Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
In den letzten Jahren hat der Begriff Metaverse mehr und mehr Aufmerksamkeit erhalten. Dieser beschreibt eine virtuelle Welt, in der NutzerInnen mit Hilfe von Virtual Reality-Technologien interagieren und kommunizieren können.
Während Unternehmen inzwischen große Mengen Kapital in die Entwicklung des Metaverse stecken, ist für Privatanleger der einfachste Weg der einer Investition in die dahinterstehende Kryptowährung. Denn im Metaverse spielen Kryptowährungen eine wichtige Rolle: Sie werden als digitale Zahlungsmittel genutzt und können Transaktionen innerhalb des Metaverse sicher abwickeln.
Coincierge.de informiert darüber, was das Metaverse besonders macht und welche Rolle Kryptowährungen dabei spielen. Außerdem erfährst du, wie du mit dem Metaverse Geld verdienen kannst.
Was ist das Metaverse?
Das Metaverse ist eine aufregende neue Entwicklung: Von Science-Fiction-Autoren und Entwicklern bereits seit Jahrzehnten diskutiert, erhält das Konzept „Metaverse“ inzwischen auch immer mehr Aufmerksamkeit durch die Tech-Industrie.
Doch worum handelt es sich dabei genau? Geht es nur um eine aufregende, neue Entwicklung oder steckt noch mehr hinter dem Hype?
Im Grunde ist das Metaverse eine virtuelle Welt, in der die Benutzer mit einer Vielzahl von Technologien interagieren. In dieser virtuellen Welt erhält jeder Nutzer eine Avatar-Persona, mit der er sich durch den virtuellen Raum bewegt und auch mit anderen Avataren interagieren kann. Inhaltlich kann das Metaverse vom sozialen Netzwerk bis hin zu E-Commerce-Plattformen und virtuellen Arbeitsplätzen alle vorstellbaren Räume umfassen.
Die Idee hinter dem Metaverse ist es, den Nutzern eine immersive Erfahrung zu bieten, die weit über das hinausgeht, was heute möglich ist: Das Ziel ist es, in eine virtuelle Umgebung einzutauchen und mit anderen Menschen zu interagieren, als ob alle physisch anwesend wären.
Zu den möglichen Aktivitäten gehört es, Konzerte zu besuchen, Museen zu erkunden oder Reisen zu unternehmen – und das alles von der Bequemlichkeit der eigenen Couch und dem eigenen Computer aus.
Wie hängen Kryptowährungen mit dem Metaverse zusammen?
Innerhalb des Metaverse spielen Kryptowährungen eine zentrale Rolle, da sie als Währung für virtuelle Güter und Dienstleistungen verwendet werden können. Bereits jetzt haben viele Metaverse-Plattformen ihre eigene Kryptowährung, die für den Kauf von digitalen Assets wie NFTs, virtuellen Grundstücken und In-Game-Items verwendet werden kann. So können diese nicht nur innerhalb des Metaverse verwendet werden, sondern gehen in den realen Besitz der Nutzer über.
Einige Metaverse Projekte haben auch eine Verbindung zu einer oder mehreren konkreten Kryptowährungen – so zum Beispiel bei Axie Infinity und dem dazugehörigen AXS-Token. Der Wert der Kryptowährung ist dabei immer auch mit dem Erfolg des dahinterliegenden Projekts verknüpft. Außerdem bieten sie eine dezentrale und sichere Möglichkeit, Transaktionen im Metaverse durchzuführen.
Was für spannende Möglichkeiten bietet das Metaverse?
Momentan ist das Metaverse deshalb so ein Hype-Thema in der Tech-Branche, da es hier ganz besonders viel Zukunftspotential bietet: Zum einen kann die Tech-Industrie so ihre Reichweite und ihre Geschäftsmodell ungemein ausdehnen. Darüber hinaus bietet das Metaverse das Potential, eine komplett neue Wirtschaft zu erschaffen. Diese könnte von virtuellen Immobilien bis hin zu digitalen Kunstwerken alles Mögliche umfassen – und den Unternehmen den entsprechenden Umsatz generieren.
Während Unternehmen wie Facebook daher bereits jetzt Milliarden von Dollar in das Metaverse investieren, steht es den Nutzern aktuell hauptsächlich als neue Art des sozialen Austausches zur Verfügung.
So kannst du mit dem Metaverse Geld verdienen
Möchten Privatpersonen mit dem Metaverse Geld verdienen, ist das gar nicht so einfach. Denkbar ist beispielsweise folgendes:
- das Erstellen und Verkaufen von digitalen Assets (NFTs),
- das Anbieten von Dienstleistungen wie Programmierung oder Design für Metaverse-Projekte
- das Staken von Kryptowährungen innerhalb eines Metaverse-Projekts
- das Spielen von Blockchain-Spielen die als Play-to-Earn-Konzept aufgestellt sind.
Doch besonders die ersten beiden Punkte benötigen einiges an technischem Verständnis, während für den letzten Punkt zumindest eine Affinität zum Gaming wichtig ist.
Die einfachste Möglichkeit, mit dem Metaverse Geld zu verdienen, ist daher sicherlich eine Investition in bereits bestehende Metaverse Projekte durch den Kauf von Aktien oder Kryptowährungen. Um das Portfolio möglichst divers zu gestalten hilft es, auf eine bunte Mischung aus Aktien und Kryptowährungen sowie auf bereits etablierte sowie neuere Projekte zu setzen. Die dazu passenden Projekte stellen wir hier vor.
