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Künstliche Intelligenz verändert alles – nicht nur die Krypto-Branche, sondern auch den Arbeits-Alltag. Doch wie?
Künstliche Intelligenz steigert Effizienz am Arbeitsplatz
Die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf unseren Alltag sind massiv: Unternehmen können Algorithmen des maschinellen Lernens beispielsweise für Datenanalysen nutzen oder um Aufgaben zu automatisieren. KI-gestützte Chatbots wiederum helfen Unternehmen dabei, Kunden rund um die Uhr zu bedienen – und KI-gestützte Wartung reduziert kostspielige Geräteausfälle. Der Anfang einer neuen Zeitrechnung?
Damit nicht genug. Forscher der Stanford University und des Massachusetts Institute of Technology fanden außerdem heraus: Kundendienstmitarbeiter, die Zugang zu generativen KI-Tools haben, sind im Durchschnitt 14% produktiver als diejenigen ohne.
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Bloomberg zufolge wurde die Untersuchung über einen Zeitraum von 12 Monaten durchgeführt. Es handelt sich um das erste Mal, dass der Einfluss von KI-Tools auf den Arbeitsplatz außerhalb eines Labors gemessen wurde.
Customer service workers at a Fortune 500 firm who were given access to generative AI tools became 14% more productive https://t.co/kCi3b4TmZ6
— Bloomberg (@business) April 24, 2023
Die Studien von Stanford und MIT beschäftigen sich mit der Frage: Welche Auswirkungen haben generative KI-Tools auf die Produktivität von Unternehmen?
KI hilft auch geringqualifizierten Angestellten
Ein Forschungsprojekt hat beispielsweise die Leistung von mehr als 5.000 Kundendienstmitarbeitern auf den Philippinen überwacht. Wie schnell und effektiv waren die Mitarbeiter in der Lage waren, Kundenprobleme mit KI-Unterstützung zu lösen?
Hierfür wurden KI-Tools wie das beliebte ChatGPT von OpenAI anhand einer Fülle erfolgreicher Kundendienstinteraktionen trainiert. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Steigerung der Produktivität von gering qualifizierten Arbeitnehmern zum Teil auf die Fähigkeit von KI-Tools zurückzuführen ist, das implizite Wissen zu absorbieren, das die besten Mitarbeiter des Unternehmens zu Höchstleistungen befähigt.
Sprich: Mithilfe von KI-generierten Antwortvorschlägen können die KI-Tools diese Informationen dann an weniger qualifizierte oder weniger erfahrene Mitarbeiter weitergeben.
Das Fazit der Studie: Die Technologie kommt vor allem den unerfahrenen Mitarbeitern zugute. Mit Hilfe der KI konnten die weniger qualifizierten Mitarbeiter des Unternehmens ihre Arbeit 35% schneller erledigen.
Die Leistung neuer Mitarbeiter verbesserte sich mit KI zudem viel schneller als ohne sie. KI-unterstützte Mitarbeiter mit nur zwei Monaten Erfahrung übertrafen Angestellte mit mehr als sechs Monaten Erfahrung in mehrfacher Hinsicht.
KI am Arbeitsplatz: Durchschnittliche Steigerung von 14%
Erik Brynjolfsson, Mitverfasser der Studie und Leiter des Digital Economy Lab am Stanford Institute for Human-Centered AI, ergänzt: Die durchschnittliche Produktivitätssteigerung liegt bei etwa 14% – weniger ist als bei früheren Experimenten.
By me, aus aktueller @wiwo (+):
Algorithmen für künstliche Intelligenz wie #ChatGPT revolutionieren nicht nur Chatbots und die Internetsuchen. Sie übernehmen auch weite Teile der Softwareentwicklung und verändern die Rolle des Menschen grundlegend:https://t.co/R99fMz6sdU#KI
— Michael Kroker (@Kroker) April 24, 2023
Zurückzuführen ist das wahrscheinlich auf die Komplexität der realen Arbeitsabläufe im Vergleich zu isolierten Aufgaben. Dennoch gilt die Produktivitätssteigerung als signifikant.
Die Untersuchung zeigt: Automatisierung ist nicht immer zum Nachteil gering qualifizierter Arbeitnehmer. Stattdessen können KI-Tools eingesetzt werden, um weniger qualifizierte Mitarbeiter bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen und das Wissen von Spitzenkräften im Unternehmen zu verbreiten.
Kurzum: Das Potenzial von entsprechenden KI-Modellen am Arbeitsplatz wird immer deutlicher. Forbes berichtet zudem: 57% der Top-IT-Führungskräfte sehen generative KI als „Game Changer“ an. Selbst 80% der Skeptiker stimmen zu, dass generative KI Unternehmen helfen könnte, den Kundenservice zu verbessern.
Welche Vorteile bietet KI für Kryptowährungen?
Auch in der Krypto-Branche kommt Künstliche Intelligenz sinnvoll zum Einsatz: etwa, um riesige Datenmengen zu organisieren und zu analysieren, Muster zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Trading-Algorithmen besitzen die Fähigkeit, Daten schnell zu analysieren und Muster und Trends zu erkennen, die Menschen möglicherweise übersehen.
Zusätzlich zu den Trading-Algorithmen kann eine KI auch Krypto-Betrug aufdecken und verhindern. Hintergrund: KI-Algorithmen können auch in riesigen Datensätzen ungewöhnliche Transaktionen und Trends erkennen, die mit Geldwäsche oder Schneeballsysteme zusammenhängen.
Damit nicht genug: Auch für Krypto-Portfolio-Management und Blockchain-Analyse kann Künstliche Intelligenz genutzt werden. Künstliche Intelligenz kann beispielsweise Marktdaten auswerten, Trends und Zusammenhänge erkennen und Trades vorschlagen. So hilft Künstliche Intelligenz auch Krypto-Anlegern, Risiken zu vermeiden und bessere Entscheidungen zu treffen.
Textnachweis: Bitcoinist
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