Facebook startet Krypto Wallet Novi in den USA und Guatemala – bester Bitcoin Wallet?

Facebook startet Krypto Wallet Novi in den USA und Guatemala – bester Bitcoin Wallet?
Photo by Brett Jordan on Unsplash

Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!


Es tut sich was bei Novi, dem Krypto-Wallet von Facebook. Nun wurde ein Pilotprojekt gestartet, um den Wallet in der Praxis zu testen.

Krypto-Wallet Novi – auch als Bitcoin-Wallet nutzbar?

Kurz für Uneingeweihte: Facebooks Krypto-Wallet heißt Novi. Er wird von einer Firma mit dem gleichen Namen entwickelt, die zu Facebook gehört (bzw. zu Meta, da sich das Unternehmen umbenannt hat, wir berichteten).

Das Ziel: digitale Währungen wie Bitcoin und Co. zu versenden soll so einfach und unkompliziert werden, dass es auch für Einsteiger und Neulinge problemlos machbar ist. Für das Krypto-Ökosystem hat Facebook auch eine eigene Kryptowährung namens Diem (ehemals Libra) entwickelt.

Die sollte zwar schon vor geraumer Zeit an den Start gehen, sah sich allerdings einem eiskalten regulatorischen Gegenwind ausgesetzt. Anders formuliert: Es fehlt bislang an einer entsprechenden behördlichen Genehmigung für den Coin.

Facebook gibt nun stattdessen an anderer Stelle Gas und testet zwischenzeitlich seinen Krypto-Wallet Novi. Mit einem Pilotprojekt in den USA und Guatemala möchte man nun in kleinem Rahmen prüfen, was funktioniert und was nicht.

Für die Krypto-Branche eine durchaus bullishe Entwicklung. Insbesondere für Ethereum, wie der populäre Analyst Lark Davis seinen mehr als 600.000 Twitter-Followern erläutert:

„Facebook mit seinen 2,8 Milliarden monatlich aktiven Nutzern hat gerade seine Krypto-Wallet namens Novi gestartet, der Stablecoin-Transfers ermöglicht… auf Ethereum! Noch ist es nur ein Pilotprojekt, aber die Auswirkungen sind enorm!“

Bitcoin Wallet von Facebook – wann erscheint er?

Mit dem Krypto-Wallet Novi können Facebook-Nutzer in den USA und Guatemala nun US-Dollar gegen den Stablecoin Paxos (USDP) eintauschen und sich mit dem Novi-Wallet Geld schicken.

Hierfür ist Meta (ehemals Facebook) eine Kooperation mit Paxos (USDP) und Coinbase (für die Krypto-Verwahrung) eingegangen. Schlussendlich möchte Meta Paxos aber durch Diem ersetzen, sobald der Coin das regulatorische Go erhalten hat. Wann das der Fall sein wird, steht noch in den Sternen.

Zweck des Pilotprojekts sei es nun, die Betriebsbereitschaft zu bestätigen und zu zeigen, dass das Novi-Ökosystem für die Kunden einen Nutzen hat. Das betont David Marcus, der Projektleiter des Novi-Krypto-Wallets.

Start in USA und Guatemala

Neben den USA dürfte sich Meta vor allem deshalb für Guatemala als Versuchsland entschieden haben, weil zahlreiche Bürger des zentralamerikanischen Staates in den USA arbeiten und ihren Familien in der Heimat regelmäßig Geld schicken.

Marcus erläutert:

„Weltweit haben etwa 1,7 Milliarden Erwachsene keinen Zugang zu einem Bankkonto, könnten aber über Mobiltelefone Zugang zu sicheren und erschwinglichen Finanzdienstleistungen haben, wenn es das richtige System gäbe.“

Berichten zufolge verfügt auch weniger als die Hälfte der Guatemalteken über ein Bankkonto. Der Krypto-Wallet Novi könnte diesen Menschen erstmals ermöglichen, auf einfache Weise und ohne hohe Kosten internationale Geldtransfers zu tätigen.

