Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Derzeit scheint sich Cardano (ADA) auf einem aufsteigenden Kurs zu befinden, der schon seit einiger Zeit einen bullishen Trend verfolgt. So konnte die Kryptowährung innerhalb der letzten 24 Stunden laut den Daten von CoinGecko satte 3,8 % zulegen und auch ein Blick auf die letzte Woche verrät, dass hier ein Zuwachs von 7,2 % vorhanden ist. Die Gründe hierfür sind vielfältig und sind unter anderem darauf zurückzuführen, dass der gesamte Krypto-Markt aktuell einen Aufwind erlebt.
Nun meldete sich auf X (ehemals Twitter) einer der bekanntesten ADA-Experten zu Wort. In einem langen Post erklärte er genau, wie seine Ansicht zu Cardano und Kryptowährungen allgemein ist und welche Vor- und Nachteile die modernen Technologien aus dem Web3-Bereich mit sich bringen.
10-Punkte-Plan: Detaillierte Ansichten eines ADA-Experten
Bereits am gestrigen Sonntag, den 03. Dezember, veröffentlichte der bekannte Cardano-Influencer “ADA Whale” seinen Post auf der Social-Media-Plattform X und fasste darin seine Überlegungen und Überzeugungen zu ADA und der Krypto-Welt zusammen.
Sunday rant. My personal belief system around crypto summarised in 10 points. I probably missed some but this is how I think about things:
1. Crypto was always about money printing. Groups or individuals created digital coins and after that, depending on popular adoption and the…
— ADA whale (@cardano_whale) December 3, 2023
#1 – Das Wesen von Krypto als Währung
Den ersten Punkt beginnt der ADA-Experte mit der Feststellung, dass es ursprünglich bei der Erschaffung von Kryptowährungen darum ging, digitale Münzen zu schaffen, die dank ihrer wachsenden Akzeptanz in der Bevölkerung an realem Wert gewinnen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil eine Kryptowährung um sich herum eine eigene Wirtschaft aufbaut.
Gleichzeitig weist der Krypto-Experte darauf hin, dass sich Krypto-Coins klar von Aktien oder ähnlichen Finanzinstrumenten unterscheiden, da es weder Rechtsmittel noch Aktionärsrechte geben sollte.
Für diesen Punkt erhielt “ADA Whale” allerdings bereits erste Kritiken durch Mitglieder der Krypto-Community. Denn viele Kryptowährungen wie Cardano setzen auf Governance, bei dem Mitglieder, die ADA-Token halten, über kommende Änderungen entscheiden können. Einige X-Nutzer sehen darin eine recht ähnliche Version wie bei den Aktionären.
#2 – Die Bedeutung von fairen Einführungen und Preisaktionen
Im zweiten Punkt geht der Krypto-Analyst auf die Bedeutung einer fairen Markteinführung ein. Gleichzeitig verweist er auf die teilweise brutalen Preisaktionen in den früheren Phasen verschiedener Kryptowährungen, zu denen er sowohl Bitcoin (BTC) als auch Ethereum (ETH) und eben Cardano zählt.
So erklärt er, dass viele Krypto-Coins, die nach 2018 eingeführt wurden, häufig zu über 80 % im Insiderbesitz liegen und dadurch streng kontrollierte Preisspannen aufgewiesen haben. So geht der Krypto-Experte davon aus, dass Cardano einen wichtigen Schritt gemacht habe, um aus dem verzerrten Vertriebsmodell auszubrechen, da dies langfristig keinen Erfolg bieten werde.
#3 – Die Bewertung von Währungen
“ADA Wahle” richtet sich mit seinem dritten Punkt an die Krypto-Gemeinschaft und erklärt, dass Kryptowährungen grundsätzlich wie Fiat-Währungen bewertet werden sollten. So sollten gerade Faktoren wie Geldpolitik, wirtschaftliche Nachhaltigkeit, Stabilität und Sicherheit höher gewichtet werden.
Gerade ADA kann sich als robuster Krypto-Token genau in diesen Punkten von vielen anderen Krypto-Coins absetzen. So zieht der Influencer eine Parallele zwischen stabilen und sicheren Fiat-Währungen, die auch die Finanzwelt bestimmen, und entsprechend robusten Kryptowährungen wie Cardano oder Bitcoin.
Erfahre alles zum Bitcoin ETF Token
#4 – Das Konzept der digitalen Ökonomien
Hierbei konzentriert sich der ADA-Experte darauf, wie sich Ökonomien bilden und Einzelpersonen Teil eines Netzwerkstaates werden können, um sich dann an den unterschiedlichen finanziellen Aktivitäten zu beteiligen. Auch hier verweist er auf Cardano als positives Beispiel und unterstreicht dabei die Wichtigkeit eines funktionierenden Governance-Systems sowie einer lebendigen Krypto-Community. Diese beiden Punkte seien einer der Hauptgründe, warum der ADA-Token in den letzten Wochen und Monaten so stark zulegen konnte.
