Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Scam-Alarm beim Bored Ape Yacht Club: Der Discord-Kanal des Projekts wurde Opfer eines Phishing-Betrugs! Die Folge: ApeCoin, der Token hinter der NFT-Sammlung, stürzt ab.
Scammer im BAYC-Discord
ApeCoin (APE), der Governance-Token hinter der „Bored Ape Yacht“-Club-NFT-Kollektion (BAYC), ist in den letzten 24 Stunden um mehr als 8% gefallen. So fiel der Token von etwa 14 Dollar auf 12,8 Dollar gefallen, wie aus Daten von CoinMarketCap hervorgeht.
Hintergrund ApeCoin: APE wurde am 16. März an die Inhaber der „Bored Ape“- und „Mutant Ape“-NFTs ausgegeben. ApeCoin dient als Governance-Token für die neu gegründete dezentrale autonome Organisation (DAO) des Projekts ApeCoin. Der Token soll es den Inhabern ermöglichen, über die Roadmap des Projekts und kommende Vorschläge abzustimmen.
Seit dem Start des Tokens war der Preis sehr volatil. APE tradete in einer Spanne zwischen 39 Dollar und 1 Dollar, bevor er sich in einem Bereich zwischen 14 und 16 Dollar einpendeln konnte.
Der Rückgang um 8% wurde durch Berichte beschleunigt, dass der Discord-Kanal von BAYC in den frühen Morgenstunden des Freitags von einem Phishing-Angriff betroffen war.
Der Twitter-Account des Projekts warnt die Nutzer deshalb aktuell:
„Passt auf euch auf. Minted im Moment nichts aus einem Discord. Ein Webhook in unserem Discord wurde kurzzeitig kompromittiert. Wir haben es sofort bemerkt, aber bitte wisst, dass wir keine Aprilscherze mit Mints / Airdrops etc. machen. Auch andere Discords werden gerade angegriffen.“
STAY SAFE. Do not mint anything from any Discord right now. A webhook in our Discord was briefly compromised. We caught it immediately but please know: we are not doing any April Fools stealth mints / airdrops etc. Other Discords are also being attacked right now.
— Bored Ape Yacht Club (@BoredApeYC) April 1, 2022
Betrüger erbeuten Mutant Ape NFT
Was war passiert? Dem Angreifer ist es gelungen, auf den offiziellen Discord-Server des Projekts zuzugreifen. Dort hat er in den offiziellen Kanälen dann angekündigt, dass eine neue Kollektion für Mutant Ape- und Bored Ape-NFT-Besitzer zum Prägen zur Verfügung steht.
Mehreren Berichten zufolge soll ein Klick auf den dazugehörigen Link schließlich dazu geführt haben, dass die jeweiligen NFTs der Inhaber verloren gingen. Das Sicherheitsunternehmen Peckshield bestätigt: Von mindestens einem Mutant APE NFT ist bislang bekannt, dass der Angreifer es durch diesen speziellen Phishing-Betrug erbeuten konnte.
#PeckShieldAlert @BoredApeYC Discord compromised, MutantApeYachtClub #8662 has been stolen.https://t.co/bMQrBgxreU
https://mintboredapeyc[.com]/ is #phishing site. Do *NOT* fall prey to it. https://t.co/NLMiIzKsR6 pic.twitter.com/mUlAkImvRY— PeckShieldAlert (@PeckShieldAlert) April 1, 2022
Textnachweis: Decrypt
Zuletzt aktualisiert am 1. April 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.