Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Investoren haben den Aktienkurs der Nvidia Corporation (NVDA) vor der Bekanntgabe der Ergebnisse des Unternehmens für das vierte Quartal am 16.02.2022 leicht nach oben getrieben. Analysten erwarten, dass der Chiphersteller einen Gewinn pro Aktie (EPS) von 1,22 US-Dollar und einen Umsatz von 7,43 Milliarden US-Dollar melden wird. Diese Zahlen bedeuten eine Steigerung von 58 % bzw. 48 % gegenüber dem Vorjahr.
Anleger könnten auch hoffnungsvoll sein, nachdem die Aktie des Hauptkonkurrenten des Unternehmens, Advanced Micro Devices, Inc. (AMD), nach einem positiven Gewinnbericht Anfang dieses Monats gestiegen ist. Halbleiteraktien haben sich in letzter Zeit trotz einer steigenden Nachfrage angesichts einer Chipknappheit deutlich schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt.
- Händler und Investoren trieben die Aktienkurse von Nvidia vor dem Ergebnisbericht des Unternehmens in die Höhe.
- Der Aktienkurs schloss zuletzt leicht über seinem gleitenden 20-Tage-Durchschnitt.
- Der Aktienkurs ist kürzlich gestiegen, da der Nvidia Rivale AMD besser als erwartete Gewinnergebnisse erzielt hat.
Anstehender Nvidia Quartalsbericht
Nvidia wird seine Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 (Jahresende am 31. Januar) nach Börsenschluss am 16. Februar veröffentlichen, und die Anleger hoffen auf einen soliden Bericht, da die Aktien des Technologieriesen bisher ein schlechtes Jahr 2022 hatten.
Die Nvidia Aktie ist in diesem Jahr bisher um 19 % gefallen, was auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen ist, die von dem breiteren Ausverkauf von Technologieaktien aufgrund einer restriktiven Federal Reserve, der steigenden Inflation und dem Zusammenbruch des Arm Limited-Deals reichen, der den Chiphersteller 1,3 Milliarden US-Dollar kostete. Sollten Anleger also Nvidia Aktien vor den Quartalszahlen verkaufen, da das Unternehmen derzeit mit zahlreichen Gegenwinden konfrontiert ist?
Gründe für den Verkauf von Nvidia Aktien
Einer der wichtigsten Gründe, warum Investoren den Verkauf von Nvidia Aktien in Betracht ziehen könnten, ist die Bewertung des Unternehmens. Mit dem 74-Fachen der nachlaufenden Gewinne, dem 46-Fachen der erwarteten Gewinne und dem 25-Fachen des Umsatzes ist die Nvidia-Aktie im Vergleich zum Nasdaq-100-Index, der ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 34 aufweist, nicht billig.
Eine solch hohe Bewertung macht die Nvidia Aktie angesichts der Anzahl von Zinserhöhungen, auf die die Federal Reserve im Jahr 2022 zurückgreifen könnte, anfällig für weitere Rückgänge. Goldman Sachs schätzt, dass wir in diesem Jahr sieben Zinserhöhungen um viertel Punkte sehen könnten. Die Investmentbank rechnete zuvor mit fünf Zinserhöhungen in diesem Jahr, aber die steigende Inflation könnte die Fed zu einer aggressiveren Politik führen.
Es überrascht nicht, dass der technologielastige Nasdaq 100-Index in diesem Jahr voraussichtlich weiter an Boden verlieren und in eine Baisse geraten wird. Der Branchenindex Nasdaq 100 Technology ist im Jahr 2022 bereits um über 14 % gefallen, und Marktbeobachter glauben, dass er bis Ende des Jahres weiter fallen könnte. Darüber hinaus werden die potenziellen Zinserhöhungen Investitionen in Staatsanleihen attraktiver machen, da sie höhere Zinsen abwerfen werden, was dazu führen wird, dass hoch bewertete Technologieaktien wie Nvidia weiter abrutschen.