#5 – Technologie als Infrastruktur
ADA Whale sieht die Technologie von Blockchain und Krypto als essentieller Teil einer florierenden digitalen Wirtschaft. So vergleicht der Krypto-Influencer die Skalierbarkeit eines Netzwerks mit dem Transportsystem eines ganzen Landes und erklärt, dass eine fehlende Effizienz dafür sorgen könnte, dass Nutzer nach einer Alternative suchen.
Auch dieser Bereich ist einer der Gründe dafür, dass die Cardano Prognose für die kommenden Monate und Jahre positiv ausfällt. Schließlich setzen die Entwickler hinter dem ADA-Token auf systematische und wissenschaftlich fundierte Technologien und versuchen so, die Krypto-Gemeinschaft voranzutreiben.
#6 – Die doppelte Natur der Skalierbarkeit
Der Krypto-Experte argumentiert in diesem Punkt, dass die Skalierbarkeit eines Krypto-Netzwerks in der Regel kurzfristig überschätzt, dafür jedoch langfristig unterschätzt wird. So ist “ADA Whale” davon überzeugt, dass die aktuellen Möglichkeiten und Transaktionsgeschwindigkeiten der meisten großen Kryptowährungen für die finanziellen Anwendungsfälle mehr als ausreichend sind.
Gleichzeitig geht er davon aus, dass das Lightning Network auf der Bitcoin-Blockchain und vor allem das Hydra-Protokoll auf der Cardano-Blockchain bereits jetzt für spezielle Anwendungen – wie Videospiele oder Zahlungen – geeignet seien. Auch das dürfte in Zukunft die Stellung von Cardano langfristig sichern.
#7 – Die Nachteile einer Hyperfinanzialisierung
Einer der Kritikpunkte, die von dem Krypto-Analysten genannt werden, ist der seiner Meinung nach übermäßige Fokus auf den Bereich der dezentralen Finanzen (DeFi). Er vergleicht dies mit dem Hype um hyperfinanzialisierte Volkswirtschaften, die sich hauptsächlich mit dem Handel von Krypto-Token beschäftigen.
So plädiert er für eine mehr ausgewogene digitale Wirtschaft und weist darauf hin, dass sich der Cardano Kurs deshalb positiv entwickeln wird, weil er ein so ausgewogenes Ökosystem bieten kann.
#8 – Zukunft statt Vergangenheit
Im achten Punkt seiner Auflistung erklärt er, dass es zwar einige zwielichtige und problematische Aspekte der Krypto-Vergangenheit gibt, sich jedoch mehr Krypto-Nutzer auf den aktuellen Stand und das Potenzial der Krypto-Coins konzentrieren sollten.
#9 – Krypto als Goldrausch
Der Krypto-Experte sieht den Krypto-Bereich durchaus als eine Art “Goldrausch”, in dem vor allem Eigeninteresse und Maximalismus dominieren. So prognostiziert der “ADA Whale”, dass in naher Zukunft nur eine Handvoll der digitalen Währungen die Branche tatsächlich anführen werden.
Vor allem Cardano sei hier als äußerst positives Beispiel zu nennen. So werde das Blockchain-Netzwerk regelmäßig verbessert, die Dezentralisierung vorangetrieben und auch die Governance wird stetig angepasst. Dies seien die Hauptgründe, warum ADA sich in der Vergangenheit so hervorragend entwickeln konnte.
#10 – Die Rolle der Krypto-Gemeinschaft
Zum Schluss seiner Aufzählung betont der Krypto-Influencer noch einmal die Bedeutung der Gemeinschaft, die über Erfolg oder Scheitern eines Krypto-Projekts entscheidet. So betrachtet der Analyst das Engagement der Gemeinschaft als essentiell für den Erfolg.
Gerade in Bezug auf ADA konnte die loyale Krypto-Community dafür sorgen, dass eine Bereicherung über reine Spekulationen hinaus stattgefunden hat.
Eigene kritische Ansätze entwickeln
“ADA Whale” stellt zum Ende des recht langen Tweets klar, dass diese zehn Punkte nicht als absolute Fakten verstanden werden sollten, sondern lediglich als persönliche Schlussfolgerung. Hierbei bezieht sich der Krypto-Experte auf seine Erfahrungen der letzten fünf bis zehn Jahre und erkennt an, dass grundsätzlich verschiedene individuelle Erfahrungen und Interpretationen variieren könne (YMMV – Your Mileage May Vary).
So ermutigt der Analyst seine Leser dazu, ähnliche kritische Ansätze zu verfolgen und sich dabei auf die eigenen Erfahrungen zu verlassen. Außerdem setzt er sich dafür ein, dass mehr und mehr Nutzer eigene Schlussfolgerungen ziehen, die auf einer logischen Argumentation sowie einer möglichst objektiven Bewertung vorhandener Fakten basieren. Dies würde das eigene Verständnis für Kryptowährungen und der Krypto-Community verbessern und den Handel mit den Krypto-Coins merklich verbessern.
Zuletzt aktualisiert am 4. Dezember 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.