Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Kryptowährungen sind eine spannende und innovative Form der Geldanlage, die immer mehr Aufmerksamkeit und Wert gewinnen. Doch wie kann man in diesen volatilen und komplexen Märkten erfolgreich handeln, ohne viel Zeit und Mühe zu investieren? Eine mögliche Antwort ist Copy Trading.
Copy Trading ist eine Form des automatisierten Handels, bei dem man die Positionen und Strategien anderer Trader kopiert und von deren Erfahrung und Wissen profitiert. In diesem Artikel wird erklärt, was Copy Trading ist, wie es funktioniert und wie man etwa beim Krypto-Exchange Bitget mit CopyTrading in Kryptowährungen investieren kann.
Was ist Copy Trading?
Copy Trading ist eine innovative Form des Online-Tradings, bei dem man mit einem zugewiesenen Kapital automatisch die Trades und Handelspositionen eines professionellen Traders, oft als „Strategieanbieter“ oder „Elite-Trader“ bezeichnet, kopiert.
Copy Trading ist besonders für Anfänger geeignet, da sie von deren Expertise und dem Wissen der erfahrenen Trader profitieren können, ohne selbst viel Zeit und Mühe in die Analyse und Entscheidungsfindung zu investieren. Aber auch für fortgeschrittene Trader kann Copy Trading eine Möglichkeit sein, neue Märkte und Strategien zu entdecken und zu diversifizieren.
Thematisch ist Copy Trading ein Teilbereich des Social Tradings, bei dem es einen aktiven Austausch von Ideen, Meinungen und Informationen zwischen den Tradern gibt. Man kann sich also nicht nur die Trades anderer kopieren, sondern auch deren Begründungen, Analysen und Tipps ansehen und lernen.
Wie funktioniert Copy Trading?
Um Copy Trading zu betreiben, braucht man eine Plattform oder einen Broker, der diese Funktion anbietet. Dort kann man sich ein Konto erstellen und Geld einzahlen, das man zum Handeln verwenden möchte. Dann kann man sich die Profile der verschiedenen Trader ansehen, die ihre Strategien und Ergebnisse öffentlich teilen. Dabei sollte man auf verschiedene Faktoren achten, wie zum Beispiel:
- Die Performance: Wie hoch ist die Rendite, die der Trader erzielt hat? Wie konstant ist sie? Wie hoch ist das Risiko, das er bzw. sie eingeht?
- Die Erfahrung: Wie lange handelt der Trader schon? Wie viele Trades hat er gemacht? Wie viele Follower hat er?
- Die Strategie: Welche Märkte und Instrumente handelt der Trader? Welche Indikatoren und Methoden verwendet er? Wie oft handelt er?
- Die Bewertung: Wie zufrieden sind die Follower mit dem Trader? Wie hoch ist die Kopierquote? Wie viele positive und negative Kommentare gibt es?
Wenn man einen oder mehrere Trader gefunden hat, die zu den eigenen Zielen und Präferenzen passen, kann man ihnen folgen und ihre Trades kopieren. Hierzu muss man ein Kapital bestimmen bzw. zuweisen, mit dem die bestehenden und eröffneten Trades proportional repliziert werden. Zu beachten sind dabei:
- Das Budget: Wie viel Geld möchte man für das Kopieren eines Traders ausgeben? Wie viel pro Trade? Wie viel pro Markt oder Instrument?
- Das Risiko: Wie viel Verlust kann man tolerieren? Wie hoch soll der maximale Hebel sein? Wie hoch soll der Stop-Loss sein?
- Anpassen: Möchte man die Trades des Traders genau so übernehmen oder doch modifizieren? Zum Beispiel die Positionsgröße, den Einstiegs- oder Ausstiegspunkt oder die Laufzeit ändern?
Nachdem man diese Einstellungen vorgenommen hat, werden die Trades des Traders automatisch auf das eigene Konto übertragen und ausgeführt. Man kann jederzeit die Trades überwachen, stoppen oder ändern, wenn man möchte. Außerdem kann man die Ergebnisse auswerten und vergleichen, um zu sehen, ob man mit dem Copy Trading zufrieden ist oder ob man etwas ändern möchte.
Vorteile von Copy Trading
Copy Trading bietet sowohl den Kopierern bzw. Followern, als auch den Elite-Tradern bzw. Strategieanbietern zahlreiche Vorteile und Benefits, welche wir nachfolgend auflisten:
Vorteile von Copy Trading
- Einfacher Einstieg: Man muss nicht viel Zeit und Mühe in die Analyse und Auswahl von Investments bzw. Trading-Chancen investieren, sondern kann nachweislich erfolgreiche Trading-Experten kopieren.
- Lernmöglichkeit: Durch den direkten Austausch mit bzw. das Nachverfolgen der Begründungen, Analysen und Tipps der Trader kann man von den Besten lernen und seine eigenen Handelsstrategien optimieren.
- Diversifikation: Man kann verschiedene Märkte und Instrumente handeln und das Portfolio optimieren.
- Kontrolle: Man kann jederzeit die Trades überwachen, stoppen oder ändern, wenn man möchte.
