Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
In den Jahren 2021 und 2022 gehörten Non Fungible Token (NFTs) zu den beliebtesten Anlagewerten der Krypto-Szene und wechselten teilweise für unglaubliche Summen den Besitzer. Ende 2022 brach der Markt jedoch stark ein und viele der Bilder und Videospiel-Gegenstände verloren nahezu komplett ihren Wert.
Trotzdem sind viele Mitglieder der Krypto-Gemeinschaft auch weiterhin davon überzeugt, dass NFTs auch weiterhin ein wichtiger Teil der Zukunft sein werden. Gerade im Bereich der Videospiele versprechen bereits jetzt einige Ansätze, neue Innovationen und technologischen Fortschritt zu liefern. Auch einige große Videogame-Publisher und -Entwickler haben diesen Trend erkannt. Nun kommt ein neuer Online-Spielegigant zu dieser Liste hinzu.
Roblox CEO: NFT-Technologie in Zukunft wichtig
Die gigantische Online-Spieleplattform Roblox besitzt eine riesige Nutzerbasis, die je nach Monat zwischen 60 und 100 Millionen Spielern schwankt. Auf der Plattform selbst können Nutzer eigenständig Videospiele entwerfen und sogar programmieren. Die meisten der Spieler nutzen allerdings die vielen Videospiele, die von Programmierern für Roblox erstellt wurden. Viele dieser Spieler gehören den jüngeren Generationen an, die selbst bereits großes Interesse an Krypto-Technologien haben.
Erst vor kurzem machte Roblox in der Krypto-Welt Schlagzeilen, als sich das Unternehmen zu Gerüchten über eine XRP-Integration äußerte.
Vor einigen Tagen gab David Baszucki, CEO von Roblox, dem US-amerikanischen TV-Sender CNBC und erklärte darin unter anderem, dass NFTs eine wichtige Zukunftstechnologie sein werden, die schon bald auf der Plattform eingeführt wird. Hierbei erklärt er, dass vor allem die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für die eigenen User ein wichtiger Faktor sind.
Damit ändert Roblox den Kurs der letzten Jahre, in denen sich das Unternehmen eher skeptisch gegenüber den Blockchain-Technologien und -Möglichkeiten geäußert hatte. Dabei erklärt Baszucki allerdings auch, dass er nicht unbedingt an den typischen Traum der NFT-Welt glaube, dass es plattformübergreifende NFT-Transaktionen geben werde. Stattdessen sieht er vor allem Möglichkeiten für die Künstler und Content-Ersteller:
“Wir rechnen jedoch damit, dass die Creators, sei es Elton John oder Nike, oder jemand anders, der ein digitales Item erstellt, eine wichtige Rolle spielen wird und eine große Kontrolle darüber hat.”
So sieht er vor allem Vorteile für alle, die mit ihrem eigenen Content weitere Ideen verfolgen möchten oder allgemein gerne mehr Kontrolle über die selbst erstellten Inhalte hätten.
Mehr Einnahmequellen für Künstler und Content-Ersteller
Als Beispiel nennt Baszucki Elton John, der dann über die Roblox-Plattform eigene NFTs erstellen und verkaufen könnte. Allerdings müsste er dann nicht mehr nur Roblox als Verkaufsplattform nutzen, sondern könnte seine selbst erstellten Inhalte auch über die Marktplätze von Drittanbietern an interessierte Spieler bringen.
Von diesem Konzept würden sowohl die Schöpfer der NFTs profitieren, als auch Roblox selbst. So würden nämlich neue Einnahmequellen entstehen, von denen letztendlich alle Beteiligten Vorteile hätten.
Wie genau die NFTs in Zukunft auf Roblox integriert werden, ist derzeit noch nicht geklärt. Baszucki erwähnte im Interview weder einen konkreten Zeitplan, noch tatsächliche Fakten zur Integration. Allerdings zeigt die Aussage vom Roblox CEO deutlich, dass sich mehr und mehr Unternehmen – gerade aus der Welt der Videospiele – der NFT-Technologie erneut öffnen und eigene Ideen umsetzen.
So ist es also durchaus möglich, dass NFTs in neuer Form in baldiger Zukunft einen neuen Hype erleben werden.
