macht ADA zu einem der größten Coins in diesem Bereich.
Textnachweis: Newsbtc
Zuletzt aktualisiert am 3. Dezember 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.