Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Near Protocol (NEAR) ist innerhalb der letzten 24 Stunden um mehr als 33% explodiert. Was hat den Anstieg ausgelöst – und warum sind Analysten und Trader so bullish auf den Ethereum-Konkurrenten?
Wie funktioniert Near Protocol?
Near Protocol ist eine Proof-of-Stake-Blockchain mit Smart-Contract-Kompatibilität. Das Besondere an der Kryptowährung: Im Gegensatz zu den meisten anderen hochperformanten Blockchains (wie beispielsweise Solana, SOL), die auf High-End-Hardware zurückgreifen, um die gewünschte Leistung zu erzielen, setzt Near Protocol auf einen Sharding-Mechanismus namens Nightshade. Der fasst sämtliche Shard-Chains auf der NEAR-Blockchain als eine einzige Blockchain zusammen. Nightshade teilt das Netzwerk folglich auf, wodurch die meisten Berechnungen parallel ausgeführt werden können. Das sorgt für extreme Geschwindigkeit. Die Entwickler sprechen deshalb von einem „brandneuen und grundlegend neu konzipierten Layer-1-Protokoll“. Hier geht’s zu unserer ausführlichen NEAR-Analyse.
Auch Analysten sind aktuell enorm bullish auf Near Protocol. Dem berühmten Angel-Investor Naval Ravikant zufolge sieht Near beispielsweise aus „wie die Roadmap von Ethereum 2.0“ – mit dem Unterschied, dass bei NEAR bereits alle Meilensteine implementiert sind.
So ist das Ziel von Ethereum 2.0 (oder der Konsensschicht, wie es jetzt heißt) eine sharded Layer-1-EVM-kompatible, Proof-of-Stake-Blockchain zu sein. ETH 2.0 soll billige, schnelle Transaktionen ermöglichen und gleichzeitig umwelt- und entwicklerfreundlich sein.
Faktoren, die bei Near Protocol hingegen schon verwirklicht sind: Near verwendet einen delegierten Proof-of-Stake-Konsensmechanismus, der derzeit bis zu 3.000 Transaktionen pro Sekunde ermöglicht. Und mit dem Start von „Simple Nightshade“ wurde Near Protocol zu einer vollständig gesplitteten und sicheren Blockchain.
Der größte Unterschied zwischen Near und Ethereum 2.0: Near nutzt eine einzelne Blockchain, die jeden Block aufteilt – ETH hingegen eine Beacon-Chain. Dadurch wird beispielsweise die Datenverfügbarkeit für den Konsens sichergestellt und Angriffe auf Shard-Ebene abgeschwächt.
Near Protocol: 33% Kurs-Plus inmitten schwacher Märkte
An die 33% Kurs-Plus von Near Protocol kommt derzeit keine andere Kryptowährung ran: Von 14,75 Dollar aus schoben die Käufer den Coin auf bis zu 19,63 Dollar. Ein neuer lokaler Höchststand und ganz knapp vorm Allzeithoch: Das befindet sich bei 20,42 Dollar und wurde am 16. Januar 2022 markiert.
- NEAR Protocol
(NEAR) - Preis
$4.41
- Marktkapitalisierung
$5.37 B
Nicht einmal 6% müsste NEAR Protocol folglich steigen, um an die Rekordpreise anzuknüpfen. Sollte das gelingen, könnte dem Coin erneut ein Bull-Run ins Haus stehen.
Den Anstieg ausgelöst haben dürfte eine neue Finanzierungsrunde: 350 Millionen Dollar konnte Near Protocol von der US-Investmentfirma Tiger Global Management sammeln – die erste nicht-krypto-basierte Kapitalerhöhung für das Projekt.
Prognosen sind nun entsprechend bullish für NEAR Protocol: Gov.capital beispielsweise rechnet bis April 2023 mit mehr als einer Preisverdopplung. NEAR könnte demnach auf bis zu 49,33 Dollar steigen. Und bis 2027 kommt es dann zur Kurs-Explosion: Hier gibt Gov.capital ein Preisziel in Höhe von 364,69 Dollar aus. Das entspricht einer Rendite von mehr als 1.812%!
Zuletzt aktualisiert am 8. April 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.