Große NFT-Sammlungen mit erhöhter Nachfrage
Vielleicht kommt die neue Haltung von Roblox in Bezug auf NFTs auch nicht von ungefähr, denn während sich der Krypto-Markt aktuell wieder aus dem langen Winterschlaf erholt, startet auch der NFT-Markt wieder mit einem Preisanstieg. Dies zeigen unter anderem die aktuellen Daten von CoinGecko, aus denen hervorgeht, dass die 15 wichtigsten NFT-Kollektionen in den letzten Tagen eine stark erhöhte Nachfrage erhalten haben.
Allen voran kann sich die NFT-Sammlung Bored Ape Yacht Club (BAYC) über einen enormen Anstieg freuen, der innerhalb eines Monats um über 62 % zugelegt hat. Während der Basispreis Anfang Oktober noch bei etwa 24,80 US-Dollar lag, liegt er derzeit bei circa 30,90 US-Dollar. Auch die 7-Tage-Übersicht zeigt, dass die Sammlung in der letzten Woche über 15 % zugelegt hat.
Das 24-Stunden-Handelsvolumen von “Captainz” – einer populären NFT-Sammlung von Memelland – konnte sogar gestern kurzzeitig einen Preisanstieg von über 680 % erreichen. So konnten NFT-Sammlungen zum ersten Mal seit Juli 2023 wieder starke Suchanfragen verzeichnen.
Allgemein konnten NFT-Käufe auf Ethereum (ETH) und Solana (SOL) um satte 60 % auf beiden Netzwerken steigen. Dies suggeriert zumindest für das kommende Quartal eine größere Nachfrage auf allen NFT-Marktplätzen. Allerdings sind Preise wie zur Zeit des NFT-Hypes von 2021 noch in weiter Ferne.
Wesentlich rosiger sieht es hingegen für Meme-Kryptowährungen aus, die auch lange Zeit einen eher kalten Krypto-Winter erlebt haben. Neben Dogecoin (DOGE) und Shiba Inu (SHIB) konnte sich vor allem das neue Projekt Meme Kombat in den letzten Wochen als wichtiger Faktor in der Meme-Coin-Szene herauskristallisieren.
Meme Kombat durchbricht 1,5-Millionen-Dollar-Marke
Bei dem noch jungen Krypto-Projekt Meme Kombat (MK) handelt es sich um ein völlig neues Konzept, bei dem Videospiele mit künstlicher Intelligenz und dem populären GambleFi kombiniert werden. Auf der Gaming-Plattform selbst treten zunächst elf verschiedene Meme-Charaktere gegeneinander in Kämpfen an. Nutzer der Plattform können sich zu jedem Zeitpunkt in diese Echtzeit-Kämpfe einklinken und den $MK-Token auf den Ausgang eines Kampfes wetten. Die künstliche Intelligenz steuert dabei die verschiedenen Meme-Fighter.
All das basiert auf der modernen Blockchain-Technologie, für die sich die Entwickler auf Ethereum verlassen. Das hat den großen Vorteil, dass sämtliche Daten transparent und öffentlich sichtbar gespeichert werden. Dazu gehören natürlich die Wetten und die Kämpfe selbst, aber auch Wettauszahlungen oder Staking-Rewards. Dank der Smart Contracts funktioniert das alles vollautomatisch und Fehler oder gar Betrug sind ausgeschlossen.
Frühzeitige Anleger profitieren derzeit gleich mehrfach von ihren Investitionen. So erhöht sich der Preis von derzeit 0,189 US-Dollar pro Token automatisch, sobald ein neuer Meilenstein erreicht wurde. Andererseits kann der $MK-Token schon jetzt für das Staking genutzt werden, sodass die Investoren bereits jetzt erste Gewinne erhalten.
Wer also bereits jetzt am Meme-Kombat-Projekt teilnehmen möchte, der kann den Meme Kombat Token aktuell mit ETH, USDT oder BNB kaufen. Sobald das Krypto-Projekt dann die Vorverkaufsphase verlassen hat, wird das Dashboard freigeschaltet, über das wiederum die Wetten und das Staking genutzt werden können.
Zuletzt aktualisiert am 14. November 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.