- Transparenz: Man kann die Performance, das Risiko und die Bewertung der Trader einsehen und vergleichen.
Nachteile von Copy Trading
- Risiko: Auch professionelle Elite-Trader haben verlustreiche Trades und können Phasen ohne hoher Profite haben.
- Abhängigkeit: Das zugewiesene Kapital ist – solange man die Zuweisung nicht aufhebt – vom Handelserfolg des gewählten Trading-Experten abhängig. Verluste können entstehen.
- Gebühren: Für das Service des CopyTradings wird zumeist eine eigene Gebühr eingehoben, die je nach Anbieter höher ausfallen und die erzielte Rendite schmälern kann.
- Qualität: Nicht alle Plattformen oder Trader bieten die gleiche Qualität oder Sicherheit an, daher muss man sorgfältig recherchieren und auswählen.
Copy Trading von Kryptowährungen
Copy Trading ist nicht nur für traditionelle Märkte wie Aktien, Forex oder Rohstoffe geeignet, sondern auch für Kryptowährungen. Gerade weil der dynamische Markt der Kryptowährungen besonders hohe Renditen und Trading-Chancen bereithält, es aber keine klassischen Angebote wie Fonds in diesem Bereich gibt, suchen Millionen von Anlegern weltweit nach einem zuverlässigen Copy Trading-Anbieter für Kryptowährungen.
Klarer Marktführer und Platzhirsch in diesem Bereich ist der 2018 gegründete Krypto-Exchange Bitget, welcher sich bereits Anfang 2020 innovativ mit seinem Copy-Feature genau auf diesen Anwendungsfall spezialisiert hat. Bitget ist bietet mehr als 600 Kryptowährungen im Spot-, Futures- oder Margin-Handel an. Das Herzstück der Plattform bleibt jedoch das Copy-Trading.
KYC Aktion
🔥 Verifizierung durchführen und bis zu 100$ kassieren!
❓ Kein Trading notwendig, keine Einzahlung notwendig!
Anmeldung hier! https://t.co/d1PXb6hobe
WICHTIGER HINWEIS!
Der Titel der Aktion ist etwas verwirrend. Leider ist da wohl bei der Übersetzung was schief… pic.twitter.com/60jb5t9ZeM
— Bitget_DACH (@Bitget_DACH) November 15, 2023
Beispiel: Copy Trading bei Bitget
Bitget war die erste Krypto-Börse, die Copy Trading Funktionen eingeführt hat, und zwar im Mai 2020. Sie unterstützt nun Copy Trading im Spot-Markt, im Futures-Markt und im Copy a Strategist Modus. Seit dem Launch hat Bitget mehr als 120.000 Elite-Trader aus aller Welt angezogen, mehr als 630.000 Follower nützen das Service. Stand Oktober 2023 wurden von Followern bei Bitget bereits über 430.000.000 USD aus profitablen Trades realisiert, über 23 Mio. USD an Gewinnen wurden von Elite-Tradern geteilt, insgesamt wurden 68 Millionen erfolgreiche Trades durchgeführt.
Um Copy Trading auf Bitget zu betreiben, muss man sich zunächst ein Konto erstellen und Geld einzahlen, das man zum Handeln verwenden möchte. Dann kann man sich die verschiedenen Copy Trading Modi ansehen und auswählen, welcher am besten zu den eigenen Zielen und Präferenzen passt. Die Modi sind:
- Spot-Markt: Am gefragtesten ist das Copy-Trading im Spot-Markt – einfach Elite-Trader wählen, die Kryptowährungen zu aktuellen Marktpreisen handeln. Man kann dabei die Hebelwirkung, die Positionsgröße und den Stop-Loss anpassen.
- Futures-Markt: Einzigartig ist bei Bitget die Möglichkeit, auch das CopyTrading auf Krypto-Futures zu nutzen, indem man Elite-Trader mit dieser Handelsart auswählt.
- Copy a Strategist: Hier kann man die Strategien von Elite-Tradern kopieren, die mehrere Märkte und Instrumente gleichzeitig handeln. Man kann dabei das Budget, das Risiko und die Anpassung festlegen.
Nachdem man einen Modus ausgewählt hat, kann man sich die Profile der verschiedenen Elite-Trader ansehen, die ihre Strategien und Ergebnisse öffentlich teilen. Dabei sollte man sowohl auf deren Performance, Erfahrung, gewählter Trading-Strategie und Anzahl an Followern achten, um solche Elite-Trader auszuwählen, die zur eigenen Risikobereitschaft und Anlagezielen passen.
Nachdem man den Trading-Modus gewählt, einen Elite-Trader bzw. Bot bestimmt und Kapital zugewiesen hat, werden die entsprechenden Trades oder Strategien des Traders automatisch auf das eigene Konto übertragen und ausgeführt. Man kann jederzeit die Trades oder Strategien überwachen, stoppen oder ändern, wenn man möchte. Außerdem kann man die Ergebnisse auswerten und vergleichen, um zu sehen, ob man mit dem Copy Trading zufrieden ist oder ob man etwas ändern möchte.
Zuletzt aktualisiert am 28. November 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.