Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Die Bedenken über die Wal-Konzentration nehmen zu, da Daten zeigen, dass ETH-Wale einen signifikant hohen Anteil an Shiba Inu Coin (SHIB) halten.
Daten von whalestats.com zeigen: Der umstrittene Meme-Token Shiba Inu hat den größten Anteil an den Top-1.000-ETH-Wallets (ohne Ethereum) hat.
Nach einem enormen Anstieg im Oktober, bei dem SHIB in der Spitze um über 1.000% auf 0,00008846 $ angestiegen ist, hat sich der Kurs deutlich abgekühlt.
Der Shiba Inu-Kurs befindet sich derzeit in einem Abwärtstrend, wobei $0,00004519 als Unterstützung dient, nachdem er seit dem Höchststand dreimal von diesem Kursniveau abgeprallt ist.
Nichtsdestotrotz gab es im Oktober einige Fälle von „Dogecoin-Killern“. So überholte SHIB beispielsweise mehrmals Dogecoin (DOGE) in der Marktkapitalisierung, hatte auch ein durchgängig höheres 24-Stunden-Tradingvolumen – konnte diese Form aber bisher nicht halten.
Abgesehen von seinem Meme-Coin-Status hat dies viele dazu veranlasst, sich zu fragen: Handelt es sich bei Shiba Inu um ein Strohfeuer, das auf lange Sicht zum Scheitern verurteilt ist? Wie die Daten von whalestats.com allerdings zeigen, sind ETH-Wale nicht beunruhigt – zumindest nicht auf kurze Sicht.
Was halten die ETH-Wale?
Laut whalestats.com entfällt auf Shiba Inu mit 2,4 Mrd. US-Dollar der größte Anteil der 1.000 ETH-Wallets (ohne Ethereum), der Meme-Coin macht knapp über 20% aus.
Alle anderen Bestände sind deutlich geringer als SHIB. Der zweitgrößte Wert ist der CRO-Token von crypto.com, der 6% des Gesamtbestands ausmacht und 645 Millionen Dollar wert ist. CRO war in letzter Zeit in blendender Form, ist in der letzten Woche um 72% gestiegen und hat heute ein Allzeithoch von 0,59 $ erreicht.
An dritter Stelle steht der BEST-Token von Bitpanda, der 5% des Gesamtbestandes ausmacht und 593 Mio. $ entspricht.
Sollte man die Shiba Inu-Wale fürchten?
Wenn man die Analyse der Top 100 Shiba Inu Wallets weiter vertieft, ergeben sich einige interessante Statistiken.
Der durchschnittliche Wert von SHIB in den 100 besten Geldbörsen ist um 43% auf 119 Millionen $ gestiegen. Und das trotz des sinkenden Volumens und Nettoflusses. Außerdem kontrollieren die Top-100-Wallets 25% des gesamten Angebots, von denen nur zehn Wallets aktiv sind.
Die Gefahr einer hohen Wal-Konzentration liegt in der Marktmanipulation. Starke Marktbewegungen hängen oft mit der Liquidität zusammen – insbesondere mit der Markttiefe und den Spreads. Wale, die einen hohen Prozentsatz der Token kontrollieren, können vorübergehend Liquidität abziehen und die Marktvolatilität erhöhen.
Diese Praxis geschieht zum Vorteil der Wale – und auf Kosten aller anderen Token-Inhaber.
Nach dem Beginn des SHIB-Abschwungs zu Beginn dieses Monats hat sich der Krypto-Investor Aaron Brown mit Shiba Inu angelegt und das Projekt beschuldigt, keine soliden Fundamentaldaten zu haben. Brown zufolge sollten Nicht-Wale in Verbindung mit einer hohen Wal-Konzentration vorsichtig sein.
„Aber bei Kryptowährungen ohne zugrundeliegende Ökonomie – deren Wert nur durch Spekulation bestimmt wird – suggeriert der konzentrierte Besitz ein manipuliertes Spiel.“
Man muss aber relativierend dazusagen: Ähnliche Vorwürfe werden auch schon seit geraumer Zeit bei Bitcoin oder Ethereum geäußert.
Textnachweis: Cryptoslate
Zuletzt aktualisiert am 21. November 2021
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.