FightOut (FGHT)
FightOut ist ein neues Krypto Projekt, das sich aktuell noch im Vorverkauf befindet. Konkret handelt es sich dabei um eine Web3-Fitness-App. Mit ihr möchte das Projekt-Team das Move-to-Earn Konzept revolutionieren und den Nutzern eine neue Art des Trainings und der Belohnung im Metaverse bieten.
Dafür erhält jeder Nutzer einen individuellen NFT-Avatar, der den eigenen Fitness- und Gesundheitsstatus im Metaverse widerspiegelt. Jede absolvierte Trainingseinheit verfolgt die App akribisch, unterstützt beim Trainingserfolg durch maßgeschneiderte Trainingsprogramme und überträgt jeden Trainingsfortschritt auf den Avatar des Nutzers. So verändert sich mit der Zeit das virtuelle Abbild des Nutzers, wenn sich sein Fitness- und Gesundheitsniveau verbessert.
Doch das ist noch nicht alles: FightOut plant auch, ein Netzwerk von Fitnessstudios in jeder Metropole der Welt zu etablieren, Video-Workouts von Elite-Athleten zu produzieren und persönliche Veranstaltungen und Challenges anzubieten.
Bereits jetzt konnte das Projekt einige Profisportler als Markenbotschafter gewinnen. Zu diesen gehören Savannah Marshall, Amanda Ribas und Taila Santos, die die Community inspirieren sollen, ihr Training auf die nächste Stufe zu heben.
Der aktuelle Entwicklungsstatus von FightOut? Die Beta-Version der App soll im ersten Quartal 2023 starten, und die ersten Trainingsprogramme sollen im zweiten Quartal 2023 eingeführt werden. Der laufende Vorverkauf bietet also die beste Gelegenheit, den zugehörigen Token noch besonders günstig abzustauben.
ApeCoin (APE)
ApeCoin ist eine neuere Kryptowährung, die im März 2022 auf den Markt gebracht und schnell auf bekannten Krypto-Börsen notiert wurde. Dabei erreichte die Marktkapitalisierung sofort 3 Milliarden US-Dollar und ApeCoin stieg innerhalb weniger Tage zu den 40 wichtigsten Kryptowährungen auf.
Hinter diesem Coin steht das Team von Yuga Labs, die bereits für den Erfolg der Bored Ape NFTs verantwortlich sind. Der ApeCoin bietet ihnen nun die Chance, viele verschiedene dezentralisierte Projekte miteinander zu verbinden. Denn er ist der Coin für alle neuen Produkte, die von Yuga Labs auf den Markt gebracht werden.
Verwendet werden soll er unter anderem in MetaRPG, der eigene Metaverse-Gaming-Plattform rund um die beliebten Charaktere von Yuga Labs. Hier dient er als Governance-Token und Spielwährung, mit der unter anderem Parzellen an virtuellem Land in Form von NFTS gekauft werden können.
Aus technischer Sicht ist ApeCoin ein ERC20-Token, was bedeutet, dass er von der Sicherheit und Technologie von Ethereum profitiert und in Zukunft auf jeder Ethereum DApp verwendet werden kann. Für Anleger bietet der ApeCoin die Chance, von Yuga Labs großartigem Erfolg zu profitieren.
The Sandbox (SAND)
The Sandbox ist eine Blockchain-Spieleplattform, die eine virtuelle Welt abbildet und auf der Ethereum-Blockchain basiert. Hier können die Benutzer ihre eigenen kreativen Ideen umsetzen – und mit diesen sogar Geld verdienen.
Denn die eigenen Grundstücke können unterschiedlich bebaut und mit unterschiedlichen Mini-Spielen bestückt werden. So entstehen für die anderen Nutzer besondere Erlebnisse. Außerdem kann jeder Nutzer eigene NFTs erstellen und anschließend verkaufen.
The Sandbox hat bereits Partnerschaften mit verschiedenen Unternehmen wie Atari und Square Enix angekündigt und plant, die Plattform weiter auszubauen, um eine einzigartige virtuelle Welt zu schaffen, die von Benutzern aus der ganzen Welt erkundet werden kann.
In Meta investieren
Meta, das Unternehmen hinter Facebook, hat bereits vor einiger Zeit angekündigt, seine Strategie auf das Metaverse zu fokussieren. Ihr Ziel es dabei, eine eigene, immersive und virtuelle Welt zu schaffen, in der die Menschen in Echtzeit interagieren, arbeiten und spielen können.
Um dies zu ermöglichen, plant Meta neben regelmäßigen Investitionen in ihre Forschung- und Entwicklungsabteilung auch den Erwerb von Unternehmen, die auf virtuelle Realität und Augmented Reality spezialisiert sind.
Meta sieht das Metaverse als die Zukunft des Internets und plant, es zu einem wesentlichen Teil seiner Geschäftsstrategie zu machen. Dazu gehört auch eine eigene virtuelle Währung, die innerhalb des Metaversums verwendet werden soll.
Zu guter Letzt könnten Anleger daher durch ein Investment in Meta-Aktien vom zukünftigen Erfolg des bereits gut etablierten Unternehmens profitieren.
Fazit
Wenn das Metaverse noch weiterwächst und sich weiterentwickelt, werden sicherlich in Zukunft nicht nur weitere Anwendungsmöglichkeiten entstehen, sondern auch zusätzliche Möglichkeiten entstehen, damit Geld zu verdienen. Unabhängig davon wird es spannend zu sehen, wie sich das Metaverse in den kommenden Jahren entwickelt und welche neuen Möglichkeiten es den Menschen bietet.
Zuletzt aktualisiert am 27. Februar 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.