Gründe die Nvidia Aktien zu halten
Die Nvidia Aktie hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und ist dank des robusten Gewinn- und Umsatzwachstums des Unternehmens um mehr als 230 % gestiegen. Der Chiphersteller wird voraussichtlich einen weiteren soliden Bericht mit einem erwarteten Umsatz von 7,4 Milliarden US-Dollar und einem bereinigten Gewinn von 1,22 US-Dollar pro Aktie vorlegen, was einer Steigerung von 48 % bzw. 58 % gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde.
Nvidia wird das Geschäftsjahr 2022 voraussichtlich mit einer Umsatzsteigerung von 60 % und einem Gewinn pro Aktie von 74 % gegenüber dem Vorjahr abschließen, was darauf hindeutet, dass das Wachstum von Nvidia stark genug ist, um die hohen Multiplikatoren zu unterstützen, zu denen die Aktie momentan gehandelt wird. Die beherrschende Stellung des Unternehmens im schnell wachsenden und lukrativen Videospielgeschäft, sowie im Markt für Grafikprozessoren für Rechenzentren sollte dem Unternehmen helfen, sein beeindruckendes Wachstum aufrechtzuerhalten und die Erwartungen des breiteren Marktes zu übertreffen.
Analysten erwarten, dass Nvidias Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2023 um 18 % steigen werden, was einen großen Rückgang gegenüber der Leistung des Geschäftsjahres 2022 bedeuten würde. Aber es wird nicht überraschen, dass Nvidia aus ein paar einfachen Gründen schneller wachsen könnte.
Erstens wird erwartet, dass die Nachfrage nach Gaming GPUs im Jahr 2022 weiter steigen wird. Eine Schätzung eines Drittanbieters prognostiziert für dieses Jahr einen Anstieg der Lieferungen von Gaming GPUs um 10 %. Gleichzeitig könnten die höheren Inputkosten und eine Lieferkettenknappheit zu einem Anstieg der GPU Preise führen, was zu höheren empfohlenen Verkaufspreisen (UVPs) der Grafikkartenhersteller führen könnte. Infolgedessen ist der Umsatz des diskreten GPU-Marktes auf dem besten Weg weiter steigen und Nvidia kontrolliert 83 % dieses Bereichs.
Zweitens wird die Nachfrage nach Rechenzentrumsbeschleunigern laut Mordor Intelligence in diesem Jahr voraussichtlich um fast 15 % steigen, eine Wachstumsrate, die bis 2026 nachhaltig sein könnte. Auch hier ist Nvidia mit einem Anteil von 80 % laut Marktforschungsunternehmen führend. Es gibt damit keine Anzeichen einer Schwäche im Geschäft des Unternehmens.
Gründe die Nvidia Aktien zu kaufen
Investoren, die auf der Suche nach einer Wachstumsaktie sind, haben jetzt einen guten Grund, Nvidia zu kaufen. Auch wenn die Aktie im Vergleich zum Nasdaq-100-Index teuer ist, ist sie beachtlich deutlich günstiger als letztes Jahr.
Nvidia Aktien wurden im vergangenen Jahr mit über dem 90-Fachen des Gewinns gehandelt, während ihr erwarteter Gewinn-Multiple bei 57 lag. Angesichts dessen, dass Nvidia weiter Rückenwind in den Videospiel- und Rechenzentrumsgeschäften hat, die zusammen 87 % des Gesamtumsatzes erwirtschaften, könnte das Unternehmen stärker als erwartete Ergebnisse und hervorragende Prognosen liefern. Wenn man Nvidias Aussichten im Metaverse und seine robuste Design-Win-Pipeline im Automobilgeschäft hinzufügt, sollte das Unternehmen in der Lage sein, langfristig ein hohes Wachstumstempo aufrechtzuerhalten. Analysten erwarten, dass die Gewinne von Nvidia in den nächsten fünf Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Rate von 39 % wachsen werden, was bedeutet, dass der jüngste Kursrückgang der Aktie eine verlockende Gelegenheit für wachstumsorientierte Anleger darstellt.
Zuletzt aktualisiert am 15. Februar 2022
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.