Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Es tut sich was bei Novi, dem Krypto-Wallet von Facebook. Nun wurde ein Pilotprojekt gestartet, um den Wallet in der Praxis zu testen.
Krypto-Wallet Novi – auch als Bitcoin-Wallet nutzbar?
Kurz für Uneingeweihte: Facebooks Krypto-Wallet heißt Novi. Er wird von einer Firma mit dem gleichen Namen entwickelt, die zu Facebook gehört (bzw. zu Meta, da sich das Unternehmen umbenannt hat, wir berichteten).
Das Ziel: digitale Währungen wie Bitcoin und Co. zu versenden soll so einfach und unkompliziert werden, dass es auch für Einsteiger und Neulinge problemlos machbar ist. Für das Krypto-Ökosystem hat Facebook auch eine eigene Kryptowährung namens Diem (ehemals Libra) entwickelt.
Die sollte zwar schon vor geraumer Zeit an den Start gehen, sah sich allerdings einem eiskalten regulatorischen Gegenwind ausgesetzt. Anders formuliert: Es fehlt bislang an einer entsprechenden behördlichen Genehmigung für den Coin.
Facebook gibt nun stattdessen an anderer Stelle Gas und testet zwischenzeitlich seinen Krypto-Wallet Novi. Mit einem Pilotprojekt in den USA und Guatemala möchte man nun in kleinem Rahmen prüfen, was funktioniert und was nicht.
Für die Krypto-Branche eine durchaus bullishe Entwicklung. Insbesondere für Ethereum, wie der populäre Analyst Lark Davis seinen mehr als 600.000 Twitter-Followern erläutert:
„Facebook mit seinen 2,8 Milliarden monatlich aktiven Nutzern hat gerade seine Krypto-Wallet namens Novi gestartet, der Stablecoin-Transfers ermöglicht… auf Ethereum! Noch ist es nur ein Pilotprojekt, aber die Auswirkungen sind enorm!“
Facebook with its 2.8 billion monthly active users just launched its crypto wallet called Novi which allows for stablecoin transfers… on Ethereum! Still just a pilot, but huge implications! https://t.co/YUEYuq2rvo
— Lark Davis (@TheCryptoLark) October 27, 2021
Bitcoin Wallet von Facebook – wann erscheint er?
Mit dem Krypto-Wallet Novi können Facebook-Nutzer in den USA und Guatemala nun US-Dollar gegen den Stablecoin Paxos (USDP) eintauschen und sich mit dem Novi-Wallet Geld schicken.
Hierfür ist Meta (ehemals Facebook) eine Kooperation mit Paxos (USDP) und Coinbase (für die Krypto-Verwahrung) eingegangen. Schlussendlich möchte Meta Paxos aber durch Diem ersetzen, sobald der Coin das regulatorische Go erhalten hat. Wann das der Fall sein wird, steht noch in den Sternen.
Zweck des Pilotprojekts sei es nun, die Betriebsbereitschaft zu bestätigen und zu zeigen, dass das Novi-Ökosystem für die Kunden einen Nutzen hat. Das betont David Marcus, der Projektleiter des Novi-Krypto-Wallets.
Start in USA und Guatemala
Neben den USA dürfte sich Meta vor allem deshalb für Guatemala als Versuchsland entschieden haben, weil zahlreiche Bürger des zentralamerikanischen Staates in den USA arbeiten und ihren Familien in der Heimat regelmäßig Geld schicken.
Marcus erläutert:
„Weltweit haben etwa 1,7 Milliarden Erwachsene keinen Zugang zu einem Bankkonto, könnten aber über Mobiltelefone Zugang zu sicheren und erschwinglichen Finanzdienstleistungen haben, wenn es das richtige System gäbe.“
Berichten zufolge verfügt auch weniger als die Hälfte der Guatemalteken über ein Bankkonto. Der Krypto-Wallet Novi könnte diesen Menschen erstmals ermöglichen, auf einfache Weise und ohne hohe Kosten internationale Geldtransfers zu tätigen.
Marcus zufolge lässt das derzeitige System diese Menschen „im Stich“, da es keine digitale Finanzarchitektur gäbe, die entsprechende Innovationen unterstützt.
Auf Twitter rührt man jedenfalls bereits kräftig die Werbetrommel für den Krypto-Wallet Novi:
„Verabschieden Sie sich von Verspätungen und Gebühren und sagen Sie Hi zu Novi – das derzeit in Guatemala und in den meisten Teilen der Vereinigten Staaten im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich ist.“
Say goodbye to delays and fees and say 👋 to Novi — currently rolling out in Guatemala and most of the United States on the Apple App Store and Google Play Store. Check back here for the latest updates on availability, or visit https://t.co/STs3PiQnvv pic.twitter.com/ESoavo5nym
— Novi (@novi) October 19, 2021
Zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.