Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
In den letzten Jahren hat sich das Niveau der Professionalität bei eSports und CSGO Wetten erheblich verbessert. Neue Stars tauchen auf, und es werden Geschäftsmodelle entwickelt, die auf den Erfolgen der traditionellen Sportarten basieren.
Beliebteste Disziplinen
Echte Profis haben sich aus interessierten Amateuren zu Teams und Ligen entwickelt. Ein regelmäßiger Wettbewerbskalender begann Gestalt anzunehmen, und es entstanden klare Regeln. In den Disziplinen wurden eigene, von Verlegern organisierte Ligen gegründet:
- LoL
- Counter-Strike: Global Offensive
- Dota 2
Beim Dota 2 International Tournament wurden im Jahr 2016 stolze 20,7 Millionen Dollar an Preisgeldern an die Teilnehmer ausgeschüttet – fast doppelt so viel Preisgeld, wie die Gewinner des Masters Tournament der US Professional Golf Association erhalten.
Spiele konzentrieren sich auf ihre Liga
Heutzutage entwickeln sich Spiele wie Fortnite Wetten vom Beginn an weiter. Der Overwatch-Shooter startete beispielsweise vor ein paar Jahren. Gleichzeitig mit der Werbung für das Spiel selbst, das weltweit 35 Millionen Spieler angezogen hat, begann das Unternehmen mit dem Verkauf von Liga-Plätzen an Teams aus Großstädten wie New York, Dallas, Los Angeles, London und Seoul.
Die Franchise-Gebühr für die Teilnahme an der Liga kostet jedes Team angeblich 20 Millionen Dollar. Zu den Investoren gehören der Eigentümer der New England Patriots, Robert Kraft, der Geschäftsführer der New York Mets, Jeff Wilpon, sowie der Miteigentümer der Denver Nuggets, Stan Kroenke, und sein Sohn Josh.
Die Overwatch-Liga startete im Januar. Die Spiele werden im Rahmen eines zweijährigen Exklusivvertrags mit Blizzard auf Twitch gestreamt. Das Geschäft kostete 90 Millionen Dollar.
Die Online-Zuschauerzahlen erreichten am Eröffnungstag einen Spitzenwert von 415.000 Zuschauern und fielen in der ersten Woche nicht unter die Marke von 150.000 Zuschauern.
Die Liga plant, dass die Spiele der regulären Saison und die Play-offs in den Städten der teilnehmenden Mannschaften ausgetragen werden.
Anzahl der professionellen Athleten
Alle Vorteile und Anreize, die junge Menschen für den Sport begeistern und sie dazu bringen, nach dem Sieg zu streben, bietet auch der E-Sport:
- Gehälter
- Komfortable Unterkunft
- Transport- und Reisemöglichkeiten
- Job-Chancen als Trainer
- Spezialisierte Ernährungsberater
Laut esportsearnings.com haben 46 der 100 bestbezahlten eSport-Spieler mehr als eine Million Dollar an Preisgeldern verdient. An der Spitze der Liste steht der 25-jährige Kuro „KuroKy“ Takhasomi aus Deutschland, der sogar mehr als 3,5 Millionen verdient hat.
Die Liste der 100 Top-Spieler wird abgerundet durch einen Spieler, der mindestens 575.000 US-Dollar verdient, was bereits über dem Mindestlohn der Major League Baseball liegt.
Neben den hohen Einnahmen und der gesteigerten Aufmerksamkeit der Fans hat der eSport die gleichen Probleme wie der traditionelle Sport. Dazu gehören Arbeitsunfälle und der Missbrauch von Medikamenten wie unter anderem Aderall.
Wie im Profisport wird der Ausbildung des Nachwuchses besondere Aufmerksamkeit gewidmet
E-Sport ist an den Hochschulen angekommen. Mehr als 50 Einrichtungen haben eine Partnerschaft mit der National Collegiate eSport Association geschlossen. Sie veranstalten Turniere, stellen Mannschaften zusammen, und einige bieten sogar Sportstipendien für Spieler an.
Im vergangenen Jahr übertrugen mehrere führende Universitäten, darunter die University of Michigan, die University of Maryland und die Rutgers University, das College-LoL-Turnier auf ihren eigenen Fernsehsendern mit einer potenziellen Reichweite von 60 Millionen Haushalten in den USA.
Zuletzt aktualisiert am 21. März 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.