Klicke Hier, um die besten Krypto Presales zu sehen, die sich in diesem Jahr verzehnfachen könnten!
Derzeit befindet sich Solana (SOL) im Höhenflug und es scheint so, als ob der Aufwärtstrend nicht mehr zu stoppen sei. Während der Solana Kurs vor einem Monat Anfang Oktober noch bei 21,39 US-Dollar stand, konnte der Solana Preis innerhalb der letzten 30 Tage um satte 81 Prozent zulegen. Derzeit wird der SOL-Token für stolze 43,87 US-Dollar gehandelt.
Einer der vielen Gründe, warum Krypto-Anleger derzeit ein so hohes Interesse an Solana haben, dürfte die Web3-Suite “GameShift” sein, die gestern von Solana in einem offiziellen Blogpost vorgestellt wurde.
Blockchain-Technologie im Web 2.0 Gewand
Hinter GameShift steht die Idee, die komplexe und mitunter unübersichtliche Blockchain-Technologie in das bekannte und häufig intuitivere Web 2.0 zu integrieren. Hierfür soll die Komplexität der Blockchain auf dem Frontend reduziert und möglichst benutzerfreundlich gestaltet werden.
Zum Release der Technologie meldete sich David Hart, Product Lead für GameShift, zu Wort. So erklärte er:
„Die Integration der API von GameShift, um die Blockchain-Komplexität unter der Haube zu handhaben, ermöglicht es Entwicklern, mehr Ressourcen direkt der Spielentwicklung zu widmen … Entwickler können den Spielern ein Web2-freundliches Erlebnis bieten und die üblichen Web3-Reibungen, die die Benutzerakquise und -bindung behindern können, abbauen.„
Die Ankündigung verrät, dass Spieleentwickler die Blockchain-Technologie GameShift nutzen können, um zum Beispiel In-Game-Assets zu prägen. Gleichzeitig unterstützt die Plattform auch die Auflistung, den Kauf sowie den Handel mit diesen Assets. Sie soll also eine Art All-in-One-Lösung darstellen. Dabei können die Nutzer laut Solana Labs diese Assets kaufen, “ohne jemals Krypto zu besitzen” – also zum Beispiel durch eine Zahlung in US-Dollar oder durch Kreditkartentransaktionen.
Web3-Gaming als Schnittstelle zwischen neuer und alter Technologie
Ein Blick in die offizielle GameShift-Dokumentation deutet außerdem darauf hin, dass der Blockchain-Dienst allen Nutzern – also auf den Spielern – eine selbstverwaltete Krypto-Wallet zur Verfügung stellen wird, die dann den Nutzern die vollkommene Kontrolle über die eigenen Vermögenswerte zusichern soll.
Außerdem fügten die Entwickler von Solana Labs hinzu, dass der GameShift-Dienst ansonsten eine Vielzahl an Angelegenheiten in Verbindung mit der hauseigenen Blockchain vereinfachen soll. Dazu gehören zum Beispiel:
- Lagerung von Krypto-Token
- Gasgebühren und deren Zahlung
- eine einfache Implementierung von Smart Contracts
Darüber hinaus soll es Nutzern ermöglicht werden, Zugriff auf die API zu bekommen und diese zu nutzen, ohne dass überhaupt Kenntnisse über die Blockchain oder die Blockchain-Codierung vorhanden sein müssen.
In der Ankündigung von Solana Labs werden drei weitere Partner genannt, die den GameShift-Dienst zusammen mit dem Krypto-Unternehmen betreiben. So sind außerdem das NFT-Erstellungstool Crossmint, das Non-Custody-Protokoll Metakeep und das Krypto-Zahlungsgateway Coinflow beteiligt.
Solana Preis explodiert: 37 % Anstieg in einer Woche
Derzeit überflügelt der SOL-Token sämtliche Solana Prognosen. Alleine in den letzten 24 Stunden konnte der Solana Kurs über 13 Prozent zulegen und gestern Abend sogar auf über 46 US-Dollar klettern.
So startet die aktuelle Beta-Phase von GameShift mit einer außergewöhnlichen Marktperformance von Solana. So zählt der SOL-Token in der vergangenen Woche zu den Kryptowährungen mit der besten Performance und konnte sogar die beiden größten Krypto-Conis hinter sich lassen: Bitcoin (BTC) stieg laut CoinMarketCap in den letzten sieben Tagen lediglich um 3,59 Prozent, Ethereum (ETH) sogar nur um 1,3 Prozent.