Marcus zufolge lässt das derzeitige System diese Menschen „im Stich“, da es keine digitale Finanzarchitektur gäbe, die entsprechende Innovationen unterstützt.

Auf Twitter rührt man jedenfalls bereits kräftig die Werbetrommel für den Krypto-Wallet Novi:

„Verabschieden Sie sich von Verspätungen und Gebühren und sagen Sie Hi zu Novi – das derzeit in Guatemala und in den meisten Teilen der Vereinigten Staaten im Apple App Store und im Google Play Store erhältlich ist.“

Zuletzt aktualisiert am 29. Oktober 2021

Nächster Doge inspirierte Coin der vor dem Doge Day explodiert

  • Nächste 100x Multi-Chain-Meme-Münze? Presale bringt in Sekundenschnelle 250.000 US-Dollar ein!
  • Nahtlose Interoperabilität mit Wormhole und Portal Bridge und ermöglicht sichere Navigation zwischen Blockchains
  • Einfaches Kaufen und Claimen von $DOGEVERSE-Token während der Vorverkaufsphase
10/10

Wienerdog - Neuester KI Memecoin

  • Unendlich aufrüstbare KI-Meme-Münze mit modularen technologischen Fähigkeiten
  • Riesige Einsatzprämien täglich während des Vorverkaufs verfügbar
  • Der Vorverkaufspreis steigt alle zwei Tage - kaufen Sie jetzt, um vom besten Preis vor der Notierung zu profitieren
9.5/10

Slothana - Neuer SOL basierter Memecoin

  • SOL verschicken und auf den Airdrop warten - die neue Art des Vorverkaufs
  • Bisher über 500.000€ gesammelt und weist weiterhin großes Potenzial auf
  • Keine feste Obergrenze - wer zuerst kommt, mahlt zuerst
9/10
Kryptowährungen sind ein sehr volatiles, unreguliertes Investmentprodukt. Ihr Kapital ist im Risiko.
Vorheriger ArtikelCuprum Coin: “Eine der wertvollsten Kryptowährungen der Welt erfolgreich gestartet”
Nächster ArtikelDecentraland: Kurs explodiert! Facebook & das Metaverse treiben den MANA-Preis nach oben

Jeder Handel ist riskant. Keine Gewinngarantie. Jeglicher Inhalt unserer Webseite dient ausschließlich dem Zwecke der Information und stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar. Dies gilt sowohl für Assets, als auch für Produkte, Dienstleistungen und anderweitige Investments. Die Meinungen, welche auf dieser Seite kommuniziert werden, stellen keine Investment Beratung dar und unabhängiger finanzieller Rat sollte immer wenn möglich eingeholt werden.

Jannis GrunewaldExperte für Kryptowährungen

Jannis Grunewald schreibt seit mehr als acht Jahren über Kryptowährungen und Technologie-Trends. Erstmals mit Bitcoin in Kontakt gekommen ist er 2015 als Inhaber einer Digitalagentur; mittlerweile gibt's für ihn kaum einen Tag ohne BTC, ETH und Co. Ob technische Analyse, Krypto-Trading, NFTs oder Web 3.0 – Jannis besitzt ein breites Fachwissen über moderne Finanz- und Wirtschaftsthemen, setzt dies auch entsprechend ein: Er führt Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Krypto-Branche, kommentiert Entwicklungen, schreibt Prognosen, News und Analysen. Der gefragte Autor ist hervorragend in der Szene vernetzt, zudem regelmäßiger Gast auf Krypto- und Blockchain-Konferenzen weltweit. Sie finden Jannis' Publikationen in führenden Fachmagazinen – beispielsweise auf Finanzen.net, Cryptonews.com, Kryptoszene oder Business2Community.

Zeige alle Posts von Jannis Grunewald

Fragen und Antworten

Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.

Meine Frage posten

Ihre Frage war nicht dabei?

Fragen Sie uns jetzt!

Name*

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Ihre Frage*

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein

vier + sechs =