Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Entwickelt sich Cardano zum heimlichen Gewinner der Kryptoszene? Die Preisaktion des Coins wird zwar oft belächelt – doch tatsächlich erfährt das Projekt hinter den Kulissen immenses Wachstum, wie Blockchain-Forscher melden. Kommt es bald zu einer Kurs-Explosion bei ADA? Sollte man jetzt Cardano kaufen?
Ist es sinnvoll in Cardano zu investieren?
Bei Cardano (ADA) kommt es aktuell an mehreren Fronten zu bullishen Signalen: Der Kurs konnte innerhalb der letzten 24 Stunden zwar nicht viel bewegen, ist lediglich 0,22% gestiegen. Das ändert sich allerdings womöglich bald, denn das Trading-Volumen liegt satte +60% über dem Vortageswert.
- Cardano
(ADA) - Preis
$0.893
- Marktkapitalisierung
$32.08 B
Es brummt im ADA-Netzwerk, wie auch die Blockchain-Forscher von Santiment feststellen. Wer investieren möchte: Cardano kaufen mit Paypal ist eine bequeme Möglichkeit. In einer neuen Cardano-Prognose kommentieren die Wissenschaftler:
„Während #Cardano knapp über $0,29 liegt, haben Wale und Haie, die zwischen 100K-10M $ADA halten, wieder den höchsten Stand seit September 2022 angesammelt. Zusätzlich ist das #onchain Transaktionsvolumen in den letzten 6 Monaten fast jede Woche gestiegen.“
🐳🧐 As #Cardano sits just above $0.29, whales and sharks holding between 100K-10M $ADA have accumulated back to their highest level since September, 2022. Additionally, #onchain transaction volume has been rising nearly every week for the past 6 months. https://t.co/x9mUHDIhnx pic.twitter.com/X9WphDpPvy
— Santiment (@santimentfeed) August 8, 2023
Große ADA-Investoren setzen also derzeit enorm auf den Coin, laden sich ihre Wallets mit Cardano voll. Der beliebte Branchenbeobachter Beastlorian hat schon vor geraumer Zeit spekuliert: Bewegt sich ADA zurück auf 1 Dollar?
„Interessanterweise sieht $ADA derzeit wie der stärkste High Cap auf dem Markt aus. Besonders lustig, weil es so viele Hater hat. Vielleicht bald wieder bei $1?“
Interestingly $ADA looks like the strongest high cap on the market now. Extra funny because it has so many haters. Maybe back to $1 soon? pic.twitter.com/JtrGyXecY5
— Beastlorion🔺️ (@Beastlyorion) April 14, 2023
Auch Krypto-Analyseunternehmen Messari sieht bei Cardano in einer neuen Prognose reichlich bullishe Signale. Messari zufolge ist der sogenannte TVL von Cardano gegenüber dem Vorquartal um 9,7% und gegenüber dem Vorjahr um 198,6% gestiegen. TVL meint: Total Value Locked – also der Gesamtwert des im Ökosystem gebundenen Kapitals. Hier hat Cardano ordentlich aufgeholt – und liegt jetzt bezogen auf sämtliche Blockchains auf Platz 21 (vormals 34).
Gesunken ist dieser Wert laut Messari nur im Juni – da hatte die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC die Kryptobörse Coinbase wegen des angeblichen Angebots von nicht registrierten Wertpapieren angeklagt – und in der Klage auch Cardano (ADA) genannt. Das, so Messari, habe starken Verkaufsdruck auf den Coin und Cardano-basierte dezentrale Finanzplattformen ausgeübt.
Zahlreiche Entwicklungen innerhalb des Ökosystems – darunter Stablecoins und Wallets – würden nun aber dafür sorgen, dass das Krypto-Projekt gut aufgestellt ist. Es geht zwar langsam, aber stetig voran. Messari:
„Die Entwicklung von Cardano ist methodisch und überlegt – Nachhaltigkeit und Stabilität haben Vorrang vor Geschwindigkeit. Zum Beispiel wurden Smart Contracts erst mit dem Alonzo Hard Fork im Jahr 2021 aktiviert, über vier Jahre nach dem Start des Netzwerks.“
Neue Infrastrukturen wie Stablecoins, Programmiersprachen und Wallets würden Cardano-Entwicklern helfen, anspruchsvollere Anwendungen mit verbesserter User Experience zu erstellen. Im zweiten Quartal sei das Cardano-Ökosystem bei DApp-Transaktionen um 49% und bei TVL (USD) um 10% im Vergleich zum Vorquartal gewachsen. Noch wichtiger sei aber, „dass sich das Ökosystem mit neueren Protokollen diversifizierte, die erheblich zu verschiedenen Aktivitätsmetriken beitragen“.
Messari nennt hier Multichain-Lösungen wie Hydra Head und die Milkomeda C1 Sidechain, außerdem die Entwicklung verschiedener anderer Sidechains und L2s (Layer-Twos) – das zeige „die Multichain-Vision von Cardano für die Zukunft“.
Hier findest du die vollständige Cardano-Prognose von Messari (auf englisch). Tipp: Wer sich für neue Kryptowährungen im Niedrigpreissegment interessiert, könnte auch einen Blick auf XRP20 werfen, die „zweite Version von XRP“. Der Coin hat zwar nichts mit Ripple Labs oder dem Original-XRP zu tun, möchte Anlegern aber eine ähnliche Chance bieten: XRP20 ist zu einem Preis zu haben, der das 30fache unter dem Allzeittief von Ripples XRP liegt.
Gerademal 0,000092 Dollar kostet 1 XRP20 aktuell. Krypto-Influencer Jacob Bury spekuliert bereits: Wird XRP20 genauso explodieren wie XRP?
XRP20 – besser als Cardano?
Ob es dazu kommt, steht zwar in den Sternen – der Coin bietet gegenüber Cardano (ADA) aber dennoch einige Vorteile. Beispielsweise ist XRP20 schneller und kostengünstiger als Cardano. Das macht XRP20 zu einer attraktiven Option für Mikrozahlungen und grenzüberschreitende Überweisungen.
Außerdem basiert XRP20 auf Ethereum 2.0 und ist umweltfreundlicher als Cardano. Sprich: XRP20 verbraucht nur einen Bruchteil der Energie, die Cardano benötigt, um seine Blockchain aufrechtzuerhalten. XRP20 ist somit eine nachhaltige und verantwortungsvolle Kryptowährung, die den ökologischen Fußabdruck minimiert.
Hinzu kommt das optimierte Risiko-Rendite-Verhältnis: XRP20 kann mit geringerem Kapitalzufluss potenziell größere Kurssprünge absolvieren als Cardano (ADA), dessen Marktkapitalisierung bereits bei mehr als 10 Milliarden Dollar liegt. Nichtsdestotrotz gilt: hohe Gewinnchancen – hohes Risiko! Informiere dich ausführlich selbst über eine Kryptowährung, bevor du dich für oder gegen eine Investition entscheidest.
Zuletzt aktualisiert am 2. November 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.