Zahlreiche Faktoren und Gründe haben dazu beigetragen, dass Solana einen so starken Kursanstieg vollziehen konnte. So könnte zum Beispiel der Verkauf von SOL im Wert von 57 Millionen US-Dollar durch die insolvente Kryptobörse FTX sowie die jüngste Aktualisierung der vertraulichen Transaktionen von Solana die Stimmung bei den Anlegern zusätzlich angeheizt haben. Hierfür ging erst kürzlich der neue Validator-Client “Firedancer” online.
Während für viele Krypto-Investoren der aktuelle Solana-Aufstieg verwunderlich sein mag, scheinen einige Krypto-Experten bereits länger an einen erneuten Aufstieg des SOL-Tokens geglaubt zu haben. So meldete sich bereits im Dezember 2022 Vitalik Buterin, Mitbegründer von Ethereum, über X (ehemals Twitter zu Wort):
Some smart people tell me there is an earnest smart developer community in Solana, and now that the awful opportunistic money people have been washed out, the chain has a bright future.
Hard for me to tell from outside, but I hope the community gets its fair chance to thrive🦾🦾
— vitalik.eth (@VitalikButerin) December 29, 2022
So erklärte er bereits vor fast einem Jahr, dass er von mehreren Quellen gehört habe, dass Solana eine glänzende Zukunft bevorstehe.
Web3-Gaming und GameFi liegen im Trend
Die Einführung von GameShift ist ein klares Zeichen dafür, dass auch Solana Labs längst erkannt hat, wie wichtig Videospiele und GameFi für den Krypto-Bereich sind. So helfen diese nicht nur dabei, neue Investoren anzulocken, sondern erweitern auch den Einflussbereich von Kryptowährungen.
Kein Wunder also, dass aktuell Meme-Token und Gaming-Token immer populärer werden. Ein gutes Beispiel hierfür ist das noch junge Projekt Meme Kombat (MK), das sich zumindest dem Namen nach stark von der Mortal-Kombat-Reihe beeinflussen lässt. Dabei fungiert das Krypto-Projekt als Schnittstelle zwischen den beiden Krypto-Strömen GameFi und GambleFi und vereint somit einen Trend, der seit einigen Jahren stark an Fahrt zugenommen hat.
Das Projekt selbst ist schnell erklärt: Meme-Kombat-Nutzer können sich über die Plattform in Echtzeitkämpfe zwischen derzeit elf verschiedenen Meme-Charakteren einklinken und den nativen $MK-Token auf ein Kampfergebnis setzen. Gesteuert werden sämtliche Charaktere von einer künstlichen Intelligenz.
Meme Kombat: Reges Interesse bei Anlegern vorhanden
Aktuell befindet sich Meme Kombat noch in der Vorverkaufsphase, konnte allerdings bereits über eine Million US-Dollar an Investorengeldern sammeln. Der Hype rund um das Krypto-Projekt ist groß und konnte bereits das Interesse einiger Krypto-Experten wecken.
So meldete sich unter anderem Jo Parys zu Wort, der auf seinem YouTube-Kanal über 382.000 Abonnenten besitzt. Er nahm die Kryptowährung in seine “Top 5 Meme Crypto Coins for 2024 and Beyond” auf und zeigte sich von dem Krypto-Token überzeugt.
Ein weiterer Grund, warum bereits jetzt viele Anleger vom $MK-Token überzeugt sind, könnte die hohe jährliche prozentuale Rendite (APY) sein, die derzeit bei 112 Prozent liegt. Diese hohe Rendite wird von den Entwicklern dadurch gedeckt, dass ein 30 Prozent des gesamten Tokenvorrats für das Staking zurückgelegt wurde. Dies soll dazu beitragen, dass das Ökosystem langfristig unterstützt werden kann.
Wer also schon jetzt in Meme Kombat investieren möchte, der kann derzeit den $MK-Token für 0,1667 US-Dollar kaufen. Dazu muss lediglich eine Wallet verbunden werden, die entweder ETH oder USDT beinhaltet. Darüber hinaus ist auch ein Kauf mit BNB über die Binance Chain (BSC) möglich.
Jetzt in Meme Kombat investieren
Zuletzt aktualisiert am 2. November 2023
Fragen und Antworten
Sie haben eine Frage? Unser Experten-Panel beantwortet gerne Ihre Fragen.